P2.13.3 Lenkradheizung beim Vorklimatisieren

Ich kenne nicht jedes Detail, wie es mal funktionierte, oder welche Einstellungen es gab, aber sowohl in meinem 2019er Volvo V60 T8 (Plugin, altes Infotainment), dem 2021er XC40P8 (gleicher Antriebsstrang wie P2/AAOS) als auch im Polestar stelle ich in den erweiterten Klimaeinstellungen die Fahrersitzheizung und Lenkradheizung auf Stufe 1 beim Fahrzeugstart, wird dann in der App das Vorkonditioneren aktiviert, gehen unter 10° beide Heizungen mit an.
Ist dem nicht so, würde ich dies beanstanden.

1 „Gefällt mir“

Bisher hatte ich die Automatische Heizung in allen 3 Punkten auf „Aus“, da ich sowieso immer Sitz- und Lenkradheizung bei den aktuellen Temperaturen auf Stufe 1 habe und das bei einer neuen Fahrt auch übernommen wird. Die Sitze waren beim Vorklimatisieren trotzdem warm!

Ich habe es aber extra noch mal ausprobiert. Folgende Einstellungen habe ich dafür gewählt:

Nach deiner Beschreibung sollten dann bei der Vorklimatisierung Fahrersitz und Lenkrad warm werden, Beifahrersitz aber nicht. Das kann ich nicht bestätigen. Nach 15 min Vorwärmen war das Lenkrad kalt und beide Sitze waren warm. Es waren auch für beide Sitze entsprechende Icons zu sehen.

Erst, als ich eine Fahrstufe eingelegt habe, sind Sitz- und Lenkradheizung auf Stufe 3 gesprungen, und die Beifahrersitzheizung aus gegangen.

Was ich nicht ausschließen kann: Möglicherweise springen Sitz- und Lenkradheizung erst später während der Vorklimatisierung an? Denn die Sitzheizungs-Symbole sind beim manuellen Starten der Standklimatisierung nicht sofort erschienen, sondern erst, als ich nach 15min wieder ans Auto ran bin. @TomOldi Wie lange heizt du für gewöhnlich vor? Ich mache das für gewöhnlich nur 10 Minuten lang, weil es mir dann warm genug ist im Auto und ich nicht unnötig lange die Heizung im Stand laufen lassen möchte. Die 22° sind mir dann im Winter auch schon fast zu warm. Aber dass man keine Temperatur einstellen kann ist ja eine andere, alte Leier…

Hat da irgendwer, der die vollen 30 Minuten nutzt irgendwelche Erfahrungen?

1 „Gefällt mir“

@Ixam97
Ich schaue nicht auf die Uhr, aber eher 30 Minuten als 10 Minuten.

Heute Morgen 30 Min. vortemperiert (bin ca. 32 Min. nach dem Starten am Auto gewesen) - Innenraum warm, Lenkrad nicht mehr eiskalt, aber definitiv nicht aktiv beheizt sondern von der Innenraumtemperatur angewärmt.

Verstehe nicht, wieso man solche Enten im Forum verteilen muss. Es ist ein (durch das OTA 2.13.3) von Polestar indirekt bestätigter Bug, den jedes Fahrzeug mit aktuellem Softwarestand hat.

1 „Gefällt mir“

Ich bin mir noch nicht sicher, ob wir vom gleichen sprechen…meine aktuelle Situation (P2.13.1 / App 4.1.1):

  • ich habe in den erweiterten Klimaeinstellungen Sitz- und Lenkradheizung aktiviert (egal welche Stufe), diese Einstellung bleibt natürlich erhalten, wenn ich das Fahrzeug abschliesse und es in den (Tief-) Schlaf fällt → ich habe keine Vorklimatisierung eingestellt (weder in App noch in einem Timer) und setze mich am nächsten Morgen setze ins Fahrzeug und beide Heizungen fangen wie vorgesehen und eingestellt an zu wärmen (falls Aussentemperatur <10°C)
  • gleiche erweiterten Klimaeinstellungen, aber ich stelle rechtzeitig einen passenden Timer für die Vorklimatisierung (in der App oder im Fahrzeug, läuft unterschiedlich lange je nach äusseren Bedingungen) oder ich aktiviere die Vorklimatisierung direkt in der App (läuft dann genau 30 Minuten) → der Sitz wird entsprechend der Einstellung gewärmt, das Lenkrad bleibt ungewärmt (es ist höchstens durch die im Innenraum gestiegene Temperatur etwas weniger kalt…) und das Lenkrad wird erst aktiv durch sein Heizelement gewärmt, wenn ich einsteige.

EDIT: @Wurzelsepp29 war schneller :wink:

Und nun warte ich auf das nächste OTA (meinetwegen P2.13.3) und bin gespannt, ob’s tatsächlich gefixt ist… :innocent:, vielleicht hat @TomOldi in der Werkstatt ja schon P2.13.3 installiert erhalten und ich darf mich freuen :wink:., bei den momentanen Temperaturen wäre das ein echter Komfortgewinn!

1 „Gefällt mir“

Den Teil des Handbuchs habe ich nicht ganz im Kopf, sollen die Voreinstellungen denn überhaupt einen Einfluss auf die Sitzheizung bei der Vorklimatisierung haben? Wie ich bereits geschrieben habe sind die ja bei mir warm obwohl alles auf aus war, bzw. eben waren beide warm, obwohl nur Fahrer auf Hoch und Beifahrer Aus.

Ich meine mich auch zu erinnern, dass es hier im Forum schon mal Thema war, dass immer beide Sitze vorgewärmt werden, obwohl man das eigentlich nicht braucht.

ich hoffe jedenfalls drauf, dass diese Mutmaßung richtig ist und Polestar nur mal wieder komisch kommuniziert hat. Oder hat schon jemand mit einem Fahrzeug von vor Nov. 22 2.13.3 erhalten?

Immerhin wird das Lenkrad relativ schnell warm… Aber grade nach längeren Standzeiten sind die Metallspangen schon ziemlich frisch an den Handballen :upside_down_face:

Kann tatsächlich gut sein, dass sich die Voreinstellungen nur auf das „voll aktive Fahrzeug“ (Fahrer auf Sitzposition) auswirken, dann wären die Stufen „niedrig, mittel, hoch“ für alle Arten der Vorklimatisierung irrelevant, ganz ähnlich wie die Vorklimatisierung ja selber bis heute auch nur „22°C als Wohlfühltempertur“ kennt, egal ob im Sommer oder im Winter.

2.13.1 via OTA, Lenkrad wie Sitz werden definitiv beim Vorkonditionieren genau gleich aktiviert, wie für den Start des Fahrzeuges in den erweiterten Klimaeinstellungen gewählt.
Nach 5 Tagen Stillstand und bei ca. -5° gestern alles angenehm warm.

ich kann frühestens am 25.01. berichten, da steh ich nämlich wegen einem leichten Glücksrad von der Hinterachse in der Werkstatt… :upside_down_face:

Ansonsten war das bisherige Setup folgendermaßen:

  • Klimatisierung heizt seit P2.10 bei <10°C beide Sitze auf Stufe 1
  • Einstellung im CD (Automatische Heizung) wird erst aktiv, wenn Fahrzeug aktiv (Sitz belegt/Fahrstufe) und <10°C
  • ABER auch nur, wenn bei der vorherigen Fahrt mit dem Profil keine Heizung aktiv war :wink: weil ansonsten wird die Einstellung vom Abstellen übernommen (weiß ich, weil meine Frau im Profil alles auf Atomreaktor-Temperatur eingestellt hat und dies auch bei 4h Autofahrt so lässt :hot_face:)

@TomOldi … ahja

beim Vorkonditionieren genau gleich aktiviert, wie für den Start des Fahrzeuges in den erweiterten Klimaeinstellungen gewählt.

Merkste selber oder?

Wird da möglicherweise der höchste Wert genommen? Hatte ja wie gesagt immer beides auf Stufe 1, nach dem Einsteigen ist dann aber beides auf 3 gesprungen und hat nicht den vorherigen Wert übernommen (was sonst zuverlässig funktioniert).

das wäre in der Tat vernünftig und würde ich Polestar gar nicht zutrauen :wink:

SPEKULATION :joy: :innocent:
Dann hast du wohl eine Art „Beta-Version“ per OTA erhalten und ich gönne sie dir!
Ich bin hier wieder raus und warte mal ab :wink:

Ich habe noch eine wildere Spekulation: Ich weiß nicht, wann die Lenkradvorheizung kaputtgepatcht wurde, aber da Toms P2 Baujahr 2021 ist, wurde vielleicht das Steuergerät seit dem nie gepatcht und das Update war damals unvollständig :sweat_smile:

Auf jeden Fall gibt es jetzt etwas, was man dann spätestens mit 2.14 wieder mal ausprobieren sollte, und wenn es nicht funktioniert, gibt es endlich mal wieder einen Grund, ein wenig die Mistgabeln und Fackeln raus zu holen :grimacing:

1 „Gefällt mir“

Der Eintrag im Change Log wurde übrigens angepasst. Und das nicht zum besseren …

Könnte heißen, dass es bald als OTA eintrudelt. Aber die seltsame Beschränkung auf Modelle ab Nov 22 bleibt. Da würde mich echt mal die Begründung dahinter interessieren. Inkompatible Hardware kann ich mir wirklich nicht vorstellen…

Ich hoffe weiter auf missverständliche Kommunikation und nicht, dass „alte“ Polestars wirklich leer ausgehen.

Na, dann wird das ja vlt. doch noch was mit den warmen Händen beim Losfahren…
„So, just got the message on the infotainment screen to install 2.13.3 OTA“
Womit die ganze Versionierung über den Haufen geworfen wurde :roll_eyes:
„If you go in to the climate settings, you can set the steering wheel heating to come on every time you enter or at every preconditioning.“
https://www.polestar-forum.com/threads/p2-13-3.12935/page-12#post-235162