P2.13.3 Lenkradheizung beim Vorklimatisieren

From Polestar on the Polestar Community:

" from today P2.13.3 will be available in workshops, which includes the steering wheel heater being activated automatically with remote climate start below 10°C/50°F ambient temperature. "

8 „Gefällt mir“

Eigentlich wäre allein diese Bug-Korrektur ein OTA für mindestens die nördliche Hemisphäre wert…
Schade…

4 „Gefällt mir“

Unglaublich, dass die so konkret sind.

Ich hätte jetzt so was erwartet wie:

  • Verbesserungen beim Komfort im Innenraum
9 „Gefällt mir“

Da haben sie echt nicht mitgedacht. Ist ja ein Bugfix, also ist der Update beim Service-Partner kostenfrei :innocent:

Habe schon ein Ticket auf gemacht :sunglasses:

1 „Gefällt mir“

Mist, ein minor Update zu früh den Service machen lassen für warme Finger :stuck_out_tongue_winking_eye:

Und schaltet sie nun IMMER unter 10°C ein? Oder doch nur, wenn die schon ewig angezeigte, aber nicht funktionierende Option im Menü gewählt wurde? :wink:

Bei mir funktioniert die Option, allerdings halt nur beim Adhoc-Klimatisieren und nicht per Timer.

1 „Gefällt mir“

Jetzt sogar offiziell :flushed:

ABER:

image

1 „Gefällt mir“

Hoffen wir mal, dass das Update nicht erst im Sommer kommt…

1 „Gefällt mir“

Da ist es unser geliebtes Changelog zur P2.13.3 :wink:
Genau genommen zu spät… da das Changelog erst nach dem SW Rollout veröffentlicht wurde.
Zu gute halten muss man, dass der Text diesmal nicht allgemein gehalten ist sondern wohl konkret die Änderung beschreibt, so wie wir uns das auch zukünftig wünschen.

Bleiben wir mal optimistisch …

Das klingt echt blöd, aber ich würde erst mal abwarten :sweat_smile:

Vielleicht bezieht sich das „eingeschränkt verfügbar“ und „ab Ende Nov. 2022“ auch auf die Fahrzeuge, die das Update 2.13.3 in Werkstätten erhalten dürfen/sollen, weil eigentlich ein anderer Bugfix damit verbunden ist, und „alle Polestar 2“ meint dann wirklich alle.

Jedenfalls hoffe ich, dass es so ist. Immerhin sollte etwas, was per Update kaputt gemacht wurde auch wieder per Update behoben werden können (Habe ich doch richtig im Kopf, dass das mal ging, oder?) :upside_down_face:

Aber ich lese hier auch nur Glaskugel. Schauen wir mal, was wird.

Volvo schreibt, dass 3.13.3 als OTA kommt (ab 2.1. in den Werkstätten, 1-2Wochen später dann OTA).

https://www.volvocars.com/at/support/car/xc40-recharge-pure-electric/21w46/software-release-notes

2 „Gefällt mir“

Volvo-Changelog:

Die Lenkradheizung wird jetzt automatisch während der Vorklimatisierung in den Fahrzeugen des Modelljahres 2024 aktiviert, die mit einer Lenkradheizung ausgestattet sind

spinnen die?
Aber schön, dass sie die automatische Lenkradheizung auch nur bei Fahrzeugen mit Lenkradheizung einschalten :clown_face:

Generell fällt auf, dass in den letzten Changelogs häufig eine Einschränkung auf MY24 gemacht wurde… ich hoffe, dass das kein schlechtes Zeichen für alle anderen ist.

Bei Polestar ab Produktion Ende November 2022.

Bisher sind es keine Einschränkungen für ältere Fahrzeuge, sondern Fehlerbehebungen bei neueren, mit geänderter Hardware.

Und wer mit einem MY21 / Launch Edition Fahrzeug ein noch „älteres“ hat, schaut in die Röhre? Obwohl sie diese Funktionalität meines Wissen ja mal hatten, bevor sie „in einem OTA Update weg-entwickelt“ wurde? :thinking: :angry: Polestar’s Software- und Kommunikation-Abteilung läuft gerade wieder einmal zur Höchstform auf… :see_no_evil: :hear_no_evil: :speak_no_evil:

2 „Gefällt mir“

Meiner wurde im August 21 gebaut, im Dezember 21 erstmals zugelassen und seit Mai 23 in meinem Besitz, die Lenkradheizung ging und geht unter 10° immer an…

Wenn du drin sitzt geht es an, oder ist es bereits warm, wenn du Klimatimer oder manuelle Vorklimatisierung nutzt? Denn bei mir ist es definitiv nicht warm, wenn ich vorklimatisiere. Die Sitze hingegen schon. Und meiner wurde vor November 2022 gebaut.

Meine letzte Info ist auch das, was Walter schreibt: Gab es mal und wurde zusammen mit der Sitzheizung kaputt gepatched.

2 „Gefällt mir“

ach geh… da hättest Du das einzige Fahrzeug, welches anders tickt.

Klimatisierung = seit 2.10? wieder Sitzheizung an (bei <10°C) - Lenkradheizung kalt

1 „Gefällt mir“

Beim Einsteigen warm, ich nutze praktisch täglich die App zum Vorheizen, am Abend, wenn das Auto den ganzen Tag draussen stand, oder wie gestern seit 5 Tagen bei unter 0°.

1 „Gefällt mir“

mein P2 ist Bauzeitraum März 2022 und hatte vorher eine funktionierende Lenkradheizung bei Klimatisierung, seit längerem nicht mehr (OTA Bug sei Dank) und jetzt bekomme ich sie nicht mehr zurück.
Bitte erklär mir, wie das keine Einschränkung für ältere Fahrzeuge sein soll…

1 „Gefällt mir“