P2.14.3 - Februar 2024 (ab 04.03.2024 auch OTA)

Drücke dir die Daumen, das es so bleibt. :crossed_fingers:

Hatte bisher auch noch nie Probleme, mich stört es jetzt auch nicht übermäßig, wenn man weiß sowas man machen muss. Jeder Boot tut gut :slightly_smiling_face:.

Wird schon wieder werden, sehe das sehr entspannt.

Hej
habe vergangene Woche aufgrund Fehlermeldung „Antriebssystem“
in der Werkstatt update auf 2.14.4 erhalten. Keine weiteren Folgen
und update läuft bislang ohne Probleme. Da telefonische Abwicklung
hab ich keine weitere Infos zu den Inhalten, wurde leider bisher auch
nicht in den Versionsbeschreibungen aufgenommen.

:wave:

Ist 2.14.4 = 3.0.3 ??
Das wäre ja dann das OS Upgrade auf Android 12.

Verbesserungen der Verkehrszeichenerkennung für europäische Märkte.

Na das wäre in der Tat eine feine Sache! :smiley:

Nein, ist es nicht.

1 „Gefällt mir“

Also dann ein inoffizielles Update? :thinking:

Nein, ganz offizielles Update, das im Moment aber gerade noch nicht allgemein via OTA ausgerollt wird und damit wie bisher üblich zunächst in den Werkstätten verfügbar ist und dort im Zusammenhang mit geplanten Terminen für Service, Reparatur, Problembehebung u.ä. installiert wird.

Entsprechend geht es dann für P3.X.X hier weiter.

Ok, hab ich auch schon gesehen.

Da ich das Auto aber erst seit ein paar Tagen habe: Wenn 3.x schon verfügbar ist, wieso dann noch 2.14.4?
Ist das Voraussetzung für 3.x?

Nein. Es gibt Versionen, die sind nur in Werkstätten verfügbar und werden nicht über OTA ausgerollt.
P2.14.4 ist eine davon.

Verfügbar ist es ja (meines Wissens nach) noch nicht. Lediglich die Patch Notes sind schon veröffentlicht worden. Und das auch erst diese, und nicht letzte Woche. Wenn der Rollout beginnt wird das bei einem so großen Update mit Sicherheit noch entsprechend Kommuniziert.

Dass eine andere Patch-Version (dritte Stelle der Versionsnummer) nur in Werkstätten und ohne Online-Patchnotes verfügbar ist, ist schon häufig vorgekommen und nichts ungewöhnliches.

1 „Gefällt mir“

Gestern beim Wegfahren war das Internet und GPS weg, das Problem hatte ich zum Glück noch nie. Am Nachmittag durfte ich ins kalte Auto einsteigen weil ohne Internet auch kein Klima-Timer funktioniert. Ich wollte den Timer dann manuell einschalten, funktionierte aber ebenfalls nicht. Es lies sich auch kein Timer speichern, es waren auch alle eingestellten Timer weg. Heute morgen funktionierte wieder alles - Selbstheilung sei dank.
Die Logik, warum die Klima-Timer nicht lokal am Fahrzeug gespeichert werden, muss mir mal wer erklären :thinking:

Das war der gleiche Entwickler der auch das Ladelimit in der Cloud abgelegt hat ….

Die werden schon lokal im Auto gespeichert. Anscheinend scheint es aber einen Bug im Coding oder Design zu geben, der erst speichert, wenn der Timer in die Cloud hochgeladen wurde :roll_eyes:

Es waren aber auch alle gespeicherten Timer weg … heute waren wieder alle da

Denke das gehört hier rein: Nachdem ich nach dem Update auf 2.14.3 einen Reset (Werkseinstellungen) gemacht habe, ist die VZE bei mir komplett verschwunden. Egal was ich im Assistentenmenü einstelle, da kommt nichts mehr im Display hinter dem Lenkrad.

Hab ich irgendwo eine Einstellung übersehen oder ist das tatsächlich ein Fehler in der aktuellen Version?

Mach mal einen CD Reset…

1 „Gefällt mir“

Ist das nicht das „Werkseinstellungen“? Oder ist damit „reboot“ gemeint?

Nee.
CD = Center Display.
Unten am Displayrand auf den „Home“ Button (weißer Strich) drücken und gedrückt halten. Irgendwann kommt die „Bildschirmreinigung“. Weiter gedrückt halten. Dann bootet das Center Display neu. Du merkst es wenn alles kurz aus geht. Klima, ggf. Musik usw.
Also, ja, es ist ein Reboot. Macht immer Sinn, wenn was in dem Bereich nicht so funktioniert wie es soll.

Danke, das ist dann der Reboot. :wink:

Edit: CD-Reset hat geholfen!

1 „Gefällt mir“

Dieses Thema wurde nach 15 Tagen automatisch geschlossen.
Solltest du damit nicht einverstanden sein, dann wende dich bitte an einen Moderator.