P2.14.3 - Februar 2024 (ab 04.03.2024 auch OTA)

Ja nur dass ein E-Auto eben das kritische Bauteil Akku hat. Wenn man möchte, dass man lange etwas von der maximalen Reichweite des Autos hat muss man es wenn nicht nötig eben schonen. Wenn man Laternenlader ist kann man eben kein Limit eintragen. Das ist mein und ein Problem von vielen Leuten.

Du hast mich nicht verstanden:

Ob ich den Ladevorgang VOR 100% über die Lade-App oder die Auto-App stoppe ist doch egal.
Ein wenig hat man den SoC im Gefühl. Letztlich ist es mir schnurz ob ich den Ladevorgang bei 78% oder 82% stoppe, manchmal treffe ich auch perfekt die 80%.

Aber wir sind schon wieder //Off topic//

Oh, das ist interessant. Stehe ich jetzt auf dem Schlauch oder weiß ich von dieser Funktion nichts?

Nein, beim PS2 geht das ja nicht, wäre aber der Wunsch Vieler. Und ich sage lediglich: das hat (für mich) keine Prio, weil du die gleiche Funktion über die Lade-App realisieren kannst.

1 „Gefällt mir“

Ich fände es gut, da ich aktuell via Chargemap nur mit der Ladekarte laden kann. Da geht nix per App.

Dann installiere 'mal die App:

Echt? Ich kenne wenige AC-Stationen bei denen ich so etwas vorgeben kann.
Und beim Roaming funktioniert das bei DC meistens auch nicht…

1 „Gefällt mir“

Indirekt über den Ladetimer geht das ganz gut mit etwas Kopfrechnen - 10% sind 45min.

Nee ich mein schon was ich schreibe, nicht immer gleich anzweifeln ;). Es geht bei den Stationen hier nicht. Weswegen ich auch per Karte laden muss. Steht auch so in der App. Kann man aber ausfiltern wo es auch per App geht, wie man es halt kennt, aber dann ist hier ganz Ebbe.

Bei der App der Stadtwerke geht das natürlich aber die kostet aber auch gleich 45ct statt 36ct die kWh

AC benutze ich ich meist regional, da geht es einwandfrei. In der alten Heimat Köln geht es mit TankE und RheinEnergie ohne Probleme auch (nicht Köln) innogy eRoaming. Also, meine persönliche Erfahrung, es geht (bei mir) immer.

Das ist blöd…wollte auch deine Aussage nicht anzweifeln. Da ist meine Erfahrung einfach anders, bisher (~80.000km DACH, CZ, H, I) hatte ich das Problem nicht. Vielleicht habe ich ja auch nur Glück…

Alles gut. War ja ein Smiley hinter ^^. Ja per App wäre mir auch lieber, aber gefühlt ist alles was günstig ist nur mit dem Chargemap Pass (also der Ladekarte) zu starten.

Zwei Beispiele:

Nur mit Karte:

Mit beidem:

Man sieht auch nix weiter. Ausser nach dem Ladevorgang die Abrechnung.

1 „Gefällt mir“

Die Anzeige im Auto, wann der Ladevorgang abgeschlossen sein wird, funktioniert noch immer nicht und man bringt gleich ein neues Feature? Den Mutigen gehört die Welt :grin:

1 „Gefällt mir“

Mich interessiert ja eher, ob die Lenkradheizung bei der Vorklimatisierung jetzt bei allen kommt…

1 „Gefällt mir“

Mein PS2 war zum Service und hat jetzt Software P2.14.3! Alles problemlos bisher …

5 „Gefällt mir“

?? dann habe ich einen anderen PS2, bei mir geht es →
+/-1 Minute bei konstanter AC-Ladeleistung;
+/- 5 Minuten bei DC.
PV-geführt mit Ladeleistungen die von der Solarleistung abhängen berechnet der PS2 natürlich Hausnummern; die Bewölkung vorhersagen ist auch ein wenig problematisch.

2 „Gefällt mir“

Gratuliere. Dann kannst du mit dem Praktikanten ja zufrieden sein

Bei AC kann ich diesbezüglich nicht beschweren. Bei DC rechnet gern mal 10 Minuten drauf. Dann wieder runter. Wieder drauf. Ist aber ok für mich.

Einfach in der App die Ladezeit entsprechend anpassen, so ist er dann plötzlich bei gewünschtem SOC außerhalb der Ladezeit.

1 „Gefällt mir“

Jo, für den umgesetzten Dreisatz bekommt er von mir einen grünen Haken ins Praktikumsheft, andere Dinge haben nach wie vor ein rotes X.

1 „Gefällt mir“

Das Laden (zumindest AC) lässt sich mit unserer Polestar-APP mehr oder weniger stoppen:
Einfach bei laufender Ladung einen Ladetimer setzen. Der muss nur für eine Minute ab Tag aktiv sein. :wink: Schon ist außerhalb der Zeit das Laden gestoppt.

(Oder habe ich euch falsch verstanden?)

4 „Gefällt mir“