P2.6 release notes

Also die letzten Tage hab ich mir das schon gewünscht. Der Sitz ist zwar halbwegs flott warn, aber wenn man sich ins warme Auto setzt und der Sitz ist noch eiskalt finde ich das schon unangenehm.

2 „Gefällt mir“

Ich glaube das kannst dann einstellen. So wie es jetzt auch schon ist im Menü. Nur aktuell wird die Sitzheizung eingeschaltet sobald du drauf sitzt. In Zukunft dann sobald du vorwärmst. Alles andere wäre totaler Blödsinn.

Reine Mutmaßungen

Ich fahre ein umweltfreundliches Auto und dann verschwende ich den Strom für eine Sitzheizung, die ich nicht brauche? Ich möchte daher so eine Funktion aktiv ein- und ausschalten können.

Und zu Hause heizt der Toaster? Ich konnte bis jetzt keinen Beleg dafür finden, dass eine Sitzheizung einen dermaßen großen Raum heizen kann. Wenn Du einen hast, wäre ich Dir dankbar dafür.

2 „Gefällt mir“

Ja das tut er. Und zwar recht ordentlich! Größere Modelle mit ca. 1 kW.

Vielleicht solltest Du Dich mal informieren, bevor du so einen physikalischen Unsinn verbreitest.

Wo soll denn bitte die Wärme, die im Sitz erzeugt wird hin?

Die Sitzheizung hat von mir geschätzte 100 Watt.
Zum Aufheizen eines kalten Autos braucht es Leistungen um die 5000 Watt, wenn es schnell gehen soll.

  1. ist die Leistung der Sitzheizung zu gering, um was zu spüren
  2. würde es zu lange dauern bis die Wärme durch den Sitz ins Auto gelangt.

Spaß mit ernstem Hintergrund:
Ich würde mir ähnlich der Heckscheibe im Panoramadach, über dem Fahrerkopf, Heizdrähte wünschen, um meinen Kopf zu erwärmen, da das Glas so kalt ist.
:slight_smile:

1 „Gefällt mir“

@CONSULitAS : Danke für Deine Erläuterungen. Weder Dein 1Kw Toaster noch die Sitzheizung „heizen“. Ihre abgegebene Energie trifft auf Kälte, die umgewandelt werden soll/muss. Auf den Effekt bin ich jetzt bei einem draußen geparkten kalten Auto gespannt. Über den physikalischen und kostentechnischen Sinn und Unsinn kann man streiten. Thema Heizlüfter. Kosten-/Nutzen-Verhältnis aus meiner Sicht fraglich. Und damit sind wir wieder bei der Umwelt: Weil es sinnvoll ist machst Du jeden Morgen Deine Toaster zum Heizen an. Wird dann auch richtig warm in der Bude.

Außerdem: Schon mal drüber nachgedacht, dass es Menschen gibt die kein glühend heißes Lenkrad oder eine ebensolche Sitzoberfläche wollen? Genau, ich gehöre zu denen, die das alles nach 2 Minuten wieder abschalten. Mir reicht das Einschalten nach Betreten des Autos. Also: Schalter für an und aus - so wird ein Schuh draus und nicht anders.

1 „Gefällt mir“

Du willst auch mit der Sitzheizung nicht das ganze Auto heizen, der Innenraum wird doch von der richtigen Heizung geheizt.
Hier ging es ja nur darum ob die Sitzheizung des Beifahrersitzes Strom verschwendet, wenn dort keiner sitzt, oder nicht.
Und physikalisch gesehen ist das natürlich schon korrekt. Der Sitz wird von der Sitzheizung erwärmt und dadurch ist der Sitz gegenüber dem Innenraum weniger kalt. Er nimmt somit weniger Energie (Wärme) aus dem Innenraum auf. Diese Energie muss dann die Innenraumheizung nicht mehr hinzufügen. Effizienz/Wirkungsgrade jetzt mal unberücksichtigt.

6 „Gefällt mir“

Wieso kann man hier nicht einfach mal sagen, was einem wichtig ist, ohne dass man gleich wieder in eine Grundsatzdiskussion verwickelt wird (Sitzheizung und Toaster zum Heizen) :roll_eyes:
Man kann doch unterschiedlicher Meinung sein und den anderen trotzdem einfach mal stehen lassen…es ging um die Möglichkeit, etwas mehr Kontrolle bei den Heizszenarien zu bekommen/erhalten. Ist absolut valide, wenn man das für sich möchte…

8 „Gefällt mir“

Schön für dich, aber genauso gibt es Leute, die zusammen mit der Standheizung ein warmes Lenkrad und einen warmen Sitz mögen, da das ja relativ easy möglich wäre beim PS2.

Und wie du sehen kannst, ist hier jeder anders in seinem Empfinden und das ist auch gut so.

Daher mein Vorschlag, oben.

BTW: Es geht außerdem nicht darum, mit Lenkrad- und Sitzheizung den Innenraum aufzuwärmen, sondern lediglich darum, das ganze Vorklimaverhalten des Autos komfortabler und intelligenter und abhängig davon zu steuern, welche Plätze belegt/unbelegt sind.

Genau richtig. Daher kann ich es auch nicht nachvollziehen warum Polestar das nicht versteht und hier entsprechend handelt. Es benötigt nur wenige Ccodezeilen in der SW um dies individuell konfigurierbar im CD zu mache. Tesla macht sowas, sogar die „konventionellen“ Autohersteller wie BMW etc. haben hier schon wesentlich mehr Einstellmöglichkeiten als Polestar. Ich kann mir irgendwie nicht erklären warum PS hier von ihrer Meinung „nur das Wesentliche“ nicht abrücken.

Aber dass die die Sitzheizung zumindest schon Mal mit eingeschaltet wird (ich hoffe auch nur beim Heizen und nicht im Sommer beim Kühlen :stuck_out_tongue_winking_eye: ) ist ja schon Mal ein Schritt in die richtige Richtung. Besser ist natürlich ein individuelles Einstellen von sowas, am besten natürlich auch in der App (in den Einstellungen der Timer).

1 „Gefällt mir“

Wir werden sehen was geht, wenn 2.6 OTA kommt oder die ersten Modelle damit ausgeliefert werden. Ansonsten ist es nur ein Screenshot.

Ich kauf mir einfach einen Sitzbezug, alleine für die Sitzfläche, nciht für die Lehne
und somit habe ich meine Lösung.
Die Sitze sind einfach zu kalt, da keine Stoffsitze!
Vorwärmen vor dem Einsteigen wäre nett.
(Momentan habe ich tatsächlich ein Handtuch auf der Sitzfläche liegen und das bei einem Auto
dieser Preisklasse - nicht gut.

Auch ein Grund warum ich das Pluspaket nicht gewählt habe :grin:

2 „Gefällt mir“

Könnte man die Sitze eigentlich mit jemand tauschen?
Ich krieg dann die Stoffsitze?
Dann hat sich das mit dem Wunsch nach Vorklimatisierung der Sitze erledigt.

Also ein Toaster ist jetzt nicht in 2.6 enthalten? Ich bin verwirrt.

4 „Gefällt mir“

Ach jetzt doch nicht? Mist, dann muss ich doch weiter meinen Toast mit dem Feuerzeug grillen

Dein Zitat aus meinem Zitat. Manchmal kann man schon ins Grübeln kommen…

hach ja, die aktuelle Gesellschaft mit Meinung und Ideologie, die mehr wert ist als physikalische Grundlagen.
Es ging um die Fragestellung ob eine Sitzheizung Energie verschwendet und die faktenbasierte Antwort ist „nein“ - man kann dann eine andere Meinung haben, aber die widerspricht dem wissenschaftlichen Konsens völlig.

Natürlich sollte das alles per SW individualisierbar sein, wir sehen es im CarStatsViewer, ein neues Optionsfeld ist in 10 Zeilen erledigt und bietet Flexibilität. Aber ich denke Polestar möchte oder kann es einfach nicht…

4 „Gefällt mir“

Also mal ernsthaft, glaubt hier wirklich jemand dass Polestar es technisch nicht „kann“ einen Optionsbutton einzubauen? Wer daran Zweifel hat sollte sich wirklich mal fragen, ob er das Fahrzeug noch benutzen möchte oder nicht lieber aus Sicherheitsgründen auf per pedes wechselt.
Man kann das Konzept Polestars, möglichst wenig dem Nutzer zu überlassen, gut oder schlecht finden, es ist aber einfach bis dato Firmenphilosophie.

1 „Gefällt mir“