P2.6 release notes

Eigentlich sah ich in meiner subjektiven Wahrnehmung praktisch keine Probleme mit dem OTA Ausrollen von P2.4 (da spreche ich nicht von allfälligen inhaltlichen Fehlern), und deshalb beurteile ich in der Aussensicht den OTA Prozess wieder als ausreichend stabil.

Mein Wetteinsatz: das nächste Update ist schon so weit fortgeschritten, dass dieses (mit integriertem P2.6) „demnächst“ als OTA ausgerollt werden kann…

ach wie schön wärs, wenn es eine grobe Roadmap gäbe, anhand der man geplante Features und Bugfixes nachvollziehen könnte :upside_down_face:

1 „Gefällt mir“

Mir war bis heute gar nicht klar, dass Heckscheibenheizung und Außenspiegelheizung gekoppelt sind. Wenn die Scheiben vereist sind, dann starte ich die Vorklimatisierung und dann ist auch die Heckscheibe frei. Den Defroster habe ich Tatsächlich bisher vor allem benutzt, wenn die Scheibe hinten von innen beschlagen war.
Zeitweise habe ich geglaubt, der P2 hat gar keine Spiegelheizung :upside_down_face: Kenne das eigentlich auch so, dass es an der Spiegelverstellung auch eine Taste für die Heizung gibt.

1 „Gefällt mir“

Die gibt es sicher, aber die wird nicht verraten :wink:
Kann ich bis zu einem gewissen Grad auch verstehen, da bei sowas immer Haufenweise Anfragen kommen, wann denn irgendwas endlich fertig wäre etc.

Und das ist dann 3.0 mit den Voraussetzungen für Youtube, Android Auto etc. :wink:
Schön wärs, aber ich könnte mir eher vorstellen, dass OTA als nächstes 2.5 kommt, wenn bei den in der Werkstatt ausgerollten Autos keine größeren Probleme mehr auftauchen. Wahrscheinlich ist das einfach die „neue“ Testphase, die Polestar eingeführt hat…

2 „Gefällt mir“

Ja, das hatte mich so aufgeregt. Ich hab das hier ja aufgebracht. Aufgrund meiner Parksituation sind die Spiegel meist dicht, Heckscheibe frei bis irrelevant. Aber nunja. Jetzt sollen auch beide Sitze vorbeheizt werden. Als ob es so schwierig ist, ne Option im CD oder in der App zu geben.
Man hat ja schon eine Auto grafik. Einfach ne Option ins App-Menü das man den Beifahrersitz noch mit antippt, fertig. Ach, könnt so schön sein. Und OTA gibt’s auch wieder nüch…

seh ich anders, denn so kann man die Erwartungshaltung steuern. Am Ende muss man sich aber natürlich an seinen Versprechungen messen lassen, das ist im Falle von Versagen sehr unangenehm :wink:

Ich erwarte ja jetzt nicht, dass da jede Woche ein Entwicklerupdate kommt, aber etwas mehr Transparenz welche Themen aktuell bearbeitet werden oder zumindest „Known Issues“ mit geplantem Fix-Datum (bzw. Plan in welchem Update es enthalten sein wird) wären halt schön.
Oder eine Möglichkeit bekannte Probleme & Wünsche zu bewerten und somit als Kundschaft eine demokratische Priorisierung herbei zu führen…

Schön fände ich das auch. Kann es aber, wie gesagt, auch verstehen wenn man das anders handhabt. Naja, ist wie es ist :man_shrugging:

Wirklich völlig unklar? Oder doch nachvollziehbar, das beide Glasflächen zum einen der Umwelt ausgesetzt sind und zum anderen für „Durchblick“ Sorgen sollen?

Übrigens wieder Referenz Premium-Marke BMW. Da werden Spiegel (und Wischwasserdüsen) geheizt. Ohne Wenn und Aber - aber unabhängig von der Heckscheibe.

Oh man Leute,

die Spiegelheizung ist IMMER mit der Heckscheibenheizung gekoppelt, bei jedem Hersteller.
Das war schon immer so und ist auch logisch…

Schwierig ist es sicher nicht, aber es kostet. Und demgegenüber steht vermutlich ein verschwindend kleiner Teil von Kunden, die ihr Auto unter erheblichem energetischem Aufwand vorheizen, aber die zusätzliche Sitzheizung für Verschwendung halten.

Kosten/Nutzen-Analyse eben.

Nein. s.o. BMW (2019er 530e).

Sorry, aber das ist Schwachsinn.

mein Golf 7 sowie ein A3 8V aus 2015 hatten jeweils eine eigene Schalterstellung am Spiegelversteller, der bei Temperaturen <10 Grad die Spiegelheizung aktiviert hat.

2 „Gefällt mir“

Vielleicht nur deswegen in der Werkstatt, wegen dem Problem mit dem Account (Volvo). Da steht in den Notes nichts von der Behebung und dann kann ich mir Vorstellen, dass man OTA nicht noch mehr Probleme verursachen will bei den Leuten, die von dem Problem nichts wissen.

1 „Gefällt mir“

Bei meinen Opels waren Spiegel und Scheibenheizung immer gekoppelt, darum ist mir das auch gar nicht aufgefallen und stört mich gar nicht. :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Das sind die RN für den C40/XC40:

2 „Gefällt mir“

Warum gibt es eigentlich bei e-Autos die Begrenzung 30km/h nach unten?
Man könnte doch bis 5km/h runter gehen, oder? Ich könnte es brauchen.

Also ich hatte auch noch keinen Verbrenner wo es unter 30 ging.

Beim Verbrenner könnte ich es noch verstehen, wegen Kupplung und so.
Aber beim e-Auto könnte man doch die Grenze aufheben.

1 „Gefällt mir“

Aber ACC geht doch unter 30km/h, sogar bis zum Stillstand und es beschleunigt auch wieder. Aktiviertung erst ab 30km/h ist vielleicht das Regulatorisches, ich weiß es aber nicht.