So sollte es sein. Was mir heute aber mehrfach im Stau passiert ist, war folgendes: anstatt in die Bereitschaft zu gehen schaltet er aus. Kein drücken im Steuerkreuz nach oben, damit er weiter fährt oder Gas geben, damit er das selbige tut. Auch der Hinweis, dass sich das Fahrzeug vor einem bewegt, kam nicht. Passiert nicht regelmäßig, aber hatte ich heute bestimmt fünf mal während 2 verschiedener Stauphasen. Und das hatte ich definitiv vor 2.6 nie. We’re ich mal weiter beobachten.
Ich habe MJ23 und 2.6 ab Auslieferung und kann dir sages das es exakt so wie auf deinem Screenshot beschrieben funktioniert. Anfahren über Gaspedal oder Steuerkreuz ist möglich. Auch die hier geschilderten Probleme mit der Sitzheizung/Lenkradheizung kann ich nicht nachvollziehen. Wenn ich mich recht erinnere, dann gibt es auch eine Einstellung mit der man das automatische aufheizen des Lenkrades beim Vorheizen deaktivieren kann.
logisch, dir haben sie es ja nicht vor ca. 10 Monaten mit einem Update weggenommen
Bei dir wird das Lenkrad beim Vorklimatisieren geheizt?
Hab heute 2.6 bekommen. PS hatte die Hoffnung, daß mein zuletzt häufiger versagendes TCAM dadurch wieder stabil laufen soll. Mal sehen.
Was ich bislang bemerkt habe:
- Anschleichen an Vorfahrzeug mit PA ist immer noch da
- VZE ist schlechter geworden, Kamera erkennt zumindest auf der Strecke keines der vielen „Begrenzung aufgehoben“-Schilder mehr. Das war vorher etwas besser.
- Bei 0 Grad einsteigen und Frontscheibenheizung einschalten hat auch automatisch Heckscheibenheizung eingeschaltet
Ist denn klar, wann das als OTA kommt? Oder wann generell mal wieder ein Update kommt, das OTA ist?
Noch ein paar Beobachtungen mit 2.6:
- Kollisionswarner spricht viel häufiger an. Zum Beispiel Abfahrten in Baustellen mit Baken an der Seite oder engen Kurven mit Bäumen an der Seite usw.
- CarPlay fragt nicht mehr nach. Der Dialog ist verschwunden. Anschließen und läuft
- Bislang ist das Radio noch nicht ausgefallen
- Der ACC ist etwas komischer geworden. In Baustellen mit engen Fahrspuren und dichtem Verkehr wirkt der komisch. Immer kurze Leistungsrücknahme und dann wieder normal (wurde ja schon berichtet)
- Eco bei Klima scheint wieder besser zu funktionieren. Aber jetzt wird es ja wieder wärmer, also schlecht zu testen
Hinweis: Diese Ausgabe steht nur in Werkstätten zur Verfügung, nicht als OTA-Software. Der Inhalt von P2.6 wird in der nächsten OTA-Ausgabe enthalten sein.
Laut Facebook soll die nächste Version wieder OTA kommen. Vermutlich wird sie ja dann P2.7 heißen.
Und ich wette, die wird nach einer Woche mit Problemen auch wieder zurückgezogen.
Ist ja auch halb so wild. Solange das TCAM-Problem nicht wieder akut wird lässt sich mit 2.4 noch gut leben. Und der Winter dauert auch nicht mehr lange, da tut die fehlende Sitzvorheizung auch nicht mehr weh
Da bis auf den Play Store bei mir alles zu meiner Zufriedenheit funktioniert, habe ich etwas Bammel vor den neuen Bugs
Ich hatte 2.4 und mein TCAM fing an zu zicken. Deswegen habe ich 2.6 bekommen. Gehe zwar davon aus, daß mein TCAM andere Probleme hatte als die üblichen, denn Schlüssel funktionierten ja noch.
Mit Version 2.6: Der Adaptive Tempomat finde ich super beim PS2 aber der Line-Assistant ist leider unbrauchbar! Das Auto pendelt ruckweise von links nach rechts und es sieht eher wie „fahren im angetrunkenen zustand“ aus. Das war bei meinem alten Hyundai viiiiiiel besser. Ich frage mich ob das den PS2 Testern nicht auffällt?
Den gibt es nicht und da liegt vermutlich dein Problem.
Lane Keep Assistent LKA
automatisch aktiviert, bringt den unaufmerksamen Fahrer wieder in die Spur, LKA „schubst“ das Auto zurück weil „Gefahr im Verzug“.
Pilot Assistent PA
muss aktiv eingeschaltet werden mit „Pfeil nach rechts“, hält das Fahrzeug ständig durch kleine (sanfte) Lenkbewegungen in der Spur.
Im Sekundentakt sanft von links nach rechts und wieder zurück chauffiert zu werden ist allerdings nicht, was ich mir darunter vorstelle. Das kann Skoda besser. Und warum Pilot Assist nur bei aktiviertem ACC funktioniert, erschließt sich mir auch nicht.
„Der Spurassistent (LKA) senkt das Risiko, auf Autobahnen und anderen größeren Straßen unbeabsichtigt von der Spur abzukommen.“
Eine Sicherheits-, keine Komfortfunktion.
https://www.polestar.com/de/manual/polestar-2/2022/article/Spurassistent/
Ja, das ist die Standardausrede von Polestar. Kenne ich leider schon zu gut.
Das macht der PA auch nicht. Die Lenkbewegung dpüre ich in der Hand am Lenkrad und nicht an Popo - jedenfalls in meinem PS2.
Wenn’s bei dir stärker ist, dann ist wohl was faul.
Klaus @krheinwald bezieht sich auf den LKA, nicht den PA. Wenn „Sicherheitsfunktion“ die Ausrede für das PA-Verhalten ist wird Mal wieder nicht vernünftig differenziert.
Also in dem fall meine ich den PA… ist nicht brauchbar… der schwimmt mit ruckelnden Bewegungen hin und her. Das soll scheinbar mit der V2.6 schlechter sein als mir früheren Versionen… Ich hatte nur die Version 2.6 und kann das nicht beurteilen.
Leider doch.
Und deshalb schliesse ich mich deiner Meinung an. Unbrauchbar. Ich fürchte die Antwort vom Polestar Support wird hier auch nichts ändern.
Doch.
Kann das zu 100% bestätigen.
Und wenn wir schon „Sicherheit“ mit einwerfen:
Zweimal ist es mir inzwischen passiert, dass der PA ohne Not, bei perfekter, ruhiger Geradeausfahrt, genau mittig in der Spur, bei tollen Straßen/Wetterbedingungen ohne blendende Sonne udgl., das Lenkrad derartig verrissen hat, dass mein Leben vor meinem geistigen Auge vorbeizog und ich nur deshalb noch lebe, weil zufällig grad keiner neben mir fuhr.