Hallo,
ich kenne das vom Tesla3 meines Kollegen, war aber der Meinung, das der Polestar das nicht macht bzw. auch noch nie gemacht hab bzw. hab ich es nicht wahrgenommen.
Ich war in Italien unterwegs, 200km gefahren, 38°C - stellte das Auto ab und kam nach 5 Stunden zum Wagen und hörte den Lüfter aus dem Frunk.
Warum macht er das, ist das normal?Habt ihr das auch schon bemerkt?
Ok wäre es ja wenn er nach der Fahrt kühlt oder wenn ich es via APP aktiviere, klar - aber nach 5 Stunden Standzeit einfach mal so?
Wenn er in der Sonne gestanden ist, sollte das schon einen Sinn haben. War bei mir auch schon einige Male. Wenn man das Auto öffnet und sich reinsetzt (sofern der Sitz dann nicht den Hintern wegbrennt..) steht zumindest bei mir sowas wie „aktive Kühlung für Infotainment“ (hab grad den genauen Wortlaut vergessen).
Edit - Im Handbuch steht folgendes:
Bei Bedarf kann die Klimaanlage benutzt werden, um das Mediasystem im Center Display zu kühlen. In diesen Fällen erscheint die Mitteilung Kühlung Infotainmentsystem auf dem Fahrerdisplay.
Ja, das macht meiner auch. Als wir im Juni die 40 °C geknackt haben, hat unser Auto viel gekühlt, obwohl es nicht bewegt wurde. So hat es je nach Tag bis zu 7 Prozentpunkte verbraucht. Bei Temperaturen um 35 °C habe ich das noch nicht bemerkt.
Wenn das Fahrzeug steht wird das Infotainment aber nicht genutzt bzw. vom BUS System abgeschaltet / heruntergefahren. Das wird zwar auch bei hohen Temperaturen gekühlt aber der Lüfter ist lediglich im Innenraum hörbar, da an der IHU bzw. im Umkreis befestigt.
Das was eher als Lüftergeräusch wahrgenommen wird ist m.E. nach das Thermalmanagement und die verschiedenen Kühlkreisläufe.
Sobald hier Schwellwerte überschritten werden , z.B. Akku Pack wird dies bei sehr heißen Außentemperaturen aktiv runtergekühlt um eine Überhitzung zu vermeiden, auch wenn das Auto steht und abgeschlossen ist, diese Systeme sind immer 24/7 aktiv.
vg
mgnrw84
Alles klar, danke euch für die Antworten. Und da ich 2 Autos fahre hab ich gerade wenn es hier 38° hat das Auto leid getan, steht im Moment noch draußen - und hab manuell immer wieder wenn ich daran gedacht hab die Kühlung 1x Mittag aktiviert
Aber, wenn er das von selbst macht ist das noch besser… irgendwie tun mir die ganzen Materialien echt leid bei der enormen Hitze; ein Wahnsinn, was das alles aushalten muss