P2 Räderwechsel Sommer -> Winterräder (Felgenbreite!)

Gestern war ich in meiner Stammgarage, um die Winterräder montieren lassen. So beiläufig sprach ich an, dass ja beim P2 vorne 8zoll und hinten die 9zoll breiten Felgen zu montieren seien. Und siehe da, bei den weggenommenen Sommerrädern waren auf der linken Seite die Felgen vertauscht, also vorne die 9zoll und hinten die 8zoll :tired_face:

Vermutlich hat im Frühling der übereifrige Monteur, wie es ja sonst üblich ist, die Räder vorne->hinten getauscht, um eine gleichmässige Abnützung zu erzielen!

Der gestrige Fachmann hat mir entsetzt erklärt, dass er in seiner langjährigen Praxis noch nie erlebt hat, dass 4 Felgen zwar die identischen Reifengrösse, aber unterschiedliche Felgenbreite haben. Ich musste ihn fast zwingen zu akzeptieren, dass dies beim P2 so aber wirklich richtig sei.

Die Felgenbreite ist innen in den Originalfelgen vermerkt.

Also aufgepasst beim Räderwechsel !!!

2 „Gefällt mir“

Siehe hier: Räder falsch montiert

Leider schauen selbst in Werkstätten mit dem Zusatz „die Reifenprofis“ mich die Monteure regelmäßig mit großen Augen an, wenn ich auf das Thema hinweise.

Meistens kommt dann ein „aber sind doch eh 4x die 245mm…“ – nunja, sie glauben halt doch, der Kunde hat keine Ahnung wenn er sagt FELGENbreite.

Man muss einfach höllisch selbst aufpassen.

1 „Gefällt mir“

Mein Porsche von 1977 hat das auch so.

2 „Gefällt mir“

Und es steht nicht nur die Felgenbreite innen auf den Felgen, sondern auch noch
„Front“ und „Rear“ ! Das sollte dem Monteur dann als Anleitung genügen.

Aber nicht bei Winterfelgen aus dem Zubehör!

Mit „Zubehör“ meinst du sicherlich Dritthersteller, aber bei denen unterscheiden sich die Felgen in der Breite normalerweise nicht.

Ah Ok,
aber da muss man dann ja schon bewusst selbst beim Kauf drauf geachtet haben, dass man je 1 Paar mit 8 und mit 9" bekommt. Und dann sagt man das beim Reifenwechsel.
dem ungläubigen Monteur kann man ja eine Kopie der COC zeigen. Da steht es ja drin.

Doch. Vorne habe ich 8" und hinten 9" Felgen. Genau wie beim Original von Polestar.

1 „Gefällt mir“