P2 stellt Profile nicht automatisch ein

Zusammenfassung

Bei meinem P2 sind zwei Profile mit unterschiedlichen Schlüsseln und Sitzpositionen gespeichert. Bis vor kurzem erkannte der P2 immer das Profil des entsprechenden Schlüssels beim Aufsperren und wechselte sowohl das Profil nebst Sitzposition des Fahrersitzes.
Seit einiger Zeit wechselt der P2 nicht mehr die Profile entsprechend der zugeordneten Schlüssel. Egal welchen Schlüssel man verwendet, es bleibt das Profil und die Sitzposition des vorherigen Fahrers bestehen.

  • Wie kann der Fehler reproduziert werden?
  1. Auto mit Profil 1 und Schlüssel 1 absperren
  2. Auto mit Schlüssel drei aufsperren
  • Was passiert, was hätte passieren sollen?
    Bei Verwenden von Schlüssel 3 hätte sowohl das Profil als auch die Sitzposition gewechselt werden müssen.

Technische Details

(Android)


Weitere Details

keine


Hast Du zwischenzeitlich ein Update bekommen? Vermute nach Update muss das neu angelernt werden.

Das hatte ich auch schon getestet, bisher ohne Erfolg. Die Schlüsselzuordnung war auch nach dem Update wie bisher.

Habe es gerade ausprobiert funktioniert alles wie gewünscht:

November Update

a) Ich habe den kleinen Schlüssel (Sitz M1)
b) Meine Frau den großen und eine völlig andere Sitzeinstellung (Sitz M2)

Ich verlasse Auto mit meinem Schlüssel.
Gehe ins Haus tausche die Schlüssel und gehe zum Auto, öffne die Tür Sitz verfährt sofort und Center-Display wechselt Profil für Radio etc.

Ich habe die Schlüssel nach dem Update angelernt.
Eine Gegenprobe in anderer Reihenfolge (Schlüssel groß dann Schlüssel klein) ebenfalls ohne Problem.

Und die Profile stellen sich auch immer richtig ein?

Ja, dauert 2-3 Sekunden dann passt sich das Center-Display an.

So, grade noch mal die Schlüssel neu je Profil zugeordnet.
Nutze ich Schlüssel 1 (groß) und Schlüssel 2 (klein), schaltet der P2 brav zwischen den Profilen hin und her und stellt den Sitz entsprechend ein. Mit Schlüssel 1 und Schlüssel 3 (beides groß) wird nur der Sitz und Profil bei Schlüssel 1 richtig eingestellt.

Ich habe jetzt den Schlüssel 3 jetzt bei der Zuordnung des Profils in das „Backup-Lesegerät“ gelegt und siehe da: Jetzt stellt der P2 je nach Schlüssel das entsprechende Profil samt Sitzposition korrekt ein. siehe hier: https://support.polestar.com/de/polestar-2/2021/article/Schlüssel-einem-Nutzerprofil-zuordnen/
@der_aus_Kassel: Besten Dank für Deine Hilfe.

2 „Gefällt mir“