P2 über längere Zeit abstellen

Seit Freitag steht meiner erst mal für 5 Wochen im Carport. Voher Bremsen nochmal warm gefahren, 80% Akku, Software 2.7.
Ich hätte ihn ja gerne mit Unterlegkeilen statt Parkbremse abgestellt…
Schaun wir mal, wie es nach dem Urlaub ist…

du machst dir mehr Sorgen um die Bremsen als um den Akku, denn 80% ist gemäss Anleitung eigentlich zu hoch für längeres Abstellen, wobei 5 Wochen vielleicht noch nicht „länger“ sind, schöne Ferien!

2 „Gefällt mir“

Sehe das auch so. Ich versuche bei längerer Standzeit (ab 3 Tagen) den SoC immer um die 50% zu haben. Bei 5 Wochen würde ich meinen Akku nicht diesem Stress aussetzen (weder zu wenig, noch zu viel SoC). Meiner stand jetzt 2 Wochen mit 52% in der Garage, Bremsen waren kein Problem. Bremse sie aber tatsächlich wieder regelmäßig in N trocken vor längeren Standzeiten.

1 „Gefällt mir“

hallo,
wir sind eben erholt zu Hause angekommen.
Akkustand 79%, evtl auch wegen der 7° im Moment bei uns. Bin mal gespannt wg den Bremsen :wink:, und auch, ob er „anspspringt“.

1 „Gefällt mir“

Deckt sich gut mit meinen Erfahrungen - ca. 1% pro Monat Standzeit. Wobei meiner bei deutlichen minus Graden gestanden ist. :slight_smile:
Und wenn die Bremsen beim Abstellen trocken waren, sollte das auch kein Problem sein.

1 „Gefällt mir“

@moony sorry, ebbes spät. Keine Startprobleme, Bremse hat minimal hinten auf einer Seite geklebt. Nachein paar „N“-Bremsungen war nix mehr zu hören.

1 „Gefällt mir“