P2 über längere Zeit abstellen

Nachdem ich zu dem Thema weder im Handbuch noch im Forum etwas gefunden habe, erlaube ich mir mal die Frage hier zu stellen :slight_smile:

Da ich mehrere Autos zur Verfügung habe, habe ich vor den P2 bei widrigen (Winter-) Bedingungen in der Garage zu lassen. (sprich: auch gar keine Winterreifen dafür zu besorgen)

Gibt es dabei ein empfohlenes Vorgehen? Ich habe wie gesagt in der Anleitung nix gefunden. z.B. 12V Erhaltungsladung? (C-tek wäre z.B. sowieso vorhanden) oder einfach an das 230V Type 2 Ladekabel hängen und Ladeschluss entsprechend setzen?

Ich weiß es zwar auch nicht wirklich, aber einfach an 12V anhängen und stehen lassen. Akku größer 20% und ggf. Bei zu großer Selbstentladung (wegen langer Stehzeit) an 230V anstecken.
Da dürfte nux passieren.

Genauso. Auf 50%. 12V managt der Wagen selbst.

2 „Gefällt mir“

Das wäre genau meine Hoffnung gewesen :blush: Sehr gut!

War nur etwas verunsichert weil es ja auch mal einige 12V Probleme gegeben hat. Ist das mittlerweile alles gelöst?

Ich würde mir auch erwarten dass er autom. aus dem 400V Kreis die 12V Batterie (auch im Stand) lädt.
Dann seh ich einfach hin und wieder nach dem Rechten - und wenn der Ladestand abgefallen ist, häng ich das 230V Kabel dran.

1 „Gefällt mir“

Hallo,
ich werde nächstes Frühjahr auch vor dem Problem stehen, weil ich das Auto dann für ca. 4 Wochen im Parkhaus bei Airparks FFM stehen lasse. Lt. lelef. Auskunft sollen dort (noch?) keine Parkplätze mit Lademöglichkeit sein.
Sollte ich vorsichtshalber so ein „Starthilfepowerpack“ für den 12V Akku mitnehmen? Kosten ja nicht die Welt…

Mike

Die „Haltbarkeit“ der 12V-Batterie würde mich auch interessieren. Ich kann mich noch erinnern, dass es in der Vergangenheit durchaus Probleme damit gab, dass irgendwas die Batterie leer gesaugt hat, und das Auto nicht eigenständig aus der HV-Batterie nachgeladen hat. Davon habe ich aber schon lange nichts mehr gehört. Lädt der P2 mittlerweile bei bedarf intelligent nach? Das würde mich vor allem für eine „Hardwire“-Dashcam interessieren, die dann natürlich nicht die Batterie Leernuckeln soll. Wenn aber regelmäßig aus der HV-Batterie nachgeladen wird, dann ist das Problem ja nicht vorhanden :thinking:

1 „Gefällt mir“

Genau - ich bin auch im Forum auf (sehr alte) Beiträge gestoßen die beschreiben, dass das automatische Laden eben nicht zuverlässig funktioniert (hat?).
Vielleicht gibt’s ja da eine Rückmeldung von jemandem der hier schon länger dabei ist ob das alles Geschichte ist?

Wenn das nämlich fehlerfrei funktioniert, muss man sich wohl keine Gedanken manchen - aus dem 75kWh Akku lädt der 12V Kreis schon eine Zeit lang :wink:

mein P2 stand 5 Wochen in der Tiefgarage mit 80% Ladung.
Nach 5 Wochen war der stand bei 75 % also sicher kein Problem.
Konnte Einsteigen und losfahren alles hat funktioniert

5 „Gefällt mir“

Die systematischen12V-Problemen, von denen man hier liest, sind über ein Jahr alt und treten nicht mehr auf.

@Ixam97 Ich erwarte keine Probleme, wenn der Wagen für 4 Wochen mit 50% SoC abgestellt wird und Du nicht jede Stunde mit der App auf den Wagen schaust oder einen wiederkehrenden Klimatimer gesetzt hast.

3 „Gefällt mir“

https://www.gutschild.de/blog/elektroauto-stehen-lassen-ueber-einen-laengeren-zeitraum/

Dieser Artikel kann evtl. hilfreich sein. Lg

1 „Gefällt mir“

oder halt einfach so, wie es in der Bedienungsanleitung steht :wink:
Empfehlungen bei längerem Abstellen (polestar.com)

2 „Gefällt mir“

Ok - dann hab ich wohl nach den falschen Schlüsselwörtern gesucht :grinning_face_with_smiling_eyes:
Danke für den Hinweis!

Mal ein kurzer Zwischenbericht - nachdem mein P2 seit 2 Monaten in der Garage steht.

Mit exakt 50% in die Garage gestellt. Nach einem Monat mal nachgesehen - Ladestand noch immer exakt 50% - wie auch in der App angezeigt (der Wagen steht nicht bei mir zuhause, daher schau ich öfters - alle paar Tage - über die App nach)

Testweise mal den 230V Schnachlader angesteckt - Ladestand sinkt auf 49%, 48% um nach ca. 30min wieder auf 49% zu steigen.

Seit dem wieder ein Monat vergangen - Ladestand bleibt wieder exakt auf 49% stehen.

Finde ich interessant - hat der Akku wirklich so wenig Verlust bei Stillstand? :roll_eyes: Stimmen die angezeigten Werte überhaupt wenn man nicht fährt?

1 „Gefällt mir“

Also meiner stand nur 10 Tage und die 12V war leer. Auto tot. Die große Batterie hatte in der Zeit keine Verluste. Das weiter oben angesprochene „alte“ 12V Problem soll es wohl nicht mehr geben aber offensichtlich durchaus noch möglich…

Das ist definitiv nicht der Regelfall.

1 „Gefällt mir“

Ein „Hänger“ ist immer möglich - genauso wie „Standlicht angelassen“. Die Regel ist das aber sicher nicht, siehe hier und folgende:
https://www.polestar-forum.com/threads/time-for-a-new-12v-battery.10160/post-187163

1 „Gefällt mir“

Fall es jemanden interessiert - so sieht das Display bzw. die Bremse nach 3 Monaten Standzeit in der Garage aus :grin:

Den Flugrost werde ich dieses WE mit einer sportlichen Ausfahrt entfernen :stuck_out_tongue:

Der Akku hat in 3 Monaten 2% verloren - direkt nach der Ausfahrt aus der Garage ist er dann nochmal 1% runtergegangen - also ziemlich exakt 1% pro Monat im Stand verloren.
Bin überrascht wie wenig Verlust es beim Abstellen gibt. Obwohl ich mehrmals in den 3 Monaten per App das Fahrzeug / Ladestand kontrolliert habe. Verbindung hat auch immer problemlos funktioniert.

SW Stand ist 2.3 - 2.4 wird nicht angeboten. Ich vermute, das ist bereits zurückgezogen. Bin gespannt ob ich von 2.3 direkt auf 2.7 updaten kann.

Der Wagen war während der Standzeit übrigens weder am Ladekabel noch an einem 12V Ladegerät angeschlossen. Einfach abgestellt und abgeschlossen.


13 „Gefällt mir“

Das ist doch mal erfreulich und zeigt:

  • er kann’s eigentlich (nämlich eine längere Standzeit problemlos überstehen), wenn man ihn lässt und alle Steuergeräte machen, was sie sollten (nämlich in den Tiefschlaf fallen und höchstens, wenn vorgesehen, kurz erwachen)… :wink:
1 „Gefällt mir“

Bin gerade nach 4 Wochen Urlaub in mein P2 eingestigen immer noch die 84% Ladung.
Keine Bremspacken knallen nichts einfach genial. Stand in der Einstellhalle bei ca 6 - 8 Grad
Habe 60`000 Km drauf

1 „Gefällt mir“

Gut, dass alles funktioniert hat. Ich möchte das allerdings nicht als „genial“ bezeichnen, sondern eher als „wie erwartbar“ für ein modernes Auto.

7 „Gefällt mir“