P3.1.9 - 07/2024 (in Werkstatt, seit 09.07.2024 auch via OTA)

bis dato geht der DK bei mir mit P3.1.9 deutlich stabiler, als vorher…

SideNode: Auch bei offener hinteren Tür geht das Auto in D schalten, ohne Schlüssel nicht vorhanden Meldung…

Ich habe mich bisher nicht überwinden können das 3.1.9 Update zu installieren (bin auf 2.14.4), verschwindet die Info zur Verfügbarkeit im Display irgendwann mal von selbst oder bleibt das bis ich aktualisiert habe?

1 „Gefällt mir“

Meines Wissens bleibt das solange, wie das Update vom entsprechenden Polestar Server deinem individuellen Fahrzeug zum Download bzw. zur Installation (je nach deiner Einstellung für OTA Updates) zur Verfügung gestellt wird.

Spätestens mit der Vorbereitung für eine nächste OTA-Version, die ja jeweils auch die Inhalte der Vorversion beinhaltet, beendet dann Polestar das Ausrollen der OTA-Vorversion und die Anzeige verschwindet wieder.

Und nicht vergessen: in der Zwischenzeit kann es durchaus sein, dass Polestar auch Versionen freigibt, die nur für Werkstätten verfügbar bleiben.

1 „Gefällt mir“

Sobald der Versionsschritt zu gross für ein OTA Update ist, erscheinen keine Meldung mehr betr. verfügbaren Update. Ich glaube das ist ab der nächsten Version der Fall.

Mein P2 ist auch noch auf 2.14.X und werde bis auf weiteres keinen Update auf v3.x machen bzw. durch eine Werkstätte machen lassen.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten, da alles bisher funktioniert wie es soll, bleibe ich auch bei der aktuelle SW Version, ganz nach dem Motto „Never change a running system“. Sicherheitsrelevante Aktualisierungen sind ja nicht beinhaltet in der neuen Version.

Ich dachte das Android geht eine Stufe hoch :thinking:

1 „Gefällt mir“

Das ist tatsächlich der Fall (und damit ein ganz anderer Grund, die angebotenen Updates regelmässig zu Installieren):

  • so hat z.B. das aktuelle OTA Update P3.1.9 gemäss Angaben im Central Display (Einstellungen → System) den vergleichsweise aktuellen Stand „1. Juni 2024“ bezüglich Sicherheitsupdates für die Fahrzeugsoftware (Android bzw. AAOS), während das unter P2.14.X um Monate älter sein wird.

Ich nehme an, dass damit regelmässig neue, potentielle Sicherheitslücken im Datenaustausch mit der „Aussenwelt“ (ähnlich wie beim Betriebssystem für Android-Mobiltelefonen) geschlossen werden können, aber die Relevanz für den Betrieb des Fahrzeugs im praktischen Alltag entzieht sich meiner Kenntnis, und ich wüsste spontan auch nicht, wo ich solche Lücken für unseren eher speziellen Fall (AAOS) dokumentiert finden könnte.

EDIT:
Aber es wird so sein, wie immer in solchen Fällen: sollte es ein (im Moment vielleicht noch hypothetisches) Sicherheitsproblem geben, das auf fehlende Sicherheitsupdates zurückgeführt werden könnte/müsste, dann habe ich als End User potenziell schlechte(re) Karten (siehe eBanking u.ä.).

1 „Gefällt mir“

Das wurde ja mit 3.0.3 schon diskutiert.

P2.x = AAOS 11
P3.x = AAOS 12

Hauptgrund für AAOS 12 ist wohl dass AAOS 11 EoL ist.

Bei mir ist heute die Wolke :cloud: weg.

1 „Gefällt mir“

Oh, das selbe ist heute bei mir passiert… wollte das update ganz easy nach meinem Urlaub machen, jetzt ist das update verschwunden…
Gibt es eine Möglichkeit dieses wieder herzustellen?
Danke euch!!

Nein. Man hat eine gewisse Zeitspanne für die Installation (2 Wochen ?). Ist die abgelaufen verschwindet die Option und man muß bis zum nächsten OTA warten oder die Werkstatt aufsuchen.

1 „Gefällt mir“

Danke dir! Dann warte ich mal auf 3.1.10 :slight_smile:

Wird wahrscheinlich 3.2.4 sein. :wink:
Siehe: https://polestar.fans/t/p3-2-4-kommt/19448

2 „Gefällt mir“

Interessant, bei mir ist die Wolke übrigens auch weg!