P3.1.9 - 07/2024 (in Werkstatt, seit 09.07.2024 auch via OTA)

Meldet ihr das an Tidal? Wäre sinnvoll, denke ich.

Ich habe das über meinen Account in Tidal direkt gemeldet, mal schauen
ob sich da was ändert, in Zukunft.

1 „Gefällt mir“

Das ist doch überhaupt nicht das Problem, das ich beschrieben habe. Noch einmal: Die Spotify-App auf dem Polestar streamt über Bluetooth aus der Spotify-App auf dem Smartphone und verbraucht das Datenvolumen des Smartphones anstatt die SIM-Karte des Polestar zu nutzen, wie es vor dem Update auf 3.1.9 der Fall war. Die Bluetooth-Verbindung für Musikstreaming zu trennen, liefert nicht das gewünschte Ergebnis, denn diese Funktion soll natürlich immer dann genutzt werden, wenn ich über Bluetooth streamen möchte.

Was unklar ist: Ist hier das Android-Update Schuld oder wurde das durch ein Spotify-Update reingebuggt? An meinen Einstellungen in den Spotify-Apps hat sich zumindest nichts geändert.

Bitte poste doch mal Screenshots von deinen Einstellungen im Auto.

Entweder du nutzt das Handy als Hotspot für den Polestar (das Bluetooth-Wifi Zeichen ganz rechts) oder eben das Handy als Mediaplayer (mit Spotify am Handy) über die Polestar Bluetooth-App.

Wenn die Polestar Spotify-App läuft, dann verwendet sie die Daten von Auto, AUSSER du hast das Handy als Hotspot gekoppelt.

Eine andere Möglichkeit gibt es einfach nicht und daran hat auch 3.1.9 nichts geändert.

1 „Gefällt mir“

Beides kann ich verneinen. Dass es das nicht gibt, kann nicht sein, da der Appdatenverbrauch auf dem Smartphone dieses dokumentiert.

Ghört das nicht eher in einen (eigenen) Spotify-Thread, @Enso ?

@freo
Natürlich Du hast recht!
Ich habe es falsch geschrieben.

Die Anmeldung ist nur im Stand und NICHT während der Fahrt möglich.

Ich habe es dem Tidal-Support gemeldet, wobei ich die Vermutung habe, dass am Android OS (Polestar) liegt.

Evtl. synct Spotify ständig diverse Daten. Mir ist aufgefallen, dass es, wenn ich im Auto was abspiele auch Anzeigt, dass und auch was gerade abgespielt wird, dass das über die Telefon-Bluetooth-Verbindung abgespielt wird glaube ich aber nicht. Steuern kann man das auch über die Spotify App (egal wo was abgespielt wird).
Hat aber was mit der Spotify-App und nicht der P3.1.9 zu tun m.E.n.

Update ist ohne Probleme durch.

Nur Spotify ist plötzlich auf Englisch.

Das kann ich so bestätigen. Das, was in meinem Auto läuft, wird mir auch auf dem Smartphone angezeigt. Da ist also auf jeden Fall Datenverkehr. Ist die Frage, wieviel. Denn das ist ja ähnlich der Synchronization von Lesezeichen eines Browsers über mehrere Geräte hinweg.

Ne, das hat damit nichts zu tun, das ist einfach wie Spotify funktioniert.
Wenn du die Spotify App, egal auf welchem Gerät, öffnest, dann fragt die App beim Spotify Server nach ob, und wenn ja was, auf einem anderen Gerät wiedergeben wird. Die Session kannst du dann übernehmen oder fernsteuern. Das macht Spotify schon immer so, nicht zu Letzt, weil du mit einem Account (Familienaccounts und ähnliches sind streng genommen mehrere Accounts) immer nur auf einem Gerät gleichzeitig hören kannst.
Das ist aber die Grundfunktion von Spotify und die Kommunikation dazu läuft komplett über den Spotify Server, das funktioniert auch, wenn Handy und Auto keine Verbindung haben.

Dass man vom Handy auch das Auto steuern kann ist mir tatsächlich erst die Tage angenehm aufgefallen. Am Handy ist nämlich die Suche wesentlich besser und vollständiger, da dann was suchen und sagen es soll auf dem PS2 abgespielt werden klappt perfekt :slight_smile:

Nennt sich Spotify Connect hat so gar nichts mit direktem (drahtlosen) Datenaustausch zwischen den Endgeraeten zu tun. Das ausgewaehlte Endgeraet greift selbstaendig auf den Spotify Server zu…

1 „Gefällt mir“

So noch einmal ein 3-wöchiges Resümee nach dem OTA update meines MY22 LR

Wie schon geschrieben ich bin Laternenparker, die letzten 2 Wochenenden ist der P2 nicht bewegt worden und Montag morgens aus dem Tiefschlaf aufgewacht.

Keine Änderung beim morgendlichen ausparken. Keine Kamerafunktion bis ich aus der Parklücke ausgepackt habe.
Am Abend beim Ausparken aus dem Arbeit-Parkhaus das gleiche.
Beim Rückwertseinparken in der Arbeit sowie beim längs Straßeneinparken am Abend ist die Kamerafunktion aktiv, ruckelt aber.
Das lief vor dem Update flüssig.

Ich höre im Auto immer Radio über die ARD Mediathek APP (warum? weil ich in Oslo lebe und in der früh gerne deutsches Radio höre) vor dem Update startet der Stream ca. 80% beim Losfahren/Ausparken.

Wenn es jetzt noch 10% sind bei jeder Abfahrt dann ist es viel. Ich weiß das ist individuelles Empfinden und sieht jeder etwas anders. Auch den Playbutton drücken um den Stream beim Losfahren fortzusetzten funktioniert nicht mehr.

Das heißt wenn ich Glück habe muss ich nur in die ARD App und auf Play drücken, wenn ich Pech habe muss ich erst eine andere APP wie z.B. TuneIn starten, dann wieder zur ARD APP und dann startet der Stream wieder

Ich würde viel lieber über positive Änderungen schreiben… ich finde nur leider (k)eine… er fährt und diese Grundfunktion macht bis jetzt noch Spaß.

Meiner kommt immer aus dem Tiefschlaf, da ich hoechstens ein bis zweimal in der Woche fahre. Ich kann dein Problem 1:1 nachvollziehen aber gefuehlt ist das Verhalten nach dem Update ein anderes. Vor 3.1.9 ging die Kamera recht schnell an, hat aber geflackert, wie ein Laemmerschwanz wackelt. Jetzt braucht das System eine halbe Ewigkeit um aus dem Tiefschlaf zu kommen und die Kamera bleibt einfach dunkel bis man ausgeparkt hat oder aehnliches…

Was noch extrem auffaellt, das Blending beim Umschalten ist denkbar schlecht. Die 3D-Ansicht bleibt ueber Maps, etc. liegen usw. So koennte man nicht einmal ein billiges Konsumerprodukt auf den Markt bringen - das ist gefuehlt Qualitaet unterster Schublade

1 „Gefällt mir“

Ich kann nicht genau sagen, ob es das neue Update P3.1.9 oder das neue Handy (iPhone 15) ist, aber mein Digital Key verbindet sich nicht mehr am Auto und nudelt dabei nur endlos in der App vor sich hin („Verbindung wird hergestellt…). Ansonsten funktioniert das gekoppelte Handy im PS2 problemlos und auch die übrigen Funktionen in der App gehen wie sie sollen …

Hat vielleicht jemand eine Idee dazu, denn davor ging der Digital Key eigentlich problemlos …

Hast Du den Polestar beim Datenschutz im iPhone freigegeben?

1 „Gefällt mir“

Danke für Deine Hilfe, habe eigentlich alles aktiviert …

1 „Gefällt mir“

Hast Du den DK neu eingerichtet oder einfach vom alten iPhone übernommen? Letzteres funktioniert nicht….

1 „Gefällt mir“

Danke für den Tipp, wahrscheinlich habe ich nur das Handy neu gekoppelt und dabei den Digital key nicht extra neu aktiviert …! Werde das nachher einmal explizit Schritt für Schritt ausführen …

Edit: Du hattest Recht, das war‘s! Nochmals Danke :pray:t2:!