P3.3.16 - 12/2024 (gab es nur in Werkstatt)

Einen neuen Effekt wahrgenommen: Das Bremslicht wird weniger oft angesteuert. Gerade beim Rückwärtsfahren im dunkeln blöd. Da man mit den funzeligen Rückfahrleuchten nix sieht, war das Bremslicht immer hilfreich. Das bleibt jetzt aus wenn man langsam rückwärts fährt und stehen bleibt. Man muß schon explizit Bremspedal betätigen.

1 „Gefällt mir“

Dann bleibt noch die Nebelschlußleuchte.

1 „Gefällt mir“

Was zumindest funktioniert ist bei mir jetzt der Tempomat. Bleibt wieder bergab auf der eingestellten Geschwindigkeit.

Sonst sehr langsam und nach wie vor buggy…

@bausi2k Tempomat kan ich nicht bestätigen. Noch immer -4/+4 kmh. ACC regelt aber viel besser und sanfter. Langsam und buggy kann ich nicht bestätigen. Hat sich nach volständig deleten von GM und nach einige Tiefschlafen fsst so schnell wie bei P3.1.9.

Wie konntest du es vollständig löschen? Das geht bei mir nicht mehr. Ansonsten kann ich empfehlen, ungenutzte Programme zu deaktivieren.

@Schumannji GM habe ik über SYSTEM Festplatten Management einfach weggeschmissen. Nicht viel später war GM jungfräulich wieder zurück.

1 „Gefällt mir“

Bei mir wurde nun auch im Rahmen vom Service V3.3.16 aufgespielt. Die Anzeige vermisse ich ebenfalls.
Habe sogar den Support kontaktiert und gefragt warum das so ist. Die Aussage war: Weil es vormutlich ein Polestar Techniker ausgebaut hat… Mehr konnte man mir nicht sagen. Na toll. Danke für nichts.

1 „Gefällt mir“

@Enginear

Danke für Dein Feedback :ok_hand:
Schon irgendwie interessant. :blush:
So ganz nachvollziehbar ist das für mich nicht, also das Handeln seitens Polestar :innocent:

Mein Verdacht den ich langsam sehe:

Kommt ein Fahrzeug zum Händler und wird über VIDA ausgelesen und ein neuer SW Stand wird angezeigt und Garantie & Service ist abgedeckt: → Update wird installiert, obwohl beim Support Bugs bekannt sind, der Rollout im VIDA wird nach wie vor freigegeben.

OTA Rollout seit Ewigkeiten bzw. seit 3.1.9 gestoppt.

Konsequenz sieht da für mich anders aus, entweder so meine Auffassung stoppt man zentral für alle Fahrzeuge die Updates wegen Bugs und dabei spielt es dann keine Geige ob OTA oder via VIDA angeboten, aber das was aktuell abgeht … irgendwie Kraut und Rüben …

2 „Gefällt mir“

Ich bin wirklich nicht sicher ob die fehlende Google Maps Anzeige hinter dem Fahrerdisplay bei Polestar unter „Bug“ läuft.
Möglicherweise hat es ja, ähnlich wie das Ausblenden der Kartenansicht beim rückwärts Fahren, einen tieferen Sinn.
Das weiss halt nur Polestar (ausgenommen Support… der weiss nichts).

Entweder in der Community oder bei Facebook schrieb jemand von Polestar, dass das ein Bug wäre, und die Entwickler sich das angucken würden (Quelle habe ich gerade nicht, kann ich bei Bedarf suchen)

1 „Gefällt mir“

Erfreuliche Feststellung. Das kürzliche Werkstattupdate meines Polestar2 Launch Edition 2021 hat scheinbar den seit bald 2 Jahren „defekten“ ACC geheilt. Mein ACC hat sich von der miserablen Regelung (ca. -3km/h bis +5km/h Abweichung) endlich erholt. In sehr hügeligem Gelände weicht er, nach einer Einregelzeit von wenigen Sekunden, auf ± 1km/h ein. Bravo Polestar!

Aber bitte versaut das mit dem nächsten Update nicht wieder.

6 „Gefällt mir“

@pit2020 Hi Peter, war bei mir leider nicht der Fall.
MY24 < Kw462023 LR SM

Bist Du sicher das es bei dir um die P3.3.16 handelt?
Weil seit einer Woche wird die P3.4.4 ausgeliefert in den Werkstätten.

Hallo agdejager
Ja ist v3.3.16, Werkstattermin war schon am 9. Januar. Ich hatte allerdings erst gestern einen ausgiebigen Test auf meiner „Hausstrecke“ hier in :ch: gemacht. Mein Fahrzeug ist aber ein Polestar2 Launch Edition AWD Modell 2021 !

Ich habe die Funktion, weil sie ja schon seit etwa 1,5 Jahren nie mehr richtig funktionierte, jetzt längere Zeit kaum mehr verwendet. Ich habe mich nur jedes Mal heftig neu geärgert :grimacing: Darum war ich jetzt komplett verblüfft, dass sie scheinbar wieder richtig funktioniert.

1 „Gefällt mir“

Wie bereits geschrieben, funktioniert mein ACC jetzt auch auf dem KM genau(manchmal +/- 1kmh aber das werte ich als Rundungs bzw. anzeigefehler)

MY21 DM

4 „Gefällt mir“

MY24 SW3.3.16

Hallo zusammen,

meine Erfahrung mit der Software-Version 3.1.6 ist leider eher durchwachsen. Ich würde gerne wissen, ob ihr ähnliche Probleme habt und ob sich mit Version 3.4.4 etwas verbessert.

Neue Features:

• Android Auto wurde hinzugefügt (für mich irrelevant)
  • Ankunftszeit in Google Maps verschwunden – das ärgert mich extrem

Verbesserungen:

• Beschleunigung & Motorverhalten bei niedrigen Geschwindigkeiten deutlich besser. Vor dem Update hatte ich beim Anfahren oft eine Art „Stottern“, besonders direkt nach dem Fahrzeugstart
  • ACC-Verhalten des adaptiven Tempomats (Beschleunigen & Bremsen) hat sich deutlich verbessert – für mich die beste Änderung des Updates

Bugs & Probleme:

• Systemgeschwindigkeit allgemein Das Infotainment-System ist deutlich langsamer als zuvor. Besonders bei Google Maps merkt man eine spürbare Verzögerung. Nach dem Fahrzeugstart dauert es fast eine Minute, bis das System einigermaßen nutzbar ist
  • Google Assistant verzögert Nach dem Start des Fahrzeugs dauert es eine Weile, bis der Assistent verfügbar ist
  • Rückfahrkamera ruckelt stark Beim schnellen Ausparken nach dem Einsteigen läuft das Bild der Rückfahr- und 360°-Kamera mit sehr niedriger Framerate (starkes Ruckeln). In den USA wäre das problematisch, da eine funktionierende Rückfahrkamera dort gesetzlich vorgeschrieben ist – hier sollte Polestar dringend nachbessern
  • „Kameras vorübergehend nicht verfügbar“ Nach einer durchgehenden Fahrt von 2:10 Stunden wollte ich einparken, doch das System zeigte mir diese Fehlermeldung an – ein No-Go für mich
  • Spotify stoppt zufällig Die Wiedergabe pausiert willkürlich. Ich habe gelesen, dass eine Neuinstallation helfen soll, aber unter 3.3.16 hatte ich dieses Problem nicht
  • Schwaches Mobilfunksignal Direkt nach dem Update hatte ich gar kein Signal, erst ein manuelles Zurücksetzen des Mobilfunkmoduls hat geholfen. Seitdem ist das Signal schlechter als zuvor und braucht lange, bis es sich stabilisiert. Ich habe mein Fahrzeug bereits wie im Forum empfohlen in den „Tiefschlaf“ versetzt, aber das hat kaum etwas verbessert

Insgesamt sieht das nach einem ECU-Wake-Up-Problem aus – als ob die Rechenleistung nicht ausreicht, um das Update effizient zu verarbeiten, der Code nicht optimiert geschrieben ist oder die Ansteuerung der einzelnen ECUs nicht sauber erfolgt. Es könnte jedoch auch eine bewusste Maßnahme sein, um den ‚Battery Drain‘ der 12V-Batterie im Stillstand zu reduzieren.

Sonstiges – Batterie-Selbstentladung

Hier bin ich mir unsicher, ob es mit der Software zusammenhängt, vielleicht hat jemand eine Erklärung

Ich bin von Stuttgart nach München gefahren (2:10h, meist ~160 km/h, Durchschnitt 105 km/h) und habe das Fahrzeug zu Hause mit 17% SoC abgestellt. 21 Stunden später, ohne Vorheizen, waren es nur noch 9% SoC.

Meine Vermutung: Nach der schnellen Fahrt hat das Fahrzeug den Akku und/oder Motor aktiv gekühlt. Allerdings finde ich einen Verlust von 7-8% SoC (~5,9 kWh) recht hoch. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Erklärung dafür?

Danke für euer Feedback!

@jgaupp Hallo JG, du hast recht mit dem trägerem Mediasystem. Lese dieses Thema mal durch um einge „Tricks“ zu bekommen wie Du deien System wieder beschleunigen kann.

Nachtrag : Mittlerweile ist ab jetzt auch das OTA P3.4.4 verfügbar. Da ist auch noch mehr verbessert.

Habe auch gerade 3.3.4 installiert, bin gespannt, ob Google jetzt wieder funktioniert und was verschlimmbessert wird.

@bausik2 Hier geht es mit P3.4.4 weiter : :ps2: Software-Update P3.4.4 ( Februar 2025)

Dieses Thema wurde nach 3 Tagen automatisch geschlossen.
Solltest du damit nicht einverstanden sein, dann wende dich bitte an einen Moderator.