Ist nicht das erste mal das der Rollout der Software Updates vor der Veröffentlichung der Changelogs stattfindet.
Andersrum wäre es sinnvoller, aber nun gut diese Diskussion erübrigt sich, dabei wird man sich schon was gedacht haben
Insofern können wir hier auch nur spekulieren was kommt, daher sollten wir auf offizielle Kanäle bzw. Kommunikation seitens Polestar warten.
Ich finds auch eher interessant, dass das laut Posting als OTA ausgespielt wurde. Das machen die ja normal nicht für einzelne Autos, sondern dann gibt es das irgendwann für (fast) alle.
Nun ja, der Autor schreibt auch, dass er das Performance Upgrade gekauft hat. Ich weiß nicht, wie dort der Download-Prozess abläuft, aber dort in den Kommentaren wurde ja angedeutet, dass das im Zuge eines außerplanmäßigen OTAs passiert.
Mag wer das Performance-Update mal schnell spontan kaufen, um das zu testen?
Das gab es auch in der Historie so. Wer das Performance Upgrade kauft, bekommt das neueste Update (welches sonst nur über VIDA verfügbar ist) geschenkt dazu.
Ah, ok, das hatte ich nicht auf dem Schirm. Naja Performance ist für mich keine Option (weil es das für meinen PS2 nicht gibt), also harre ich der Dinge die da kommen.
Hoffe mal, dass die wohl offensichtlichen Bugs in der P3.3.16 behoben werden, wenn es dann mal ein OTA gibt und dass das vll. trotzdem zeitnah eintrudelt
Einen neuen Effekt wahrgenommen: Das Bremslicht wird weniger oft angesteuert. Gerade beim Rückwärtsfahren im dunkeln blöd. Da man mit den funzeligen Rückfahrleuchten nix sieht, war das Bremslicht immer hilfreich. Das bleibt jetzt aus wenn man langsam rückwärts fährt und stehen bleibt. Man muß schon explizit Bremspedal betätigen.
@bausi2k Tempomat kan ich nicht bestätigen. Noch immer -4/+4 kmh. ACC regelt aber viel besser und sanfter. Langsam und buggy kann ich nicht bestätigen. Hat sich nach volständig deleten von GM und nach einige Tiefschlafen fsst so schnell wie bei P3.1.9.
Bei mir wurde nun auch im Rahmen vom Service V3.3.16 aufgespielt. Die Anzeige vermisse ich ebenfalls.
Habe sogar den Support kontaktiert und gefragt warum das so ist. Die Aussage war: Weil es vormutlich ein Polestar Techniker ausgebaut hat… Mehr konnte man mir nicht sagen. Na toll. Danke für nichts.
Danke für Dein Feedback
Schon irgendwie interessant.
So ganz nachvollziehbar ist das für mich nicht, also das Handeln seitens Polestar
Mein Verdacht den ich langsam sehe:
Kommt ein Fahrzeug zum Händler und wird über VIDA ausgelesen und ein neuer SW Stand wird angezeigt und Garantie & Service ist abgedeckt: → Update wird installiert, obwohl beim Support Bugs bekannt sind, der Rollout im VIDA wird nach wie vor freigegeben.
OTA Rollout seit Ewigkeiten bzw. seit 3.1.9 gestoppt.
Konsequenz sieht da für mich anders aus, entweder so meine Auffassung stoppt man zentral für alle Fahrzeuge die Updates wegen Bugs und dabei spielt es dann keine Geige ob OTA oder via VIDA angeboten, aber das was aktuell abgeht … irgendwie Kraut und Rüben …
Ich bin wirklich nicht sicher ob die fehlende Google Maps Anzeige hinter dem Fahrerdisplay bei Polestar unter „Bug“ läuft.
Möglicherweise hat es ja, ähnlich wie das Ausblenden der Kartenansicht beim rückwärts Fahren, einen tieferen Sinn.
Das weiss halt nur Polestar (ausgenommen Support… der weiss nichts).
Entweder in der Community oder bei Facebook schrieb jemand von Polestar, dass das ein Bug wäre, und die Entwickler sich das angucken würden (Quelle habe ich gerade nicht, kann ich bei Bedarf suchen)