P3 vs. Audi Q6 etron und Porsche Macan

Liebe Polestar Gemeinde,
ich bin P2 Fahrer erster Stunde (gewesen). Und hätte mein P2 nicht so furchtbar viele Softwarefehler und wäre so ineffizient, hätte ich ihn nicht gegen ein MY getauscht. Das Design und die Wertigkeit an Auto ist einfach klasse. Und einen MY2025 würde ich sicher immernoch fahren…

Wie auch immer… Mein Dad will/muss von einer alten Mercedes E400 E-Klasse auf Elektro umsteigen und hat die Fahrzeuge Audi SQ6 (Sportback) oder Porsche Macan ins Auge gefasst (3Jahre Leasing).
In der ähnlich Preisklasse spielt der P3. Und ich habe ihn motiviert nochmal eine Probefahrt zu buchen.
Ich dachte mir: Die Kinderkrankheiten vom P2 sind sicher Geschichte. Doch dann habe ich mich hier mal wieder eingeloggt und bekomme Quasi ein Dejavu. Beispiel nicht richtig funktionierender Digital Key.

Hat jemand von euch schonmal einen Vergleich der Modelle gemacht und warum ist es doch beim P3 gelandet? Was spricht für den P3?
Gibt es Dinge, die dem P3 definitiv im Vergleich fehlen?
Sollte man den Einstieg in die Elektromobilität über den P3 wagen oder braucht man hier einfach noch mehr Frustationstoleranz?

Wenn er viel Freude als Erst-Elektronutzer haben soll würde ich offen gestanden aktuell vom P3 abraten. Der ist in 2-3 Updates vielleicht auf der Höhe, man braucht aktuell schon noch ein dickes Fell… Bei mir ist gerade mal wieder der Digital Key ausgestiegen, Fahren nur mit KeyCard möglich.

Der Macan (v.a. als turbo) spielt gerade im Leasing in einer ganz anderen Liga- das ist also nicht vergleichbar. Der SQ6 ist schön, allerdings vom Innenraumgefühl für mich viel weniger wertig als der P3, im Fond deutlich weniger Platz, noch weniger Kofferraum und daher für mich keine Alternative.

Auch wenn das Design nicht jedermanns Sache ist: schaut Euch mal den BMW iX an. Der ist gerade als Facelift erschienen, es gibt bereits gute Rabatte und der ist in puncto Assistenzsysteme etc. einfach ein Gedicht. Das funktioniert einfach perfekt und macht gerade längere Strecken zur Entspannung.

Just my 2 cents,

Philipp.

5 „Gefällt mir“

ich wäre OHNE meinen p3 frustriert! :sweat_smile:
nein, im ernst, ich bin nach wie vor begeistert. und auch ich kenne polestar mit dem 2er von der ersten stunde.
aktuell plagen mich leider auch zugangsprobleme. irgend ein schlüssel (vermutlich der key fob) ist defekt. komme nur mit karte oder digital key ins auto. polestar arbeitet an einer lösung. sonst soweit alles klar und ohne weitere probleme.

4 „Gefällt mir“