P4 in PV Anlage integrieren- wie?

Ich glaube auch nicht dass die Einbindung des Autoakkus in das Heimnetz die Batterie nennenswert belastet. Man würde doch nur 5-10% der Gesamtkapazität. dafür nutzen.
Das Problem bleibt der technische Aspekt. Wenn der P4 wirklich nur V2L mit einer 220 V Steckdose für Camping und e-bike bietet und keinen Zugriff auf die Software müsste die gesamte Bilanzierung und Steuerung über die Home PV Software gehen, wie Clever PV. An den Ladezustand der Fahrzeugbatterie kommt die Software ja über die smarte Wallbox.
Aber ich glaube man sollte wirklich erst warten bis Fakten von Polestar zu P3 und P4 für Europa vorliegen.
Ich finde es nach wie vor befremdlich dass der Volvo EX 30 gar keine Möglichkeit hat auf den Fahrzeugakku zuzugreifen. Der Kleine wäre sonst absolut mein Fall.

Volllast hast Du nur beim Beschleunigen. Bei 210 schluckt der DM knapp unter 50kW.

1 „Gefällt mir“

Naja, mit Wärmepumpe, wie bei mir, biste auch mal bei 7 MWh. Und bei mir wäre das schon die dreifache Fahrleistung des Fahrzeugs wenn Mann die gesamte 7 rechnen. Rechne mal mit der Hälfte, wäre der Käufer über einen doppelt so belasteten Akku getäuscht worden nach Fahrleistung gerechnet. So ein VtoG würd ich mir dann ohne SOC Auskunft nicht kaufen.
Und eine Teilleistung Akku to Grid macht ja dann auch nicht mehr wirklich Sinn. Teuere Technik für wenig Nutzen einbauen?

Andererseits wäre auch das zu bedenken:
Rechnet man die heute kommunizierten Haltbarkeiten der Akkus haben EV mit 35 kWh Akku eine Lebensdauer von 200.000 km wenn das innerhalb von 7 Jahren gefahren wird. Der Polestar hätte dann ca 400.000 km Haltbarkeit. Hat man vor das Auto nur 20.000 pro Jahr zu fahren waren das 20 Jahre. Was der Akku alleine durch Alterung Stand heute wohl nicht mitmacht. Von der Seite gesehen sollte die VtoGrit doch genutzt werden. Oder zumindest ne second Life Geschichte des Akkus muss her.

Habt Ihr von dem Volvo Engagement bei dcbel gehört?
Volvo invests in bidirectional EV charging startup.

Ob das auch mit polestar funktionieren wird?

Soll nochmal einer behaupten, der PS2 kann kein V2H :slight_smile:

grafik

Kannst du das ein bisschen erläutern? Ich werde aus der Grafik nicht ganz schlau. Hängt dein P2 an E3DC? Ist das ding nicht sehr teuer? Edit: Kann der PS auch wirklich Strom abgeben?

Nein, natürlich nicht. Es ist mir auch schleierhaft, warum die Wallbox über 30W minus anzeigt, sobald der Ladevorgang abgeschlossen ist. Das suggeriert, dass der Polestar einspeist, was sicherlich nicht stimmt. Bei Gelegenheit muss ich mal messen.

1 „Gefällt mir“