Paderborn oder Umkreis - Wer kann helfen?

Hallo liebes Forum

ich bin ganz neu hier im Kreis und bin aktuell dabei meinen neuen Dienstwagen zu konfigurieren…
Eigentlich war ich auf einen EQA eingeschworen, aber neuerdings ist der Single Motor LR auch bestellbar und der Eigenanteil hierfür liegt nicht soooo dramatisch über einem EQA.
Da ich den Polestar eigentlich ganz schick finde, wollte ich mich mal ein wenig einlesen…
Als Dienstwagen muss das Auto sicher häufiger auch mal auf die Langstrecke (300 - 500 KM einfach), daher ist mit Reichweite und Schnellladefähigkeit relativ wichtig.

Bisher hatte ich zum Dual Motor bzgl. Effizienz nicht viel Gutes gelesen und dann relativ schnell vor ein paar Monaten das Nachverfolgen aufgegeben…
Nun ist der Single Motor ja mit einer höheren Reichweite angegebene und das in Kombination mit einer offenbar per SW Update verbesserten Ladekurve macht das Auto doch wieder interessant :slight_smile:

Hat hier jemand schon Ideen dazu, wie sich das bei dem Single Motor verhalten könnte? Denkt ihr man kann das Fahrzeug ähnlich sparsam wie den EQA betreiben (AB: ~ 120 KM/h)?

Welche Ausstattung ist aus Eurer Sicht wichtig? Mein nächster Showroom ist leider relativ weit weg (wohne in Paderborn)…

Viele Grüße!

2 „Gefällt mir“

Du hast den Polestar noch nicht selbst in Augenschein genommen oder bist damit gefahren?
Dann brauchen wir hier einen Nutzer aus Paderborn der für Dich eine Stunde Zeit hat…

Richtig - ich hab das Auto weder gefahren noch gesehen bisher :slight_smile:Die Überlegung ist wirklich noch ganz frisch… Den EQA kann man ja schnell beim Händler ansehen, aber bei PS ist das mit dem Vertriebsweg nicht so einfach…

Also ich fahre (noch) e-Golf und was ich in den 100tkm in den letzten 3 Jahren gelernt habe - Elektroauto und Frontantrieb sind keine Freunde :slight_smile:

Ich weiß aber nicht, ob man das Softwaretechnisch bzw. Fahrwerkstechnisch besser lösen kann.
Für mich gilt beim nächsten Allrad oder Heck.

Und nach der P2 Dual Motor Probefahrt am Samstag gibt es für mich nur noch ein Auto… :heart:

Disclaimer: Das ist wirklich nur meine persönliche Erfahrung und Meinung, teste es selbst mit einem eFronttriebler auf feuchter/nasser Straße.

Solange das Thema „Akkuvorkonditionierung“ nicht gelöst ist, wäre ich da bei deinem Anwendungsfall eher vorsichtig - Stichwort „Coldgate“ im Winter.

Reine Spekulation. Da bei der Dual Motor Version beide Motoren als Synchronmotoren ausgeführt sind, könnte der Verbrauch mit einem Motor auf der Autobahn tatsächlich ein gutes Stück niedriger ausfallen.
Anders sieht es bspw. aktuell bei der MEB-Plattform bei VW aus. Hier ist beim Allrad der Frontmotor als Asynchronmaschine ausgeführt, und verschiedenen Testberichten zufolge ist der Minderverbrauch der Heckantriebsversion bei gleichmäßigem Autobahntempo dort eher gering.
Fazit: Da muss man wohl erste Tests abwarten, um eine belastbare Antwort zu erhalten…

2 „Gefällt mir“

Moin

Oha - das mit dem Coldgate muss ich dann wohl mal anschauen.
Ich hatte heute früh mal den EQA in der Hand und muss zugeben (er war aber auch fast „volle Hütte“): er fährt sich wirklich gut! So wie ich die Berichte lese, scheint das Ladeverhalten sehr gut zu funktionieren.

Jetzt brauche ich noch einen Polestar zum Vergleich (-:

Hab mal nachgeschaut, was EQA überhaupt ist?
Das ist aber ein hässliches Auto, wirkt irgendwie adipös…
Absolut nicht vergleichbar mit dem Polestar…
Disclaimer: das ist mein ganz persönlicher Geschmack!

Haha - klar, hab ich ja gesagt. Komplett anderes Auto. Aber: auf der Liste der potentiellen Dienstwagen, wo die Auswahl leider sehr eingeschränkt ist.

Ich fahr im Juli zum Bodensee man könnte sich an einer ionity Säule treffen ? Da bin ich dann ja ca 30-40 min denke die bei Kassel wird es werden

Moin und Gruß aus PB - Schloss Neuhaus!
Wenn Du Dir das Auto ansehen möchtest, meld Dich einfach bei mir.

Viele Grüße,
Michael

3 „Gefällt mir“