Pako's Erfahrungsbericht (Probefahrt)

Nach monatelangen Lesen im Forum und durchstöbern von Youtube Videos, war es nun soweit. Dienstag letzter Woche war nun endlich meine Probefahrt. Was hatte ich nicht alles über das Polestar-Grinsen gelesen, aber auch über viele Software Mängel… und es sollte alles wahr sein.

Die Probefahrt war bei Maxi @m.hartmann und er hatte extra für mich, einen Polestar ohne Performance Paket bereit gestellt, welcher sonst nur der Vorführer war. Dementsprechend war auch der Softwarestand :). Er hatte die Farbe Void und stand auf den 19" Felgen da. Ich wollte unbedingt einen non Performance, weil ich den Mehrwert nicht sehe, die Bremsen wären permanent unterfordert und die güldenen Gurte brauche ich auch nicht. Einzig die Dämpfer hätten mich interessiert. Aber jeder wie er will :).

Doch bevor wir überhaupt den P2 anschauten, fachsimpelten wir erstmal über Maxi’s alten Volvo. Der schon einige Jahre auf dem Buckel hatte, jedoch zum Großteil noch gut da stand. Danach ging es zum P2. Die Heckklappe öffnete auf Anhieb, eigentlich wollte ich nur erfühlen, ob dort eine AHK verbaut ist… nunja, war das Thema dann auch gleich erledigt. Der Kofferraum ist wunderbar groß und das untere Fach ist perfekt für Pflegeutensilien, welche sonst immer im Kofferraum herumflogen. Danach ging es zum Frunk, nichts spektakuläres … fachsimpelei „hast du das Bild mit der fehlenden Abdeckung und den vielen Kabeln gesehen“ :)). Maxi meinte beiläufig, das der P2 wohl drei Batterien hätte. Die Große, die Sagenumwobene 12V und eine 5 Kw Batterie. Wir munkelten über den Sinn, und kamen überein, dass diese wohl eine Pufferbatterie für die Rekuperation ist, um die große Batterie zu schonen (ständiges Laden, Entladen). Ob das stimmt, weis nur Polestar selbst.

Wir schauten uns noch den Rest des Autos an. Während meine Begleitung noch mit der Karosserie beschäftigt war, meldete mein iPhone die erfolgreiche Kopplung mit dem Wagen und schon drang Musik nach außen. Was hatte ich nicht alles gelesen, wie schlecht diese doch klingen soll. Doch wir waren angetan. Bass war mehr als genug vorhanden, Höhen ebenso und die Mitten waren satt. Da fielen mir erst die fehlenden Tieftöner in der Tür auf… beim Audi waren da noch welche gewesen. Dafür war dann das Ergebnis mindestens gleichwertig mit dem Soundsystem vom ehemaligen Audi Q2, welches den selben Herstellerschriftzug hatte. So schnell kann man uns zufrieden stellen :). Maxi verließ uns… und eilte zur Fahrzeugübergabe.

Sofort schoss uns die erste Fehlermeldung entgegen, als hätte er es geahnt: „Fahrstufensteller Service erforderlich“. - Vielen Dank, dass hat ja gar nicht mal so lang gedauert. Es blieb aber vorerst nur bei dieser Meldung. Wir fuhren los. Erstmal Rückwärts raus kommen mit dem Schiff. Im Q2 war es doch etwas übersichtlicher. Vor allem das Kellerfenster hinten, bot wirklich nicht mehr Sicht als ein solches. Wenn da noch jemand drittes hinten sitzt, wird es Essig. Aber dort sollte später eh nur unser Hund sitzen.

Vom Hof manöveriert, ging es in den Münchener Stadtverkehr. Wir wollten ein tolles Plätzchen suchen und eine kurvige Landstraße. Doch die Darstellung von Google Maps, alles grau in grau, war nicht wirklich hilfreich, schnell und während der Fahrt etwas auf der Karte spontan zu finden war fast unmöglich. Schade… wir folgten dann, durch den Berufsverkehr, den Schildern zur Autobahn. Das Fahren bis dahin machte Spaß, doch keiner der Assistenten durfte zeigen was er kann, ich hatte schlichtweg vergessen, diese zu aktivieren. Wir waren noch platt vom absolut leisen Fahrgefühl, wenn man die Musik abdrehte. Der Wagen klang beim Bremsen ein wenig wie unsere alten Tatra-Bahnen aus DDR Zeiten. Ja… die konnten damals schon Rekuperation :)). Aber wir hatten ja sonst auch nüscht lol.

Aus dem Berufsverkehr gekämpft… fast drei Radfahrer und sechs Omi´s über den Haufen gefahren, landeten wir auf der Autobahn. Hier setzten wir das Ziel der Rückgabe per Sprachbefehl, was sehr gut gelang. Leider „funktionierte“ die Autobahn nicht richtig und wir stand wieder im Stau. Läuft… dachten wir. Derweil trällerten einige meiner Lieblingsstücke über das Soundsystem. Schlechte Laune… keine Spur.

Irgendwann ging es dann auch weiter und es war kurz frei… auf 120km/h begrenz aber ohne Stau. Also den Stempel gedrückt und weg war er. Sehr schön! Unser Q2 hatte schon 400nm Diesel-Drehmoment und Quattro, also waren wir ein wenig verwöhnt, doch natürlich ging der P2 wie Hölle. Gegrinst haben wir also trotzdem :).

Nun ging es zurück. Tante Google lotste uns vorbildlich durch die Stadt. Wir machten noch kurz halt auf der grünen Wiese, für ein „Beweisfoto“. Denn daran möchte man sich doch erinnern. Danach ging es zurück zur Volvo Werkstatt, wo viele andere P2 standen und auf ihre Übergabe warteten. Maxi war leider gerade unterwegs. Und so übergaben wir den Schlüssel ein wenig später dem Autohaus. Vorher musste ich aber noch einparken und just in diesem Moment fiel das Kamera System aus. „Nicht verfügbar“ stand nur da. Toll, die Parklücke war sehr eng. Wenigstens gingen die Piepser noch. Letztendlich stand ich in der Lücke wie Tante Emma mit 3,6 im Turm, aber ich stand. Aussteigen… Lüfterkonzert registrieren und fertig.

Alles in allem sind wir sehr zufrieden mit der Hardwarebasis. Wenngleich die verwendeten Materialien Grund zur Sorge geben. Wenn wir etwas kaufen, dann für länger. Leasing, etc. um immer das neuste zu haben, kommt uns schon aus ökologischen Gründen nicht in den Sinn. Die Sitze scheinen robuster als gedacht, jedoch sehe ich Schwierigkeiten bei dem Stoffbezug der Mittelkonsole und auch der oberen Tür. Wie wird diese nach mehreren Jahren Reibung und Berührung aussehen? Neben den Fehlermeldungen war uns natürlich auch Google aufgefallen. An sich funktionierte es, doch beim ändern der Rekuperationsstufe, etc. musste man aber immer erst ins Kachelmenü und dann aufs Navi. Warum ist oben nicht ein Knopf dazu? Leider ist es auch so, dass Maps während der Fahrt nicht Ablenkungsfrei bedient werden kann, wenn man auf Sprache verzichtet. In einem anderen Thread (so schreibt man es übrigens richtig… und nicht „Fred“ :)) sind aber schon einige Verbesserungsvorschläge genannt, vielleicht ließt die ein findiger Programmierer bei Google. Auch würde mir die Kartenansicht als Sat.-Karte besser gefallen. Oder zumindest genau so, wie die sauber gezeichnete Karte im Cockpit Display. Die wirkt dann wenigstens stimmig und schön weich gezeichnet, als diese dünnlinige gezackte Darstellung im Hauptdisplay. Gewöhnungssache…

Beim verlassen des Geländes sahen wir noch einen Thunder-Farbenen P2. Ein Traum. Vor allem bei dem jetzt vorherrschenden Regenwetter. Als fühle er mit uns. Wunderbar.

Nun stehen wir kurz vor der Bestellung. Sind uns noch nicht 100% sicher. Immer wieder hört man Hiobs-Botschaften, dass die Bestellung auf einmal weg ist… und viele andere Probleme. Ich habe ehrlich gesagt, kaum Zeit, mich dauernd mit dem Support auseinander zu setzen und bin relativ dünnhäutig bei Problemen, die nicht unbedingt sein müssten :). Und nun stehen wir an dem Punkt… bestellst du das scheissteure Wägelchen mit nur zwei Jahren Garantie… oder nicht?

8 „Gefällt mir“

Ich bin voll bei Dir … bis auf einen Punkt: Nach dem Leasing wird der Wagen ja nicht verschrottet. Also ist das Öko-Argument Unsinn. Der Polestar 2 ist bei mir das 10. Leasing Fahrzeug. Werkstatt-Termine kenne ich nicht:-)

Naja aber nach dem Leasing ist vor dem Leasing… es wird also ein neues Auto gebaut. Statt weiter das Alte gefahren. Aber es sollte auch kein Vorwurf sein. Jeder wir er mag. Far

1 „Gefällt mir“

Ganz ehrlich: Aktuell würde ich abklären, ob Polestar das Fahrzeug tatsächlich noch in 2020 liefern kann (verbindliche Zusage!). Wenn nein, dann würde ich noch einige Monate warten, bis sich die Dinge geregelt haben. Wenn ja, und wenn du den Vorteil der 16% MWSt mitnehmen willst, dann musst du halt in den nächsten 3 Monaten mit dem Risiko leben, dass die Dinge nicht ganz so glatt laufen…

1 „Gefällt mir“

Wenn die 2 Jahre Garantie das ausschlaggebende sind: Mehr wird es bei Polestar nicht Weden, da hilft nur einen anderen Hersteller zu beauftragen.

Wenn es das Scheissteure ist: Warten, bis 2021 die günstigere Version mit nur einem Mozor und abgespeckter Serienausstattung kommt

Wenn es Bedenken wegen der Bugs und der Abwicklung der Bestellung, Support und ähnlichem ist: 12 Monate warten, freuen dass dann hoffentlich alles gefixt ist

Und bei Verschieben der Bestellung nach 2021 dann nachher nicht lamentieren, dass die Mwst wieder höher ist und die BAFA-Fördertöpfe eventuell leer sind - und damit möglicherweise der Wagen mit weniger Ausstattung mehr kostet, als wenn Du jetzt bestellst :wink:

Naja, sicherlich läuft es immer noch nicht rund, aber es ist ja auch nicht so, dass du jeden Tag in den Account schauen musst, ob sich was getan hat.

Bei mir z.B. ist heute mein P2 wieder aus der Rubrik „Fahrzeuge“ verschwunden. Warum auch immer. Er steht aber draußen und wartet auf micht :wink:

1 „Gefällt mir“

Besser wie umgekehrt :nerd_face:

1 „Gefällt mir“

Dieses Thema wurde nach 4 Tagen automatisch geschlossen.
Solltest du damit nicht einverstanden sein, dann wende dich bitte an einen Moderator.