Pannenset Reifen, Wagenheber

Hier meine Empfehlungen passend zum Thema. Das soll keine Werbung für einen bestimmte Marke sein, aber es ist schon „ordentliche“ Qualität, die einem nicht nach einer Benutzung auseinander fällt.

  1. Hazet 772 Radmuttern-Schlüssel, ausziehbar von 303-535 mm, 12,5 mm (1/2 Zoll) - Klick führt zu Amazon.de - Damit hat man denn auch einen etwas „größeren“ Hebel und bricht sich nicht das Kreuz… :wink:

  2. HAZET Steckschlüsseleinsatz (1/2 Zoll (12,5 mm) Vierkantantrieb, mit Kunststoffhülse zum Schutz von Felgen, Schlüsselweite: 19 mm) 903SLG-19 - ACHTUNG, ist beim Polestar ggf. kein 19mm Einsatz muss geprüft werden, die anderen Größen sind dort auswählbar auch ein 3er Set mit verschiedenen Größen - Klick führt zu Amazon.de

  3. Alternative zum HAZET Steckschlüssel oben der… Proxxon 23964 Impact Radmuttereinsatz 19 mm (wie oben zunächst prüfen ob die Radschrauben 19mm groß sind) - Klick führt zu Amazon.de

Wer sein Rad selber wechselt (Sommer/Winter) für den ist das hier noch relevant… bei meinem aktuellen Volvo liegt das Drehmoment bei 110 Nm wenn ich mich nicht irre.

  1. Proxxon Drehmomentschlüssel MicroClick MC 200 1/2" (12.5 mm), präziser Schraubenschlüssel mit Umschaltknarre, 40-200 Nm, mit Rechts- und Linksgang sowie Entriegelungsmechanismus, Art.-Nr. 23353 - Klick führt zu Amazon.de

Genau!
Die (früher mal, damals in der guten alten Zeit) mitgelieferten Bordwerkzeuge eignen sich nur wenn man im äussersten Notfall sonst nichts zu Hand hat.

Und in bestimmt 90% der Fälle ist der Kompressor mit dem Dichtungsset die schnellere Lösung, in den verbleibenden 10% rufe ich inzwischen dann wohl doch lieber den Automobilclub.

jo,

laut Polestar, Heute angerufen,
in der Grundausstattung ist der Wagenheber dabei.

Sowie zwei Ladekabel.

Mein P2 ist auf dem Weg nach Berlin,
wird wohl dann nächste Woche Übergabe sein.

Jetzt kommt langsam wieder Freude auf.

Scheint doch so, das Polestar genau weis wo sich die Fahrzeuge befinden

Denke auch, dass Polstar den Wagenheber aus Einspargründen weggelassen hat.

Bei meinem jetzigen Honda ist auch kein Ersatzrad mehr dabei, aber der Wagenheber ist inklu…
Bei dem Honda davor war Wagenheber und Ersatzrad mit dabei!

Hä, ich dachte die werden ohne ausgeliefert?
Andauernd Widersprüche in sich…

Bist du Hazet-Vertreter? :face_with_hand_over_mouth: :wink:

Hab ich alles in meiner Werkstatt inklusive Hebebühne und Reifenwucht- und Montagemaschine! :star_struck:

3 „Gefällt mir“

Ist denn auch eine Verbandtasche nach DIN und eine Warnweste dabei, oder muß man diese zur Übergabe mitbringen?

1 „Gefällt mir“

Warnweste und Wagenheber sind nicht dabei. Verbandstasche ist dabei.

1 „Gefällt mir“

Sauber - Danke!

Wagenheber im Auto braucht kein Mensch!
Dann eben ne Warnweste mitnehmen - Muß ich beruflich sowieso fast immer tragen…

PS:
Zum Räderwechsel zu Hause hab ich einen Rangierwagenheber.
Alle anderen Dinger machen Dir die Schweller bzw. die Heberaufnahme kaputt!

Nein, ich bin in der Softwareentwicklung und im Bereich Datenbanken Zuhause.

Wie heißt es doch so schön „Wer billig kauft, kauft zweimal!“.
Lieber ein paar EUR mehr auf den Tisch und es hält mehr als eine einmalige Benutzung (wenn es den Ersteinsatz denn übersteht).
Proxxon ist gegenüber Hazet ist ein guter Kompromiss für den Nicht-Profi. Ich sage mal „gehobene Heimwerker-Qualität“, aber noch nicht „Profi-Werkzeug“, wobei ich auch den Proxxon Drehmomentschlüssel schon in Werkstätten gesehen habe.

Ich wollte zunächst z.B. das Gedore Steckschlüsselset (alle 3 Größen in einer Box für knapp 25 EUR) als Alternative angeben, aber das ist scheinbar bei einigen schon bei der ersten Benutzung auseinandergebrochen (EDIT: Gedore red = Made in Taiwan). :grimacing:

Bei mir ist das 3er Gespann aus Hazet Teleskop Radmutternschlüssel, der Proxxon 239644 Radmuttereinsatzin 19mm und der Proxxon MicroClick MC200 Drehmomentschlüssel seit 9 Jahren im Einsatz und ich würde alles sofort wieder kaufen.

1 „Gefällt mir“

Genauso isses!
Das werden Deine Enkelkinder noch benutzen können…
Da nuffelt nichts aus!

Da liegt dann in diesem Fall Hamburg vorne, bei mir ist zwar kein Wagenheber dabei dafür aber sehr wohl Verbandkasten UND Warnweste.

Du darfst in Deutschland das Auto ohne je eine Warnweste pro Person im Auto zu haben gar nicht vom Hof fahren

Da würde ich Krüll auch was husten wenn die jetzt anfangen bei sowas zu sparen, bei meinem A4 haben sie mir 4 Stk. ins Auto gelegt

ich bezog mich da auf die Antwort von Dave, bei ihm war keine Weste dabei.

Ja da muss Steffen nochmal nachlegen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Aber was sind das für Aussagen, wenn der Polestar Support schreibt „Wagenheber dabei“???

Schlichtweg Unwissenheit und leere Vermutungen…

Aber ich finde bei einem Volvo/Polestar sollten solche Dinge wie Warndreieck, Verbandszeug und Warnwesten für 2 Leute oder sogar alle 5 Personen aufgrund des Sicherheitsaspektes, mit dem die Marken werben, kostenlos bzw. serienmäßig mit dabei sein!

Ich fahre jetzt seit 36 Jahren Auto (oh Gott :astonished:) und habe noch nie einen Wagenheber gebraucht und das nicht, weil männliche Unterstützung dabei war, sondern weil es nie nötig war. Und ich habe bestimmt nicht immer die tollen Oberklassewagen gefahren. Ob mein Auto einen Wagenheber hat? Keine Ahnung. Reparaturset (Schaum) ist vorhanden.

Ihr wisst aber schon, dass der heute weit verbreitete „Dichtschaum“ den betroffenen Reifen unbrauchbar macht? Er kann nicht ev. repariert werden sondern muss weggeschmissen werden. Da auf einer Achse immer identische Reifen sein sollten, müssen dann 2 Reifen neu sein.

Reifen die, nur in der Lauffläche beschädigt (mit einem kleinen Loch), können seit Jahren zuverlässig und dauerhaft repariert werden. Habe selbst mehrjährige gute Erfahrung mit solchen Reparaturen bei meinen 3 Auto’s gemacht. Pneureparaturen wurden auch bei der MFK (= TÜV CH) akzeptiert!

2 „Gefällt mir“

Jap. Also ganz ehrlich… das mit dem Reifenschaum statt Wagenheber halte ich persönlich für einen Bärendienst bzw. eine „Investition des Herstellers in sein Werkstattnetz“.

In diesem Thema mal die Anfrage ob es beim PS2 auch, wie in einem amerikanischen Fz., erforderlich ist, beim Anheben des Fahrzeugs auf einen Werkstattmodus zu schalten? Alarmanlage lässt grüßen?
Oder gibt es sowas in unseren Fahrzeugen nicht?