Parkklima mit Timer - Sitzheizung

Guten Morgen,

ich habe erneut ein Fehlverhalten meines PS4 festgestellt.
Gestern habe ich in der App den Parkklima-Timer auf 06:00 Uhr und die Sitzheizung auf Stufe 3 eingestellt.
Heute Morgen hat das Fahrzeug wie vorgesehen um 5:45 Uhr aufgeheizt, aber die Sitzheizung nicht eingeschaltet.

Ist dieses Verhalten normal oder handelt es sich um einen Bug?

LG
C

Welche Außentemperatur herrschte denn?
Die Sitzheizung wird nur bei niedrigen Temperaturen dazu geschaltet.
Aber mach dir keine Gedanken: Es steht eine neue Softwareversion 4.2.2 zur Verfügung, welche die Klima-Anlage hauptsächlich betrifft.

1 „Gefällt mir“

danke Enso!
Die Temperatur betrug ca 7°C. Um 5:45 als die Heizung anging, waren es 15°C im Auto.

Grenzwertig mit der Außentemperatur. Und da der P4 ja eh auch noch mehr anzeigt als tatsächlich ist, dürfte es für das Einschalten der Sitzheizung „zu warm draußen“ gewesen sein.

1 „Gefällt mir“

Ja bei mir auch heute exakt das Selbe. Aussentemperatur laut Fahrzeug 9°, real schätze 6°. Lenkrad und Sitzheizung beide nicht angegangen, Standheizung selbst schon.
Würde das schon gerne selbst entscheiden ob ich Lenkrad und Sitz mit vorheizen möchte, dafür stelle ich es in der App ja extra ein. Doof wenn dann das Auto entscheidet dass ich das doch nicht bekomme finde ich.

Hat jemand von euch auch das Problem, dass obwohl die Lenkradheizung im Timer nicht aktiviert ist, das Lenkrad heiß ist, wenn ich in der Früh einsteige.
BTW: Software 4.2.2 ist bereits installiert und „Lenkradheizung bei Start“ ist auf AUS in den Einstellungen

Ich habs umgekehrt. Ich aktiviere Sitz- und Lenkradheizung im Timer, aber wenn er dann heizt, dann sind die 2 nicht an.

In der Früh war der Sitz bei mir auch kalt aber das Lenkrad heiß.
Eingestellt war im Timer die Sitzheizung auf an und das Lenkrad auf aus.

Heute Früh dasselbe wieder: Timer eingestellt mit Sitzheizung Fahrer auf 3, Beifahrer und Lenkradheizung aus. Um 5:45 wird das Auto wie geplant aufgewärmt. Im Untermenü der App sehe ich jedoch, dass die Lüftung sowie die Sitzheizungen für Fahrer und Beifahrer auf 2 stehen – und die Lenkradheizung eingeschaltet ist?!

In diesem Menü kann ich die Sitze während des laufenden Timers zwar anpassen, die Lenkradheizung jedoch nicht. Stattdessen erhalte ich eine Fehlermeldung. Im manuellen Modus scheint es allerdings zu funktionieren. Langsam nervt die Software des PS4.

Ich glaube eher, dass es an der Polestar-App liegt. Warum wir da unterschiedliche Funktionen haben wie z.B. der :ps2:, erschließt sich mir noch nicht ganz, es sei denn, die haben Probleme mit der Plattform.

Warum können wir z.B. die Stromstärke beim AC-Laden noch nicht ändern? Warum sind unsere Klimatimer so rudimentär? Es sind die Dinge, die beim P2 über Jahre gewachsen sind, die jetzt weg sind, aber die man zu schätzen gelernt hat.

Aber mit der Geschwindigkeit, wie sie im Moment die Updates für die App raushauen, bin ich guter Dinge, dass wir dieses Jahr noch einiges sehen werden. Bin nur gespannt, wann und was.

Das kommt davon, wenn man so unterschiedliche Plattformen baut und alles wieder neu erfinden/programmieren muss.

Michael Lohscheller hat ja schon gesagt, dass Polestar den Plattform-Gedanken noch deutlich besser umsetzen muss.