Parkknopf während der Fahrt

Mir ist heute etwas blödes passiert und zwar habe ich aus Versehen statt links die Scheibenwaschanlage zu betätigen auf den Parkmodus Knopf gedrückt. Das Resultat war eine doch sehr heftige Bremsung ohne dass ich noch etwas machen konnte. Ich hatte eigentlich erwartet dass während der Fahrt eher nichts passiert wenn man den Knopf drückt. Jetzt die Frage: ist das ein Bug oder ein Feature? Wie machen denn andere Hersteller das?

Ist ein Feature und so weit ich weiß machen das andere Hersteller ähnlich:
Da es ja glaube ich auch zwei unterschiedliche Bremsanlagen geben muss, die unabhängig voneinander funktionieren macht dass für mich auch durchaus Sinn.
Sagen wir, dein Bremspedal geht nicht mehr, dann hast du noch die Option die Parkbremse anzuziehen und so zu bremsen.
Mein alter Golf mit elektronischer Handbremse hat jedenfalls genau so funktioniert.

Das ist richtig so. Allerdings ist dieser Knopf nicht dafür gedacht, eine Vollbremsung hinzulegen sondern nur dann, wenn die normale Bremsanlage defekt ist.

…oder das Fahrpersonal nicht mehr dazu im Stande ist, so hat jemand auf dem Beifahrersitz die Chance das Fahrzeug asap zum Stillstand zu bringen, dazu lenkbar, weil mit ABS Unterstützung…

1 „Gefällt mir“

Ja genau das habe ich auch gelesen. Hatte es aber so interpretiert dass das Fahrzeug nur bei langem drücken bremst. Bei mir war es ja ein einmaliges kurzes versehentliches drücken :sweat_smile::innocent:, habe eigentlich im Moment gemerkt dass es der falsche Hebel ist, aber da wars schon zu spät.

Kurz = einmaliges Bremsen
Lang = bis Stillstand
Ist bei praktisch jedem Fahrzeug so.

1 „Gefällt mir“

Hmmmh. Ich meine mich zu erinnern, dass man sowohl beim A5 als auch beim PS2 mehrere Sekunden drücken/ziehen muss, bevor gebremst wird - dann aber direkt richtg.

Hab mit unserem Polestar 2 schon ein Fahrsicherheitstraining gemacht und wir sollten es währenddessen ausprobieren. Resultat: Der Knopf wirkt sofort und so lang, bis man den Knopf loslässt.

3 „Gefällt mir“