Parksensorenmeldung, hat einer eine Idee?

Naja, schnee drauf oder kaputt. Denke ich mal so stumpf :man_shrugging:

4 „Gefällt mir“

Das Auto habe ich total sauber gemacht, die Meldungen kamen trotzdem. Da ist noch eine zweite Meldung für das hintere System. Kann man dieses System irgendwie resetten?

Such mal nach einem Steinschlag just in einem der Sensoren… Das war hier auch schon einmal Thema, leider kann sowas das ganze System lahmlegen.

1 „Gefällt mir“

Nichts zu sehen. Keine Beschädigungen.

Ab in die Werkstatt…auslesen welcher Sensor das ist… und ersetzen…kostet ca. 200-300€… :face_with_peeking_eye:

2 „Gefällt mir“

Damit musst du dann sowieso leider zur Werkstatt, lass die das auf Garantie prüfen.

Danke. Das werde ich dann so machen.

Hatte ich auch, bei der nächsten Fahrt dann wieder weg, danach dauerhaft. Laut Werkstatt war irgendwie einer der Stecker lose / ab

2 „Gefällt mir“

Guten Morgen, soähnlich war das bei mir auch. Nun geht keine Parksensorik mehr, weder vor noch zurück. Auch das Notbremssystem nach hinten geht nicht mehr, Siehe Fehlermeldungen. Hat deine Werkstatt gesagt, wo der lose Stecker war?

Ich hatte ähnliches in Kombination mit Ausfall des Stromanschlusses für die Anhängerkupplung.

Loser Stecker hinter der Abdeckung auf der linken Fahrzeugseite im Kofferraum (Nähe TCAM-Batterie)

Die Meldung mit den Bremsassistenten hatte ich nicht, lediglich die Parksensoren - welche dann auch komplett ausgefallen waren.

Soweit ich mich erinnere war es auf der Beifahrerseite der seitliche Sensor, ich glaube vorne.

Man muss dazu sagen, dass ich kurz vorher auch einen kleinen Unfall hatte, jedoch nur die Türen betroffen waren. Kann mir nicht vorstellen das von ein Stecker lose wird…

Bekommt man die Seitenverkleidung alleine ohne größeren Aufwand ab?
Meine AHK wurde ja auch gewechselt, nch dem Unfall. Danach hatte aber alles funktioniert. Fing erst mit dem Schnee und dem Eis an.

Die Hängerkupplung klappt raus…

Bei mir war das ein Garantiefall in Schweden auf Urlaubsreise in 2023. Aus der Erinnerung war das nicht besonders schwer; ich habe keine Erinnerung mehr wie das ging. Der volle Kofferraum war jedenfalls sehr hinderlich. Die Anleitung dazu könnte irgendwo im Forum im Zusammenhang mit der TCAM-Batterie stehen.

Es ging nicht um das Ausklappen der Kupplung. Die komplette Beleuchtung des Wohnwagen (incl. Blinker, Bremslicht, Dauerstrom usw.) ging wegen dieses Fehlers nicht mehr. Der 13-polige Stecker war tot.

Naja, ich werde dann mal gleich morgen früh zum hiesigen Volvohändler fahren. Vielleicht können sie zumindest sofort den Fehler auslesen.

Bei mir hatte die Werkstatt er einmal ein Update gemacht und die Sicherungen vorne im Frunk unter der Abdeckung kontrolliert.

Vor der letzten Woche war ich auch in der Werkstatt, um mir das aktuelle Update aufzuspielen. Danach hat alles funktioniert. Seit letztem Montag, wo der starke Frost mit dem Eis war, hat die Zickerei angefangen und dann ist das System ausgestiegen. Man achtet ja nicht so direkt darauf, denkt immer Salz, Dreck oder Schnee ist auf den Sensoren. Aber nach dem Reinigen mit dem Kärcher in der Waschstare, war dann Gewissheit da, dass wohl nichts mehr ging.

Am Mittwoch gehe in die Werkstatt. Dann werde ich hoffentlich schlauer sein.

Hallo,
genau die gleichen Fehler hatte ich auch aber sind jetzt zum Glück wieder verschwunden :laughing:
Ich gehe davon aus, das es mit den Eisregen und Schnee zutun hatte. Meiner ist immer noch total vereist.

VG