Per Sprachbefehl nach Hause fahren

Sowohl als auch, AFAIK. Basisbefehle werden lokal verarbeitet, komplexere Anfragen gehen an Google.

funktioniert wieder, mehrere Tage ohne Probleme :slight_smile: wundersame Selbstheilung

Selbes bei mir. Es kam so unerwartet wie es gegangen war.

Hallo zusammen,

ich hatte auch generelle Probleme mit der Spracherkennung, also nicht nur für das Navi, sondern auch für Songs von Spotify oder ähnlichem. Ich glaube es liegt daran das bei meinem smartphon auch die Spracherkennung eingeschaltet war. Das smartphone ist in meiner Jackentasche und hört mit. Ich habe „hey google“ auf dem smartphone abgewählt und habe keine Probleme mehr mit der Spracherkennung im Polestar.

Viele Grüße
Jürgen

Hast Du dein Telefon nicht über BT gekoppelt? Dann solle sich die Spracherkennung doch automatisch abschalten.

Ja, mein smartphone ist über BT gekoppelt. Hatte den Eindruck das dann über das smartphone gesucht wird und das Ergebnis dann über BT an den Polestar übertragen werden sollte. Es kam auch schon mal eine Meldung das er mit BT koppeln will. Denke das es dabei dann Schwierigkeiten gibt und es schlechter bis garnicht läuft als wenn nur der Polestar den Job über LTE übernimmt.

Das halte ich eher für Zufälle. Die Spracherkennung war in den letzten Wochen mal verfügbar, mal strunzdumm… weil an Gemini dem Nachfolger geschraubt wird. Das da vom Handy was an PS übergeben wird usw. sehe ich da wirklich nicht.

Eher nicht. Oder hast Du auch HotSpot (Internet-Sharing?) über BT aktiv?

Gemini soll am Mittwoch (aber wahrscheinlich erstmal US only?) vorgestellt/verteilt werden. Bin gespannt, was da kommt…

Nein, ich habe keinen hotspot aktiv. Vieleicht war es bei mir auch die „Wunderheilung“ :slight_smile:

Das mit der automatischen Abschaltung der Spracherkennung auf dem Smartphone bei aktiver Kopplung mit dem Fahrzeug funktioniert bei mir auch nicht, zumindest nicht immer (Google Pixel 7, Android 14; BT-Tethering o.ä. nicht aktiviert). Passiert immer mal wieder, dass mein Telefon reagiert, wenn ich die Navigation im PS mit „Hey Google“ starten will. Ein entsprechender Hinweis, dass über das Telefon-Mikrofon zugehört wird, steht dann, meine ich, auch im CD. Dann startet Google Maps allerdings auf dem Pixel und nicht im Auto. Das nervt mich ziemlich, sodass ich mittlerweile fast immer die Taste am Lenkrad für die Assistant-Aktivierung nutze, anstatt „Hey Google“ zu sagen. Unbefriedigend…

1 „Gefällt mir“