Performance Paket mit Öhlins Stoßdämpfern - Fahrwerks 'Ploppen' Vorderachse

Hallo,
ich fahre einen PS2 (Mj. 25) mit dem Performance Paket, d.h. inklusive Öhlins Fahrwerk/Stoßdämpfer.

Beim Überfahren von Schlaglöchern/Unebenheiten kommt es zu einem ‘Bloppen’ (weniger ein Klappern) von der Vorderachse.

Bei einem PS2 Leihwagen ohne Performance Paket war das nicht.

Könntet Ihr von Euren Erfahrungen mit dem Performance Paket diesbezüglich hier berichten? Habt Ihr das auch?
Mich interessiert, ob es mit dem Paket unvermeidbar ist oder speziell bei meinem Auto passiert. D.h., ob es zu beanstanden wäre (habe noch bis Ende des Jahres Garantie).

Herzlichen Dank, Volker.

Meinst du mit “Bloppen” ein Geräusch? Hat meiner nicht.

Ist dein P2 denn ein Gebrauchtwagen bzw. wurde das Fahrwerk eingestellt? Vielleicht steht er auf ganz weich und schlägt deshalb an?

Hi,
danke für Dein Feedback. Dachte schon, ich hätte hier den einzigen mit Performance Paket :slight_smile: .

Nein, das Fahrzeug war 11/24 ganz neu und es wurde auch nichts am Öhlins Gewindefahrwerk geändert. Die Fachpresse (z.B. Auto Motor und Sport) hat das ja ausgetestet und empfiehlt sehr, den Standard zu lassen.

Das ist eine Art Poltern bei Schlaglöchern/kurzen Unebenheiten, das sich wie ein einmaliges ‘Bloppen’ jeweils anhört. Simuliere einen alten Lanz Einzylinder Bulldog und Du hast es. Tipp: Backen aufblasen und Luft kurz rauslassen :slight_smile: .

Das war von Anfang an. Wie gesagt, mir fiel nur auf, dass ein Dual Motor Leihwagen ohne Performance Paket diese Probleme nicht hatte.

D.h. es scheint ein Fall für die Werkstatt zu sein, wenn es bei Dir nicht so ist. Wie gesagt, kein Knarzen, kein Klappern oder normales Poltern, sondern ein Bloppen das sich anhört, als ob es vom Radkasten käme. Subjektiv mehr von links/Fahrerseite. Aber kann auch täuschen, da ich hier sitze.

Nochmals vielen Dank, Volker.

Damit wir generell mal drüber gesprochen haben: Mein Fahrwerk ist etwas weicher eingestellt als Serie, so wie das bei dem Probefahrt-Vorführwagen war (Polestar-Space Bochum, Probefahrt 10.23).

Vorne: 10 Klicks, Hinten 11 Klicks.

Fährt sich sehr gut, und ist auf den rumpeligen Ruhrpottstraßen nicht ganz so rappelig :smiley:

Gut, dass es nur im Ruhrpott rumpelige Straßen gibt :wink: .

Ich hatte vorher einen Volvo V60 T8 (schon mit Android). Wohl durch die Batterien war der eher härter und lag wie ein Brett auf der Straße (normale V60 schaukeln eher). Man konnte auch in Kurven satter, stabiler und schneller als mit dem Polestar fahren. Naja, ist halt Physik. Der Polestar teilt sich das Fahrwerk mit dem EX40 und liegt höher.

Deshalb empfand ich den Polestar nie hart. Wie gesagt, eher weicher als den V60, weshalb ich nie auf die Idee gekommen wäre, den noch weicher abzustimmen.

Wäre das Ploppen nicht, wäre es aber so okay, wie es ist.

Vielleicht kommt noch eine Erfahrung hier rein

Ich glaube ich weis welches Geräusch du meinst. Es ist recht leise und man merkt es eigentlich nur, wenn man drauf achtet. Ich meine, es tritt auf, wenn das Fahrwerk einfedert bei Bodenwellen / Schlaglöchern.

Ich habe da ebenfalls so ein Geräusch, habe jedoch das Performance Fahrwerk gegen das KW getauscht.

Falls wir das gleiche Geräusch haben - dann liegt es zumindest schonmal nicht am Dämpfer / Domlager :grin:

@volkerR Lasst dir mal die Öhlins Stoßdämpfer kontrollieren. Bei meiner erster Polestar 2 Launchversion hatte ich auch dieser Art von Geräuschen und da hat einen Tausch von beide vordere Öhlins dies erfolgreich behoben.

Wow, der Tipp hilft extrem. Herzlichen Dank für die Info :wink:.

Da werde ich die Werkstatt kontaktieren und ärgere mich über mich selbst, dass ich das so lange ertragen habe.

Viele Grüße, Volker.

@VolkerR https://www.polestar-forum.com/posts/333493/

Sehe dort das selbe Issue mit bestimmten Geräuschen vorne.

Herzlichen Dank. Das scheint ja sehr zu passen!