Ich würde gerne ein eigenes Thema für Österreich aufmachen. Sollte es jemand bestellen, wäre es spannend hier über den Prozess und die Punkte zu sprechen:
- Leasing
- Versicherung
- Zulassung neu(wenn notwendig)
Ich würde gerne ein eigenes Thema für Österreich aufmachen. Sollte es jemand bestellen, wäre es spannend hier über den Prozess und die Punkte zu sprechen:
Gibt es schon Erfahrungen mit den Performance Update in Österreich? Muss man zu einer Überprüfungsstelle, oder ändert sich die Dauerleistung nicht, somit ist es „eh wuascht“?
Seit einigen Tagen ist es in Österreich auch verfügbar - schon wer bestellt?
Gerade gelesen, man muss doch zur Zulassungsstelle fahren, obwohl sich die Dauerleistung nicht ändert. Fragen zur Performance-Software-Upgrade | Polestar AT
Mit der zuständigen Stelle in NOe gesprochen - im Typenschein stehen die 300kW Maximalleistung und die werden geändert auf 350kW, deshalb ist es eintragungspflichtig. Kostet irgendwas bei 25€ meinte er.
Hallo Herr Klaus,
Hast du das Update gemacht und eintragen lassen?
Die 160kW im Zulassungsschein bleiben gleich? Das würde heißen die Versicherung ändert sich auch nicht…
Ich bin am überlegen, ob ich meinem Poli auch das Update gönne.
Grüße aus Tirol
Markus
Ich habe mich dann erkundigt und auch auch bei der Landesregierung(NÖ) angerufen, die meinte, es gehört schon eingetragen… warum auch immer.
Die Frage ist wirklich, ob irgendwer im Falle des Falles das im Detail kontrolliert und eine Auto Forensik macht…
Bei Leasing Autos mag das etwas heikler sein?
Nachdem ich mein Auto noch etwa 13 Monate habe, mache ich es nciht und habe es demnach nicht gemacht…
Ich hätte mehr Bedenken, dass die Versicherung im Falle eines Unfalles aussteigt wenn sie mitbekommt, dass das Auto nicht entsprechend Registriert war.
Außerdem kann ich mir vorstellen, dass die Behörden gerne hinterlegt haben möchten was die maximale Leistung ist. Das ist eine Möglichkeit (wenn nicht heute schon) i. Zukunft die Steuern entsprechend zu erhöhen. Wenn alle elektrisch fahren müssen sie das System anpassen.
‚Möchten‘ allein ist keine Rechtsgrundlage i.S.v. Art. 5 DSGVO.
Eintragung hat ca 18€ gekostet. Die Versicherung wurde informiert, die Dauerleistung wurde nicht geändert, also keine Beitragsänderung.
Ich habe MY23 jetzt mit 350KW …
Standort Graz
lg
Wow, die DSGVO hier anzuwenden finde ich spannend. Nach dieser Argumentation könnte ich auch sagen, ich sage dem Finanzamt nicht, wieviel ich verdiene.
Vor allem bei Kosten von 18EUR
Fürs FA gibt’s Gesetze/Verordnungen. Das ist etwas anderes als ‚möchten‘.
Sicher, so wie es diese Vorschriften auch im Zulassungsbereich gibt. Aber du hängst dich hier auf einem Wort auf. Natürlich werden Behörden die Vorschriften anpassen wenn sie etwas „möchten“. Dies erfordert je nach Änderung die Anpassung der jeweiligen Gesetze.
Warst du bei der Landesregierung eintragen?
Mein Versichere meinte auch, dass es keinen Unterschied macht, ob das Teil 400 oder 480PS hat…
ja genau
Dokumente auf der Webseite eingereicht, Termin kam dann ein paar Tage später.
Bus zum Termin hat es allerdings 6 Wichen gedauert. Eintragung war in 10min erledigt, der Prüfer kannte den PS2.
Einzig der Aufkleber den er sehen wollte.
Der Versicherung ist das egal, es wird ja immer die Dauerleistung „versichert“
Aber ich habe denen das mitgeteilt für den Fall der Fälle…
Kann mir jemand erklären wozu der Aufkleber relevant ist? Es besteht ja keine Kennzeichnungspflicht von außen: Achtung schnelles Auto!
ist so in der Betriebserlaubnis definiert.
Das hat Polestar so eingereicht zur Genehmigung….
der wird innen neben dem Typenschild Fahrertür angebracht. Die Position ist ebenfalls exakt definiert
Danke, aber das erklärt dennoch die Relevanz nicht. Jeder halbwegs kompetenter Prüfer muss durch einfaches Nachdenken darauf kommen, dass das so sinnlos ist.
Im Umkehrschluss heißt das ja, dass die Betriebserlaubnis erlischt, wenn ich den Aufkleber entferne. Das kann doch nicht gewollt sein.
bin deiner Meinung! Die ausführenden Prüfer machen nur das was im Dokument steht (Aufkleber)
Bei der Einreichung durch Polestar wurde das vermutlich so fixiert (übrigens in D)
Für die Behörden handelt es sich um eine Veränderung des Motorsteuergerätes……
Kanal & Gruppe
Chatten.
Für Small Talk nutzen wir den Telegram-Messenger.
Hier kannst du unserer Gruppe beitreten:
Offizielle Website
Informieren.
Community
Diskutieren.