Personalisierung Sprachassistenten

Hiho Forum,

bin erst seit kurzem dabei, habe aber schon vorher gelegentlich hier quergelesen und für mich entschieden hier gut aufgehoben zu sein.

Mein Fahrzeug kann ich in der KW03 abholen und freue mich schon riesig.

Also falls ich die falsche Rubrik erwischt habe, sorry.
Mal eine Frage, die ich hier noch nicht so gesehen habe.

Ist es möglich den Sprachassistenten zu personalisieren?

Ich denke an so Dinge wie statt „hey Google“ –> „hey Polestar“, gibt es eine Einstellung dafür?

Ist sicher nicht überlebenswichtig, aber ich fänd’s irgend wie cool.

MFG

Michi

Hallo willkommen!

Nein, das ist nicht möglich. Es gehen „hey Google“ und „OK Google“. Zudem kann man die Stimme von weiblich auf männlich verstellen.

Hallo Mars,

danke für die Info, ich schätze mal da die Entwicklung von dem „Android Automotiv“ scheinbar noch nicht abgeschlossen ist, sind zu aller erst die Kernfeatures um die sich gekümmert wird. Aber eventuell gibt es irgendwann einmal „Personalisierungsmöglichkeiten“.
Ist halt nur so ein Spleen von mir… :wink:

Oh… es gibt ne männliche Stimme?
Interessant… war mir noch gar nicht aufgefallen als Option. Da muss ich nachher erstmal schauen. Siri (US Version) ist bei mir schon seit jeher eine männliche Stimme…

Die Stimme kann man nicht im Auto ändern, nur am Handy (Android) im zugeordneten Google-Account.

1 „Gefällt mir“

Doch die kann man auch im Auto per Sprachbefehl ändern. Ich glaube „Hey Google, ändere Stimme“ war es. Dann einfach das mehrfach machen, bis man die gewünschte Stimme hat.

Leider sabbelt der Kerl genauso viel wie Sie.

Würde ja gern ‚Norddeutsch‘ einstellen.

Ich: ‚Hey Google, mach xyz‘.
Google: ‚Jo‘

8 „Gefällt mir“

Ja. Hatte ich mir dann auch direkt gedacht und die Google Assistent app mal runtergeladen.
Hab mit Google außer als Suchmaschine und im Polestar wenig bis null am Hut…
Auf den ersten Blick finde ich die weibliche besser als die männliche… aber trotzdem gut zu wissen!

Und cool… wenn alle mit der weiblichen Stimme unterwegs sind… man als einziger die männliche hat :smiley: Da wird selbst so manch erfahrener Polestar Fahrer erstmal dumm aus der Wäsche gucken :smiley:

ist es möglich den Klingelton im PS2 zu ändern?

100% Und einen begrüßt mit „Moin, moin min Jung!“ :smiley:

Truth be told:
Ich finde Oberbayern und die Berge etc. zwar schöner als die See… mag aber „den“ Norddeutschen und seinen Dialekt lieber…

(Starte off-topic Diskussion in…3…2…1…)

‚Moin, Moin‘ ist sabbeln…

3 „Gefällt mir“

Hi georunner - das würde mich auch interessieren - hast du schon eine Antwort darauf?

Bei mir kommt der Klingelton vom Smartphone. Ist das bei euch anders?

2 „Gefällt mir“