Es wäre schön, wenn hier ganz viele Sprachkommandos zusammen kommen.
maps
Funktion
Befehl
Detail
Ziel festlegen
navigiere bla-Str. 5 in blub-Ort
Ziel…
Ziel bla-Str. 5 in blub-Ort
„Navigiere nach …“ oder „Navigiere zu …“ oder „neues Ziel …“
auch für Zwischenziele
„Autobahnen vermeiden“
Routenoption „Autobahnen vermeiden“ wird ausgewählt
Zwischenziel
navigiere / Ziel
weitere Ziele werden bei aktiver Route als Zwischenziel eingefügt
Steuerung der Ansicht
Routen Übersicht
Zentrieren
Beenden
Navigation Stopp
prüfen ob das noch immer geht
Navigation Abbrechen
Antwort: wird beendet
„Navigation schliessen“ oder „Navigation abbrechen“ oder „Routenführung beenden“
beendet die laufende Navigation
Ladestation suchen
„suche Ladestation größer 150kW“ oder „suche Ladestation (in der Nähe)“
100 als EINhundert sprechen
Home & Arbeit
„nach Hause fahren“ oder „nach Arbeit fahren“ oder"bring mich nach Hause"
Sonderziele
„suche „XYZ“ (in der Nähe)“
konkret: „suche EDEKA in der Nähe“, geht auch mit jedem anderen Eintrag in Google, auch "suche Zahnarzt in der Nähe“ oder angenehmer mit „suche Kino“ anschließend gibt es eine Auswahlliste zum Navigieren
Das geht nur bei aktiver Route
Funktion
Befehl
Detail
Abfragen
Ziel
sagt das Ziel an, so wie bei der Bestätigung
Ankunftszeit
funktioniert nicht (mehr) zuverlässig
wie ist die Verkehrslage
sagt ob viel Verkehr ist und sagt auch die Ankunftszeit an
Ich finde hier wichtig das man allgemeine Befehle vom Assist (Also alles was ich jedes Handy Fragen kann) von den Sprachbefehlen zur Steuerung einer Polestar Funktion unterscheidet…sonst wird die Liste ewig lang werden.
Um auch etwas Beizutragen
Lenkradheizung I Schalte die Lenkradheizung Ein / auf Stufe 1-3 I Lenkradheizung wird eingeschaltet
Radio Steuerung I Spiele Radio (Sendername) I Radio Startet den Sender (hier wird allerdings noch FM bevorzugt)
Navigation zu Firma I Navigiere zu (Firmenname) I Firma wird als Ziel eingegebn sofern in Google erfasst…klappt auch bei kleinen Firmen
Medien
Radio ein- | ausschalten
Radiosender XX einstellen
… letzteres geht bei mir nicht sonderlich zuverlässig. Einfache Sendernamen (SWR3…) gehen i.d.R. gut, andere, häufig aus mehreren Wörtern bestehende, gehen meist nicht. Manchmal geht der hier besser:
Tune to XX
Manchmal fragt (er|sie|es) nach der App. Leider habe ich es noch nicht geschafft, dass (er|sie|es) die Standard Radio App nimmt. Dagegen klappt’s mit der „tunein“ App häufig ganz gut.
Google Sprachbefehle
Heya, hab kein anders Fach gefunden um das hier loszuwerden:
War heute auf der Fahrt neugierig und hab zwei wunderbare Sprachbefehle gefunden die Ihr unbedingt ausprobieren müsst: (die Antwort müsst ihr selber hören…)
Hei Google - bist du noch da?
Hei Google - kannst du singen?