Google Sprachbefehle

Ich hoffe meine Frage passt hier:
Ich möchte wenn die Kinder im Auto mitfahren ab und an den Sound nur auf den Rücksitzen haben. Während der Fahrt ist dies aber über das Einstellungsmenü ein ziemliches Gefummel. Kennt jemand dazu einen passenden Sprachbefehl?

Ich habe inzwischen schon zig Varianten erfolglos ausprobiert. War von meinem Volvo bisher immer sehr verwöhnt, da war die Fader Einstellung super schnell erreichbar.

Fader und schnelle Erreichbarkeit der Akustik-Einstellungen. Willkommen im Club…

Danke. Und ich dachte schon es liegt an mir. Dann heißt es wohl hoffen auf ein Update.

Ich habe die Glaskugel wieder gefunden (war bei mir im Kofferraum im Fach unten und hat sogar überlebt) und darin steht, das die Fader- und Balancefunktion im nächsten Update (Ende April, Anfang Mai) kommen wird zusammen mit der/den App/Apps. :+1:

4 „Gefällt mir“

Dann trinke ich solange noch einen Hanftee :wink:

4 „Gefällt mir“

Neuerdings sind also auch neue Kalendereintrage über „Hey Google, neuer Kalendereintrag“ möglich.
Google führt dich daraufhin sprachgeführt zum neuen Eintrag.
Kalendereinträge nachfragen geht ja auch schon.

Peinlich dass im Auto „Rufe Max Mustermann an“ nicht aus dem Telefonbuch aus geht, sondern aus der Google Suche. Das kann der Google Assistent auf meinem Handy schon seit 5 Jahren. Typisch Dabei sind die Kontakte Verknüpft und Sichtbar. Oder klappte es bei jemanden von euch?

Ja, geht ohne Probleme

Bei mir funktioniert es reibungslos…die Kontakte im Telefon kann ich per Sprachbefehl…rufe xy an…anrufen…

Aber was kann ich dann falsch machen? Google Assistent im Auto kann sogar mein Smarthome steuern, also definitiv eine Verknüpfung mit meinem Konto (Geht ja nicht anders). Ich sehe sogar alle meine Google Kontakte im Adressbuch, meine Google Maps Favoriten, usw.
Sage ich aber „Ruf Peter an“ (ich habe nur einen Peter in meinen Kontakten), listet er mir die Google Suchergebnisse zu Peter auf und fragt mich ob ich die anrufen will. Sag ich „Ruf Peter Nementscheck an“ steht im Text „Ruf Peter Nehmen keck“ da und er findet dazu nix.
Der Anruf-Befehl geht 1:1 auf dem Handy, sogar die Erkennung vom Nachnamen. Nur im Auto sucht er die Namen per Maps oder Google Suche.

Falls jemand das gleiche Problem hat: Die Einstellungen sind es nicht, die habe ich alle geprüft. Ich musste das Google Konto entfernen und neu hinzufügen. Jetzt gehen die Telefonanrufe mit Namen aus dem Telefonbuch.

2 „Gefällt mir“

Mathematik geht auch
Auch Fragen wie die Höhenangabe eines Ortes oder überhaupt Fragen, die mittels Wikipedia beantwortet werden können.
Heute schlechter Empfang. Über Hotspot vom Smartphone ging dann Google inkl. Navi wieder.
Mein Lieblingssatz: „Hey Google, pups mal“

1 „Gefällt mir“

Bei meinem vorherigen Auto konnte ich über die Kalenderanzeige zum nächsten Termin navigieren. Sehr praktisch.
Jetzt habe ich mit Freude den Befehl „navigiere zum nächsten Termin“ gesehen. Wäre perfekt und völlig ausreichend für mich. Aber: Google sagt immer: Dein nächster Termin ist um blabblabla.
Den Ort des Termins gebe ich im Format: „Strasse Nr, PLZ Ort“ ein. An dem kann es also nicht liegen. Hat jemand einen Tipp?

Vor wenigen Wochen konnte ich noch genau so meinen Termin ansteuern.
Jetzt geht das Ganze nicht mehr - Google schraubt ja ständig dran, hoffen wir also das Beste.

1 „Gefällt mir“

Das muss ein temporärer Bug gewesen sein. Das konnte damals doch keiner nachvollziehen :wink:

Bei mir weigert sich Frau Google im Moment (seit P1.7) mit mir zu reden oder reagiert nur sehr verzögert oder gar nicht.
Kann es daran liegen, weil ich sie in diesen Fällen immer so anschreie, weil sie nicht reagieren möchte?

Vielleicht ignoriert sie mich ja mittlerweile komplett?

1 „Gefällt mir“

Hast Du es schon mal mit ‚Bitte‘ probiert?

Nein, noch nicht, aber vielleicht ist sie so sensibel und es würde helfen?!

Ich probier’s mal.

1 „Gefällt mir“

Mach mal 2 oder 3x direkt hintereinander den 20 Sek. Reset.
Hat bei mir beim gleichen Problem am ersten Tag von P1.7 funktioniert.

Hab ich schon gemacht, aber bringt keine dauerhafte Lösung…