In einem Polestarforum eine neutrale Meinung zu bekommen, schon mutig
Ich habe mich vor rd. zwei Jahren bei den ersten Testfahrten im Netz in ihn verguckt. So ließ er mich nicht los. Für mich war die erste Entscheidung, kein SUV mehr, ich wollte wieder einen Schrägheck. Damit wurde die Auswahl schlagartig kleiner. M3/Y, eMustang und PS2.
Mit dem eMustang konnte ich mich nie anfreunden, blieb nur noch Tesla und Polestar. Ein Wochenende M3, dazwischen ein Tag PS2 hat mich (und meine Frau) überzeugt. Die Sitzergonomie war wie in alten Saab-Zeiten. Die Federung etwas hart aber gut und im Cockpit fühlt man sich wie eingegossen, muss man mögen.
Letzlich war es das Interieur und Betriebssystem. Tesla ist da PS2 und anderen Jahre voraus. Wer hier alles einstellen und haben möchte, ist bei Tesla bestens aufgehoben. Mich hat es einfach genervt, Einstellungen zu suchen. Da galt zB auch für das System im Skoda Enyaq mit x-Untermenüs. Und das ganze Autonome brauch ich bei meinen Strecken kaum.
Bei Fahrbeginn im Tesla 1 Stunden Update, alles dauerte. Das Supercharger Netzwerk auf Langstrecke ist unübertroffen, bist du auf dem Land jagt er dich aber gerne mal zum SC 50 km entfernt, anstatt denn Schnelllader an der Ecke zu nehmen.
Das System wird Polestar/Google/VW &co so schnell nicht erreichen. Aber Google im PS2 war für mich übersichtlicher. Und ich weis dass ich da Betatester in vielem bin. Polestar muss da erst noch Daten sammeln die Tesla schon hat. Und Google mischt dann auch noch mit. Aber Google kommt in immer mehr Automarken. Aber da läuft noch kein CarPlay und Videos gibt es auch nicht.
Verlässlich ist er, er hat genauso viele/wenig Probleme wie die anderen. Beim Laden kann es mal Probleme geben (muss nicht am PS liegen), die App in der Form kann man mE erstmal vergessen, zu instabil. Beim Verbrauch haben auch andere die Nase vorne. Ich hatte mal ein Kona, der lag bei 13kwh auf meinen Strecken. Aber Allradler verbrauchen nunmal mehr. Dafür kann sich die Ladeleistung mit 150 kw wohl sehen lassen.
Und er ist ein Hingucker, die Leute drehen sich im Moment noch nach ihm um Vernünftig sind andere, er macht einfach nur Spass