Wie versprochen ein kurzes Update nach der heute durchgeführten Probefahrt.
Wo soll ich anfangen? Wagen in Void mit Plus und Pilot, kein PP. Aussehen sehr stark, von vorne bullig, sehr sportlich. Verarbeitung so wie es sein soll. Innenraum wirkt wertig, die Materialien fühlen sich „interessant“ an - das meine ich nicht abwertend - aber die Haptik ist anders als in herkömmlichen PKWs. Vielleicht bilde ich mir das aber auch nur ein.
Nach kurzer Einweisung, Beginn der Probefahrt im Mittagsverkehr in Wien. Vielleicht sogar recht interessant, weil hier kurzfristig Stop & Go - angenehm zu fahren, vor allem One Pedal Drive. Da gewöhnt man sich in Minuten daran.
Beschleunigung wenn‘s mal von der Ampel ohne Behinderung ging, starker Antritt. Für mich der Innenraum angenehm leise - dachte mein ML350 sei leise, PS2 schlägt ihn. Federung straff, aber nicht unangenehm. Central Display gut ablesbar, für die erste Fahrt war ich aber teilweise überfordert, was aber meistens so ist wenn man von seinem Wagen auf einen anderen wechselt. Die Grundfunktionen waren aber recht rasch zu bedienen, der Rest wird sich ergeben. Verarbeitung des Innenraumes sehr gut.
Sicht nach vorne wie es sein soll, nach hinten Schießscharte - aber was soll’s, mit gefällt das. Seitenfenstern doch relativ klein wenn man im Wagen sitzt, das was von außen sportlich wirkt, vermittelt im Inneren Geborgenheit ohne das man Klaustrophobieanfälle bekommt. Glasdach lässt genug Licht herein, ist toll wenn man an der Ampel steht und in den Himmel sehen will - während des Fahrens bekommt man ehrlicherweise nicht viel davon mit.
Antritt sehr beeindruckend, Bremsen obwohl nicht PP sehr gut und reagieren in der Sekunde ohne Verzögerung. Bei der Heimfahrt mit meinem ML dachte ich in einem Schaukelpferd zu sitzen (weil so weich gefedert), Beschleunigung war dann - obwohl der Wagen wirklich gut beschleunigt - im Vergleich zum PS2 eine Ernüchterung und Bremsen fühlte sich nach der Fahrt mit dem One Pedal Drive plötzlich sehr seltsam an.
Fazit?
Das was ich Vorher erhofft habe ist leider eingetreten………
……ich bestelle ihn nächste Woche