Pfeifen / Zirpen der Lüftung

In meinem P4 (2026 - ausgeliefert Dezember) hab ich immer mal wieder ein pfeifendes, hochfrequentes Geräusch aus der Lüftung - hauptsächlich in Stufe 2 oder 3 … konnte es schon isolieren, d.h. wenn die Lüftung manuell hochfahre auf 5, ist der Pfeifton weg.
Geräuschprofil ist auch nicht konstant sondern eher wie ein zirpen… es nervt jedenfalls gewaltig, wenn keine Musik läuft.
Hat jemand Erfahrung damit? Ist das im Service Center einfach zu beheben oder müssen sie das gesamte Auto auseinandernehmen?

Danke!

Ich habe das auch kürzlich festgestellt.
Das hochfrequente Geräusch ist wieder weg. Aber meine Links Lüftungsdüse macht Geräusche wenn sie hin und herfährt. Das hört man bei allen anderen nicht.

Ja, das habe ich auch wahrgenommen (2025er Modell). Bei mir ist es nicht sehr laut, vielleicht auch, weil ich keine 30 mehr bin :slightly_smiling_face:. Ich gehe davon aus, dass nach dem Besuch im Service Center etwas anderes pfeifen oder knistern wird.

Ich habe das, wenn ich einzelne Lüftungsdüsen schließe. Anscheinend schließen die nicht ganz dicht. Deshalb schiebe ich die so, dass sie mich nicht stören.