Bei 160km/h ist der PA doch schon lange, seit 140km/h nicht mehr aktiv…
In dem Bereich greift der LKA trotzdem ein. Darauf kann man sich aber nicht verlassen. Aber wenn er das zwei- oder dreimal gemacht hat (weil man es provoziert hat), dann schlägt er dir eine Pause vor…
Bitte nicht Spurassistent (LKA) und Pilot Assist verwechseln oder durchmischen.
Spurassistent (LKA) ist zwischen 65 und 200km/h aktiv. Ist die Strasse breit genug und verfügt über erkennbare Seitenlinie, wird das Strassensymbol oben im Driverdisplay von grau zu weiss. Der Assistent lenkt gegen, sobald man von der Fahrbahn abzukommen droht und vibriert am Steuerrad. Das Symbol oben wird orange.
Gibts nur eine Seiten- oder Mittellinie, bzw. ist die andere nicht erkennbar oder zu schmal, wird das Symbol ausgegraut. Überfährt man nun die eine Linie, vibriert nur das Steuerrad. Kein Gegenlenken weil Fahrstreifen nicht erkennbar.
Der Drive Assist (ACC und Lenkrad unten gelb im Fahrerdisplay) ist nur bis 140km/h aktiv. Über 140km/h schaltet der Assist ab (rechtes Lenkradsymbol wird ausgegraut) und nur der Abstandstempomat (ACC) bleibt aktiv. Bis 200km/h ist es nun nur der Spurhalteassistent welcher den Wagen jetzt noch in der Spur hält/halten würde.
Mich nervt, dass der PA auf Landstraße mit zwei Randlinien aber ohne Mittellinie gar nicht kann.
Bis P2.1 hat der PA dann in die Mitte gezogen - nicht gut. Jetzt gehe der PA aus, bzw man kann ihn aus solchen Straßen nicht aktivieren. Besser, aber dann hat man selbst auf gerader Strecke keine AP Funktion. Hab ihr das andere Verhalten auch seit P2.2?
Ich will das auf meiner Standard-Runde nochmal testen…
ja, hab ich auch. Aber hier in der Region sind die meisten Strassen breit genug und vorallem anständig gezeichnet sodass die Assistenten hier ziemlich sauber kooperieren.
Vielleicht noch kleine Klugscheisserei wenn Du erlaubst; einen AP haben wir nicht in Polestar 2. Die Assistenten verfügen weder über halbwegs intelligente Algorithmen noch sonst was, das selber Entscheidungen treffen kann.
Die Tage ein Video von Bjørn gesehen zum Thema wie schlecht Tesla Vision in einem deutschen Model Y ohne Radar ist, welches nur Kameras verwendet.
Man… Autopilot auf der Landstraße ging da auch NULL. Hat immer voll in die Mitte UND in den Gegenverkehr gezogen.
Wenn Tesla das schon nicht auf die Kette bekommt… und der Autopilot ist grundsätzlich ja ziemlich gut… dann wundert mich das beim Polestar auch nicht.
habt ihr eigentlich schon mal die assistenen in einem hyundai i30 angeschaut. da funktioniert alles perfekt! auch die schildererkennung zeigt immer die richtige aktuelle tempolimite an. ich vermute mal in einem ionic 5 wäre das auch alles einwandfrei. schade das hier der polestar noch viel potenzial nach oben hat.
Das bezweifle ich.
Ich habe zum PS2 den in diesen Dingen zum i30 seeeehr ähnlichen 28er Ioniq electric.
Der Ioniq mag z.B. keine engeren oder sich zuziehende Landstraßenkurven. Der Assi schaltet ab einem gewissen Lenkwinkel einfach ohne Vorwarnung ab und ab dem Moment geht es stur geradeaus wenn man nicht übernimmt.
Nach der Kurve macht er dann wieder weiter.
Der kann sicherlich vieles deutlich besser als der PS2, aber von richtig gut ist der auch noch weit weg, auch wenn einige meiner Bekannten auf der BAB schon eine ganze Akkuladung am Stück mit dem Assi und einer Getränkeflasche im Lenkrad verfahren haben ohne dass ein Eingriff nötig wurde.
Das mag sein… ich habe auch den i30 vertex und kenne nur die ASSi von diesem. Bei der Probefahrt mit dem PS2 ist mir einfach die Schildererkennung aufgefallen und das mindestens funktioniert beim i30 perfekt. Kamera erkennung und Navi erkennug. Den Spurhalter habe ich am PS2 zu wenig lange testen können. Und richtig vertrauen sollte man noch keinem Assistenz-System aber gerade der Schildererkennung würde ich am ersten vertrauen wollen und genau das funktioniert beim PS2 am schlechtesten. Trozdem habe ich den PS 2 bestellt weils einfach ein geiles Auto ist.
Das lustige dabei ist ja, dass das höchstwahrscheinlich nichts mit der eigentlichen Schilderkennung zu tun hat, sondern mit den sehr schlechten Daten zu Geschwindigkeitsbegrenzungen in Google Maps.
Was ziemlich Paradox ist, da das sonst doch ein gewisser Vorteil ist.
Hat aber vermutlich sein Grund, warum Google in Maps die Geschwindigkeitsbegrenzung in Deutschland nicht anzeigt. Nur zu blöd, dass die Anzeige im Polestar darauf zurückfällt.
Generell ist die Funktionsweise und Integration von Google-Diensten irgendwie nicht so gut, wie es auf den ersten Blick scheint.
In der Google-Hilfe gibt es keine Möglichkeit nach AAOS spezifischen Themen zu suchen, wenn man nach Android sucht, werden eben Dinge die am Smartphone funktionieren, aber nicht im Auto, beschrieben.
Support über die Developer Plattform gibt es auch nicht, hatte dort ein Issue erstellt („eigene Listen für ‚meine Orte‘ werden nicht in AAOS angezeigt“ ), das wird als nicht zutreffend geschlossen.
Leider viel verschenktes Potential auf seiten Google, die VZE ist da nur ein Symptom.
Leider dürfte es wirklich so sein, vielleicht Hilft die sehr großspurige Ankündigung von Apple, dass sie hier den Markt so gut wie übernehmen wollen und alle Autos nur noch mit einem Apple Overlay fahren sollen, dass wieder mehr drive in das AAOS Projekt kommt.
Das Stellantis hier abgesprungen ist, hilft dem ganzen leider auch nicht. Renault und Volvo/Polestar sind im Vergleich nur kleine Fische…
Eventuell hilft aber die Zusammenarbeit mit Ford auch…
Ich glaube das der Zug von Volvo/Polestar schon ganz gut war, wenn es reicht, den eigenen Touch ins UI zu bringen und keine komplett eigenen Welt und Wiedererkennung schaffen zu müssen, wie BMW/VW/Mercedes…