Pilot Assist bis 140 km/h

Hallo zusammen,
Ich habe meinen Polestar 2 seit kurzem und mir is heute aufgefallen das mein Pilot Assist bei 140 km/h einfach deaktiviert wird.
Dann habe ich das Ganze noch einmal getestet.
Ich bin die selbe Strecke einmal mit 135 km/h gefahren und alles hat ohne Probleme komplett funktioniert, 2 mal gedreht und die Strecke noch einmal testweise immer wieder mit 140 km/h gefahren und der Pilot Assist ist jedesmal ab 140 aus gegangen.
Das Ganze habe ich auf einem freien Autobahnstück ohne Verkehr mit saubererscheibe und Sonne von hinten getestet.
Jetzt Frage ich mich, Bug, Defekt, Feature, nur eine Einstellung?
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

https://www.polestar.com/de/manual/polestar-2/2021/article/Geschwindigkeitsregelung-auswählen-und-aktivieren/

Etwas versteckt ganz unten. Die Einschränkung ist systembedingt

2 „Gefällt mir“

Die Antwort ging ja fix. In der aktuellen Anleitung habe ich es irgendwie nicht gefunden und im forum auch nicht. Aber dann is das ja so alles korrekt.
Vielen Dank

1 „Gefällt mir“

Das wusste ich gar nicht…

So langsam frage ich mich, ob die Entscheidung richtig war.
Ich verlasse mich beim pendeln eigentlich fast zu 100% auf meine extrem guten Assistenten meines Audi S5 B9.
Auch, bzw. vorfallen im Stau oder der Stadt, fährt mein Audi für mich schön entspannt, völlig autonom hinterher.

Wenn ich das eben richtig gelesen habe, auf der verlinkten Seite, kann der Polestar erst -ab 15 km/h arbeiten ? :frowning:

Das Auto ist für mich dann wohl ein klarer Rückschritt was „Luxus“ angeht.
Dafür eben 400 Elektro PS anstatt 400 Benzin PS für teuer Geld. Aber bei meinen 6000 Kilometer im Jahr…

Naja November kommt er, dann werde ich sehen.

2 „Gefällt mir“

Du kannst ihn erst ab 15 mit und ab 30 ohne Führungsfahrzeug aktivieren. Funktionieren tut er auch drunter, incl. Anhalten und wieder Anfahren, also nicht anders al bei Audi.

Was ich allerdings vermisse, ist der Stauassistent, der die Haltezeit bis zum wieder Anfahren erhöht und dem vorausfahrenden Fahrzeug folgt, statt stur die Spur zu halten. - und PA bis Vmax.

3 „Gefällt mir“

Ah okey, na immerhin.

Naja wird nun eben ein E-Abenteuer. Ist mein erstes E-Auto.

Dem S5 trauere ich schon jetzt hinterher… am kommenden Wochenende wird er inseriert und vermutlich ist er schneller verkauft, als mir lieb ist.

Spätestens bei ersten Tritt aufs Spaßpedal wird die Trauer verflogen sein…

(Ok, manchmal trauer ich dem Interior und der Vmax schon noch hinterher)

4 „Gefällt mir“

Es fehlt leider auch, dass man festlegen kann, ob man links oder rechts in der Spur fahren kann. Und Landstraße mir Seitenlinie aber ohne Mittellinie kann er leider auch nicht mit AP fahren.

Ich denke mich zu erinnern, dass es bei Audi sogar erst bei 30 km/h losging​:thinking:
Ansonsten ist mir auch nicht aufgefallen, dass sich der Assist bei ü 140 abschaltet. Was dann eh mit einem akustischen Warnsignal einher gehen würde.

Was ja nicht im Widerspruch dazu steht, dass er es tut, sondern eher andere Rückschlüsse zulässt :stuck_out_tongue:

Nein, nur mit einem Rütteln im Lenkrad. Es geht hier um PS, nicht um Tesla.

Für mich umschließt der Pilot Assist neben der Spurhaltung auch den Abstandshalter zum Vordermann. Darauf bezog sich mein Kommentar. Die Spurhaltung wird bei Geschwindigkeiten u 60 km/h bereits abgeschaltet……

Hier ist alles erklärt. Also würde ich bei dir von einem Bug ausgehen

Leder ohne Warnsignal.
Das habe ich schon immer bemängelt.

Richtig, beim Spurhalteassistent gibt es kein Warnsignal. Bei dem Abstandshalter gibt es jedoch bei Ausfall einen Warnton. Hatte ich schon 2-3 mal.

So weit ich das immer verstanden habe, gibt es 2 System, die gerne mal verwechselt werden

1. LDW/LDA „lane departure warning/aid“ Warnt bei ungewollten verlassen der Fahrspur durch akustische/optische Warnung, und je nach Konfiguration steuert er aktiv dagegen. Zu erkennen ist er im P2 durch die weiße Fahrbahn ganz oben im Fahrerdisplay. Diese wird orange, wenn das System reagiert und zurück in die Spur fühlt. Zusätzlich vibriert das Lenkrad, wenn man über eine Fahrbahnlinie fährt, ohne zu blinken. Dieser kann bei den Assistenten auch deaktiviert werden.
  2. LKA „lane keeping assist“ Hält aktiv die Spur lenkt das Fahrzeug innerhalb der Bodenmarkierungen. Heißt im „Volvo/Polestar Sprech“ Pilot Assist und muss manuell aktiviert. (Bei VW ist der zB immer aktiv bei Fahrantritt)
3 „Gefällt mir“

Mich nervt das ganze Gebimmel. Ich fahre mit ACC 80 km/h durch die Baustelle. Dann beschleunige ich heraus und irgendwann kommt eine nebulöse Fehlermeldung und schaltet sich ACC ab. Von mir aus schaltet der ACC sich lautlos ab, ich brauche keinen Warnton.

Der ACC schaltet sich aus, wenn man die gespeicherte Geschwindigkeit für eine definierte Zeit mit dem „Strompedal“ übersteuert. Finde die Stelle im Manual gerade nicht. deshalb kann ich die Zeiten nicht sagen…

3 „Gefällt mir“

Das ist ja auch in Ordnung. Aber ACC sollte sich in dem geschilderten Fall lautlos ausschalten, nicht mit Warnton und einer unklaren Meldung im Display. Irgendwie unlogisch, dass der ACC sich mit soviel Theater verabschiedet, wo PA nur leicht das Lenkrad vibrieren lässt.

1 „Gefällt mir“

Auf der nächtlichen Rückfahrt aus dem Urlaub hab ich ACC auf 160km/h eingestellt und bin damit problemlos für längere Zeit alleine auf dar BAB unterwegs gewesen. PilotAssist war ausgeschaltet, der regelt nach meinem Empfinden zu grob.