Pilot Assist nicht aktivierbar

Mir ist gestern mehrmals genau das Umgekehrte passiert:

Der Pilot Assist lässt sich aktivieren, aber der ACC nicht.
Beim zweimaligen Drücken erscheint die Meldung „ACC nicht aktivierbar“.
Drücke ich nur einmal, wird der Pilot Assist aktiviert.

Nach mehreren Versuchen hat es dann plötzlich wieder funktioniert – ein paar Minuten später aber das gleiche Problem erneut.

PS: ich bin Landstraße gefahren mit 50 km/h

Hat jemand eine Erklärung dafür?

So hier nochmals Rückmeldung meines Falles (kein Pilot Assist aktivierbar).
Nachdem ich nun die Werkstatt gewechselt habe, hat man auch meine Probleme lösen können.
Das zuständige Steuergerät (Pilot Assist) hat kryptische Mledungen gebracht und war nicht „ansprechbar“.
Man hat bei diesem Gerät einen Reset gemacht und nochmals neu programmiert.
Nun funktioniert alles.
Danke Starpolie für den Tipp.

6 „Gefällt mir“

Ich weiss zwar nicht, ob es einen Zusammenhang mit dem Pilot Assist gibt - aber die anfänglichen Fehlermeldungen in meinem Auto wegen der Kamera (Funktion eingeschränkt, ich soll mal putzen) hatten schlussendlich mit der 12 V Batterie zu tun. Diese wurde ersetzt - seither ist Ruhe und alles funktioniert wie es soll.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte das Problem mit den Frontkamerasensoren zusätzlich auch;
Lt. Werkstatt könnte da noch eine mögliche Abhängigkeit bestehen.

Und ich hatte auch noch Fehler im Anhängerbetrieb (mal Anhänger erkannt/mal nicht/mal nur best. Lichter/mal alle/oder auch mal keine/und selbst wenn es beim Start funktioniert hat, konnte es während der Fahrt ausfallen)

Als man die neue Firmware nicht laden konnte, hat man nochmals einen Reboot gemacht (Batterie abgezogen), und dann die neue 4.2.5 Firmware hinterher geladen.

Anhängerfehler sind weg.
Frontkamera muss ich die tage mal beobachten, weil es teilweise bei jeder Fahrt auftrat oder auch mal einige Tage gar nicht.

Es geht voran…

Alles wird gut :smiley: habe gerade heute auf 250km Autobahn den PA genossen :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“