Pilot Assist nicht aktivierbar

Hi,
bei meinem neuen Polestar lässt sich der Pilot Assist nicht einschalten. ACC geht. Drücke ich während der Fahrt einmal auf den PilotAssist Button passiert genau… nichts. Doppelklick aktiviert den ACC. In den Einstellungen finde ich unter Pilot Assist Optionen. Dort kann ich den Spurwechselassistenten ein- oder ausschalten. Polestar hat mir auf Anfrage im Chat geraten, dass Display zu reseten. x+Menu. Hatte leider keinen Effekt. Interessant ist, wenn das Auto steht und in D ist und ich den Pilot Assist Knopf drücke, erscheint die Meldung „Pilot Assist nicht verfügbar“ (oder so ähnlich), was im Stillstand ja auch Sinn macht. Hat jemand ähnliches erlebt?
Abgesehen davon, gefällt mir das Auto extrem gut und es macht Spass!!

Hast du die AHK in Betrieb?

(die Option Pilot Assist hast du aber gekauft, oder?)
Nur dass ich gefragt hab :wink:

1 „Gefällt mir“

Es stand auf alle Fälle auf der Rechnung, die ich bezahlt habe :slightly_smiling_face:

Hallo, das Auto hat keine Anhängerkupplung. Vielleicht meint aber das Auto es wäre eine aktiv (Software Fehler oder what ever…)?? Keine Ahnung, aber könnte ich mit AHK den ACC einschalten? Ich dachte, das geht dann auch nicht.

ACC geht seit 4.2.1 mit AHK, Pilot Assist jedoch nicht.

Fährst du über 130 bei Aktivierung von PA, gehts ebenso nicht.

Danke, ja das weiss ich. Ich fahre nicht so schnell. Wie beschrieben, geschieht beim 1xKlick nichts, beim doppel Klick ACC. Klingt nach „Pilot Assist ist gar nicht vorhanden“. Aber er ist im Menu und unter den Optionen kann ich den Spurwechselassisten ein- und ausschalten. UND wenn das Auto steht und in D ist und ich einmal drücke kommt die Meldung, dass der PA nicht verfügbar ist. Logo, weil das Auto steht. Somit denke ich, dass PA installiert ist. Lenkrad Bug?

Hmm…
Probier mal, ob er sich im Gastprofil starten lässt. Oder leg mal schnell ein neues Profil an.
War es ein vorkonfiguriertes Fahrzeug? Evtl noch die alten Lenkradtasten drinnen und die spinnen sich aus?

Das mit den Profilen habe ich ausprobiert. Und ja, es ist ein vorkonfiguriertes Fahrzeug. Könnte schon sein, dass da noch was ist.

In dem Fall wird wohl ein Werkstatt Termin nötig sein. Ich habe meinen P4 schon seit Oktober, laut Polestar waren meine Lenkradtasten vom Rückruf nicht betroffen, dennoch hatte ich die bekannten Probleme, die Werkstatt hat das aber dann recht schnell geklärt.