Kameras / Kamerasteuerung Totalausfall

Seite gestern Abend funktionieren bei mir keine Kameras mehr.

Ich habe immer die Fahne hoch gehalten für Polestar.
Mein Polestar 2 war ja auch nicht frei von Mängeln. Aber der PS4 geht gar nicht.

Da ist nun hier die Kacke gewaltig am Dampfen.

Ich habe seit der Übergabe im April 25 immer spor. die Fehlermeldungen “Reduzierte Leistung, Setenkameras vorne, Kamerabereich reinigen”

Dazu war das Fahrzeug schon mehrmals in der Werkstatt, 3x wurden die Kameras getauscht.
Zuletzt am 17.06-03.07.26 mit Support von Göteborg und Köln.
Und der Fehler war danach wieder da. Habe alles protokolliert.

Nach meinem letzten Gespräch mit Köln am Donnerstag und die Tage danach sind wieder einige Fehler aufgetreten

Gestern Nachmittag dann 5x dieser Fehler bei versch. Fahrten.
Seit gestern Abend haben wir hier einen Totalausfall aller Kameras erst mit Fehler im Display

dann später durch Abschaltung diverser Funktionen aufgefallen.

Die Kameras lassen sich auch unten rechts nicht manuell einschalten.
Nun geht gar nichts mehr bei den Kameras.

Alle Sicherheitsfunktionen ausgeschaltet, keine Schildererkennung, kein Spurhalteassistent, keine Kameras beim Rückwärtsfahren/Einparken/Abbiegen, keine Erkennung für Matrix-LED.
Das Fahrzeug ist so ein Sicherheitsrisiko.

Und wir hatten ja schon den fehlerhaften Pilot Assist mit 2 Werkstättem gehabt.

Die fehlerhafte Anhängerkupplung in den Niederlanden wo wir ein Abholfahrzeug für unseren Wohnwagen in Deutschland ordern mussten

und immer diese Fehler mit den Seitenkameras.

Und das Schlimmste ist, wir fahren am Freitag mit Wohnwagen in Urlaub.
Den Urlaub, den wir seit 1,5 Jahren brauchen.
Ich fahre mit diesem Sicherheitsrisiko nicht noch 3000km in den Urlaub.

Ein Reset bringt (Center Display) auch nichts.

So langsam sind wir echt angepisst und in Panik.
Mal schauen was der Support morgen sagt, da war ja immer noch die große Support Aktion für nach dem Urlaub geplant

Kann es sein, dass du einen Marderschaden hast? Hatte ich auch mal, mit ganz spannenden Sideeffects

Danke für den Tip …. habe ich noch nicht betrachtet.
Ich sehe aktuell nur die vielfachen vorherigen Meldungen zu “Reduzierte Leistung; Seitenkamera vorne, Kamerabereich reinigen” und den vielen Versuchen diesen Fehler zu reparieren.
Ich weiß nicht ob bei der Analyse des vorherigen Fehlers auch die Kabel oder das Steuergerät oder ein etwaiger Marderschaden. betrachtet wurden.
Da ich vorher eine Menge Meldungen dazu hatte und nun globale Funktionen nicht mehr gehen, könnte die aktuelle Situation aber auch eine Eskalation sein (“angekündigter” Folgefehler).

Ist halt gerade eine schei** Situation. Wir sind sowieso schon überreizt und dann genau vor dem Urlaub der uns die Entspannung bringen sollte.

Muss die Werkstatt betrachten.

1 „Gefällt mir“

Das riecht aber alles nach wirklich größerem Defekt und nicht nach den 1st-World-Problems und Software-Ärgernissen, die die meisten Anderen hier plagen.

1 „Gefällt mir“

FYI Rückmeldung zur Problematik.
War heute in meiner Werkstatt des Vertrauens in Gütersloh.
Super Support, fitter engagierter Kollege.

So wie ich es verstanden habe:
Keine Fehler im Fehlerspeicher; Steuergerät nicht ansprechbar,
Reset mit Batterie abklemmen.
Dann mit dem Steuergerät alle Tests bestanden; alle Kameras funktionieren; alle Funktione wieder da.
Nach 500m Fahrt alter vorheriger Fehler “Reduzierte Leistung, Seitenkamera vorne, Kamerabereich reinigen” wieder 3 mal aufgetreten.
Kameras und Funktionen sind aber da wie immer.
Neuer Termin nach dem Urlaub; Auto geht dann nochmals 3 Wochen in die Werkstatt
Fehler wird weiterverfolgt/analysiert
Es ist ja nicht auszuschließen das es abhängige Fehler zwischen Kamera und Steuergerät gibt.

Sorry war die Tage echt frustriert … so kurz vor der Urlaubsfahrt