Hallo,
hat jemand auch schon diese Meldungen bekommen.
Seit Tagen bekomme ich diese Meldungen, bin aber schon 3 mal ums Auto gelaufen und habe geputzt.
Also jeweils 2 Kameras an den Spiegeln, die Kamera nach hinten am Radkasten, sowie die Frontkamera in Stoßstange und Fenster (Dachbereich vorne)
Nach dem ersten Putzen an der Frontkamera bekam ich sogar 2 Tage Aufforderung Frontkamera reinigen.
Ist doch zum verrückt werden. Im Handbuch stehen gar nicht so viele Kameras.
Den Artikel kennst Du? (Lass dich durch den Titel nicht irritieren)
Ich bekomme diese Meldung betreffend hintere Kamera sehr oft, wenn ich zügig aus dem Carport fahre, obwohl die Kamera sauber ist. Das System dürfte abrupte Helligkeitsunterschiede nicht mögen. Fahre ich sehr langsam hinaus, kommt nichts.
Das meinte ich mit „Handbuch, wo nicht alle Kameras aufgeführt sind“
Dasselbe Problem bei mir, nur wird die hintere Seitenkamera gemeldet. Erscheint jedesmal einige Minuten nach dem Losfahren.
Wahrscheinlich funktioniert deshalb der Totwinkel-Warner nicht.
Laut meinem Garagisten habe Polestar angewiesen, beidseitig die Kameras zu ersetzen.
Werde berichten.
Jetzt hatte ich ein paar Tage Ruhe;
Heute Morgen (nach dem heftigen Regen gestern sollte eigenlich alle sauber sein) wieder die Meldung Kameras reinigen.
Ist echt ärgerlich, da ja immer einige Assistenz-Funktionen damit abgeschaltet/gestört sind.
Wenn es nicht aufhört werde ich die Werkstatt nerven.
so seit dem er Mitte August in der Werkstatt war, hat es einige Tage/Wochen gedauert,
aber nun habe ich mittlerweile wieder 9 Meldungen mit diesem Fehler.
…und glaubt mir … ich reinige die Kameras.
Scheinbar nachdem das Fahrzeug draussen stand und es nachts kalt und feucht war (Rauhreif ?).
Das muss ich vmtl. nochmals prüfen lassen.
nachdem die Fehler wiederholt aufgetreten sind, der Wagen in der Werkstatt war und sie einen Bericht geschrieben haben, gibt es nun neue Kameras (neuer Werkstatttermin
) im Austausch.
Am 15.10.25 war mein Fahrzeug wg. der Fehlermeldungen “Seitenkameras vorne. Kamerabereich reinigen“ zu einem Austausch der Kamera(s) in der Werkstatt (Wurde durchgeführt)
Seitdem habe ich schon wieder über 60 dokumentierte Fälle für diesen Fehler.
Kameras reinigen mit dem Finger, Fahrzeugwäsche helfen nicht. Der Fehler tritt danach sofort wieder auf. Der Fehler tritt teilweise sogar während der Fahrt auf; obwohl sonst immer nur beim Losfahren.
Sowohl bei Schönwetter, bei Regen, bei hohen Temp (<=20°C) wie auch bei Temperaturen um 5°C,
Morgens nach nächtlichen niedrigen Temperaturen sowie tagsüber wenn er in der Sonne gestanden hat.
Es ist keine Regel ersichtlich wann der Fehler auftritt.
Nun kommt er wieder einige Tage (3) in die Werkstatt aber das ist echt ärgerlich.
Und die Werkstatt haben wir auch schon wechseln müssen damit es weiter ging.
Nachdem dies nicht nur bei der “defekten” Lenkhilfe, der nicht herausfahrenden Anhängerkupplung und fehlerhaften Erkennung von Anhängern immer mal wieder bei meinem Fahrzeug auftrat bin ich momentan immer öfters in Erklärungsnot bei meiner Frau.
Gibt es noch einen Tip was man diesbzgl. (Seitenskameras) machen könnte.
Ich habe leider das gleiche Problem zu beklagen. In meinem Fall seien die “Seitenkameras hinten” zu reinigen. Die Meldung erscheint in unterschiedlicher Häufigkeit - manchmal erst nach längerer Fahrzeit, andere male noch vor dem Losfahren. Und dann wieder mal gar nicht. Ich war schon zweimal in der Werkstatt. Beim ersten mal wurde das entsprechende Steuergerät zurückgesetzt und mit einem Update versehen. Weil das nichts brachte, wurde beim zweiten Versuch die eine Seitenkamera ersetzt. Leider auch ohne Erfolg.
Weil bei mir die “Seitenkamera hinten” betroffen ist, schaltet sich die Totwinkelwarnung beidseitig aus, sobald die Meldung erscheint.
Es bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als erneut in die Werkstatt zu fahren.
Hallo Daniel,
hattest du nicht den folgenden Tip in einem anderen Post geschrieben, das deine Kameras wieder funktionieren.
oder war es auch nur kurzzeitig besser.
Das hätte ich evtl. bei meiner Werkstatt zur Diskussion gestellt.
Generell sehe ich auch bei den Kamera-Ansichten keine Verunreinigungen oder Auffälligkeiten.
Mir ist höchsten aufgefallen das alle Kameras scheinbar gewärmt sind (subjektiv wärmer), was aber auch normal sein kann. Vielleicht gibt es ja da einen Zusammenhang.
Man was tut man nicht alles um ein Problem zu sichten ![]()
Das ist korrekt, kurz nach Übernahme hatte ich diese Meldungen bereits. Bis dann mal eine weitere Meldung hinzu kam und eine Störung am Antriebssystem anzeigte. In der Werkstatt wurde eine schwache 12 V Batterie diagnostiziert. Nachdem diese ersetzt wurde, waren auch die Meldungen wegen der Kamera weg.
Leider sind diese nach einigen Monaten wieder aufgetreten und nerven mich seither. Sorry, aber ich bin ja fast froh, dass ich nicht der Einzige mit diesem Problem bin. So wird der Sache seitens Polestar (vielleicht) mehr Aufmerksamkeit geschenkt.