Pilot Assist - nichtmittige Spurführung

Mein PS4 (MJ26;4.2.10;LRSM) fährt mit PA grundsätzlich recht solide dahin. Kein Pendeln, keine ungewöhnlichen Kurvenfahrten. Allerdings fährt er nicht genau in der Mitte zwischen Mittellinie und Seitenlinie, sondern ca 10% versetzt zum rechten Rand.
Daher Frage an die Community:
1: Ist das bei euch auch so?
2: kann ich das irgendwie selbst auf mittige Fahrlinie ändern?

1. jein, mal links mal rechts. Er tendiert dazu ganz nah an Verkehrsinseln vorbeizufahren. Bei mir immer. Irgendwie fühlt er sich magisch angezogen von denen.
    Oder kürzlich hat es ihn nach links gezogen, weil in der Fahrbahnmitte kleine Warn-Kunststoffsäulen im Abstand von ca 10m standen.
  2. nicht das ich wüsste.

Auf der Autobahn funktioniert er ganz gut. Innerorts eine Qual. Wie erwähnt macht er schräge Manöver und dann kommen noch die ganzen Phantombremsungen dazu. Ausserorts ebenfalls viele Phantombremsungen.

1. Kann ich leider nicht bestätigen. Bei mir fährt der PS4 gefühlt zu dicht an der Mittellinie, so dass ich bei Gegenverkehr auf der Landstraße häufig eingreifen muss. Wie übrigens auch in langgezogenen Kurven, aus denen er sich gerne „raustragen“ lässt und dann einfach die Spurführung abschaltet. Für mich ist der Pilot leider immer noch nicht wirklich nutzbar.
  2. Dazu hätte ich auch keine Idee.
1 Like

Pilotassist finde ich mittlerweile echt gut, gerade auf Autobahnen!

Aber was mich extrem nervt das der normale Spurhalteassistent nach jedem Neustart wieder aktiv ist und extrem eingreift, gerade auf der linken Seite, obwohl ich nicht in der Nähe der Linie fahre! Hat diese Probleme auch jemand? Oder gibt es eine Möglichkeit das dauerhaft auszuschalten?

1 Like

Leider lässt er sich nicht dauerhaft ausschalten, das ist gesetzlich so vorgeschrieben.

Bei der Konfiguration des Assistenten kannst Du aber bestimmen, dass er bei gestrichelter Linie nur vibriert und nur bei durchgezogener Linie einen Lenkeingriff macht. Das hilft ein wenig.

Ich finde auch, dass der Lenkeingriff einfach zu ruppig ist.

1 Like

Ja der macht es auch wenn man noch ca 50cm von der linken Linie entfernt ist! Ich finde das echt gefährlich und schalte den bei jeder Fahrt, zumindest bei den täglichen Fahrten, aus. Aber das kann ja eigentlich nicht der Sinn sein!

Die Erfahrung, dass der Spurhalteassistent schon 50 cm vor der Linie eingreift, habe ich allerdings noch nicht gemacht.

Generell ist der Assistent in meinem vorherigen P2 viel “sanfter” und angenehmer gewesen. Den P4 habe ich jetzt rund 1, 5 Jahre, und es ist schon besser geworden. Aber er muss noch einiges dazulernen.

Vielleicht wird es ja noch…