Pilot Assist Strike ? - Pilot Assist nicht verfügbar

Ist es schon einmal thematisiert worden, dass der Autopilot nach dem dritten Mal „Hände ans Lenkrad“-Gebimmel nicht mehr funktioniert?

Das ist mir bereits zum zweiten Mal passiert. Beim ersten Mal dachte ich, es wäre ein Softwarefehler, da ich gleichzeitig die Meldung „Pilot Assist nicht verfügbar, Termin vereinbaren“ in den Benachrichtigungen sah.

Vermutlich ist die Benachrichtigung jedoch ein Fehler und das Verhalten leider by Design: Wenn man dreimal nicht rechtzeitig reagiert und das Lenkrad richtig anfasst, wird der Pilot Assist gesperrt?

Das hatte ich bei Tesla ja schon erlebt. Beim Tesla reichte es, kurz anzuhalten, den Gang in Parken zu schalten und dann konnte man weiterfahren. Wie das beim PS funktioniert, weiß ich nicht. Einfaches Parken und Reset brachte beim ersten Mal jedoch nichts.

Generell geht mir das ständige Bevormunden des Autos gehörig auf die Nerven. Ein kurzes Blinzeln wegen der Sonne, schon „Bing bing – Müde“. Einmal aufs Display schauen für 1-3 Sekunden, schon wieder das Gebimmel, und jetzt noch das mit dem „Autopilot-Strike“ – richtig nervig.

Hat das sonst noch jemand beobachtet oder habe ich nur wieder Softwarepech gehabt?

Wie, der Pilot Assist schlägt jetzt nach dem 3. Mal? Da hat PS wohl eine neue Eskaltaionsstufe eingebaut :wink:

Ist tatsächlich so, ich hatte das auch einmal.

Ich muss aber sagen, dass ich während dieser Fahrt auch super unachtsam war und es sozusagen herausgefordert habe. Es war verdient :smiley:

Als ich letzten insgesamt 6h zurückgelegt hatte mit dem Assist, kam es kein einziges mal dass ich das machen soll. Man sollte halt aufmerksam bleiben. Die Knie funktionieren übrigens auch.

Die Müdigkeitswarnung hingegen empfinde ich auch viel zu störend. Die ist wirklich sehr empfindlich

1 „Gefällt mir“

Ich finde dieses Gängeln total unverschämt und nervig.
Es ist doch eigentlich eher ein Sicherheitsproblem, wenn Du an dem Tag unachtsam bist und trotzdem fährst/fahren musst.

Das mag so gesehen natürlich fahrlässig sein, aber wenn die Assistenzsysteme dann einfach streiken, wird’s ja auch nicht sicherer.

Also mal davon ausgegangen, dass weder im Polestar HQ, noch in irgendeinem Ministerium irgendjemand sagte:
Welche Möglichkeiten haben wir denn um die Leute noch zu gängeln und bevormunden?

Das System ist darauf ausgelegt, dass du überwachst und eingreifst. Wenn du am Handy bist, ist das nicht gegeben.
Wenn du dich aus anderen Gründen nicht konzentrieren kannst, ist das keine Bevormundung, sondern ein Problem das du lösen kannst.
Es ist doch eine gute Sache, dass der Hersteller versucht die kommunizierten Grenzen des Systems durchzusetzen, weil es ja Leute geben soll, die diese Grenzen nicht akzeptieren und es dann zu Unfällen mit potentiell tödlichem Ausgang hat.
Und davor schützt man die Allgemeinheit und ehrlicherweise auch seine eigene PR Abteilung.

2 „Gefällt mir“