Ich habe den P4 seit Anfang April und auch jetzt schon mehr als 11tkm gefahren. In Summe noch immer sehr zufrieden.
Größtes Manko jedoch der Pilot Assist. Hier habe ich im Forum bereits vieles gelesen.
Jedoch mein größtes Ärgernis noch nicht. Nämlich die Kurvenfahrt auf der Autobahn.
Selbst bei minimalen Kurven bremst er abrupt von 130 auf 100 oder sogar 95km/h ab und das natürlich mitten in der Kurve.
Kennt Ihr das Thema?
bzw. ist hier irgendeine Verbesserung in Sicht, oder kennt jemand einen Trick?
Ich würde sagen, warte mal auf die 4.2.5. da hat sich einiges getan.
Allerdings war das bei mir auch vorher schon immer sehr gut. Vielleicht kann da was kalibriert werden? Bei mir verlangsamt es manchmal vielleicht um 10kmh. Wenn überhaupt. Das finde ich ok
Die 4.2.5 hat gerade in der Hinsicht echt viel verbessert. Das ängstliche Kurvenfahren bei „normalen“ Autobahn-Kurven ist weg.
Ich bin gestern an eine große Ampelkreuzung gefahren, wo kurz vorher noch eine Auffahrt (Beschleunigungsstreifen) von rechts auf die Straße kam. Überall Autos: Vor mir, links zum Abbiegen, rechts auf dem Beschleunigungsstreifen.
Der hat mal kurz gezuckt, aber ist dann wirklich sehr souverän dem Vordermann gefolgt. Das hat selbst mich sehr positiv überrascht. Ich hätte da mit Piepen, Fehlermeldungen und einem Nervenzusammenbruch des PA erwartet.
wir haben unseren erst seit Freitag und da war schon die 4.2.5 drauf.
Der PA funktioniert gut. Auch in Kurven, solange die nicht wie z.B. in Ortschaften manchmal zu eng werden.
Was allerdings GAR nicht geht, ist die eingestellte Geschwindigkeit mal eben mit dem Gaspedal zu erhöhen (z.B. zum überholen) und danach dann vom Gas gehend wieder SANFT wie beim PS 2 auf die ursprüngliche Geschwindigkeit abzubremsen. Das kommt einer Notbremsung gleich, so wirft er da den Anker. Aber da ist wohl eher der ACC schuld.
Aber das ist ja auch ein Punkt, der sicherlich bei einem der nächsten Updates noch mal angegangen wird.
Ich finde ja auch, dass die Beschleunigung, wenn du über die Lenkradwippe die Geschwindigkeit jeweils +5 erhöhst, dann schon sehr ordentlich ist. Mit 4.2.4 hat sich das Auto mächtig viel Zeit gelassen, auf die neue Geschwindigkeit zu kommen. Mit 4.2.5 hat es der Polestar richtig eilig.
Meiner Meinung nach liegt das Optimum genau dazwischen. Ist aber Geschmacksache.
Das selbe Manko war bei meinem Polestar 2 (MJ2022) bei den ersten Softwareupdates. Seit 2.4 ist der Fehler behoben. Bis dorthin gab es nur: Pilot ausschalten.
Telegram
Kanal & Gruppe
Chatten.
Chat
Für Small Talk nutzen wir den Telegram-Messenger. Hier kannst du unserer Gruppe beitreten: