Ich benötige mal das Schwarmwissen.
Ich habe an meinen Pirelli Sommerreifen (22 Zoll Variante) strukturelle Beschädigungen an der Reifenflanke festgestellt. Betroffen sind 3 von 4 Reifen. Die Reifen wurden vom Händler bei Kauf im Januar mitgegeben (Vorführer mit 5.500km Laufleistung, durch mich aktuell nochmal 3.500km oben drauf ) und sie wiesen keinerlei Beschädigungen auf. Nach der Montage auf die neuen Felgen beim Reifenfachhändler waren sie ebenso intakt.
Wie man erkennt, sind es strukturelle Beschädigungen an der Reifenflanke. Von einem Bordsteinrempler kann man nicht ausgehen, da die Felgen unbeschädigt sind. Gemäß DOT sind die Reifen von 2024 und sollten diesbezüglich auf keinen Fall schon ihre Verschleißgrenze erreicht haben, zumal an der Flanke normalerweise nicht von Relevanz.
Ob sich ein Garantieantrag bei Polestar lohnt? Für mich scheint es eine fehlerhafte Charge von Pirelli zu sein, die ja explizit für Polestar produziert wurde.


