Pixel LED Flackern auf der Autobahn

Gestern war ich mal längere Zeit in der Nacht auf der Autobahn unterwegs. Dabei ist mir das Pixel LED Fernlicht eher (ver)störend aufgefallen.
Es hatte einiges an Verkehr, auch auf der Gegenfahrbahn.

Eigentlich hatte ich das Fernlicht eher so in Erinnerung, dass es gewisse Bereiche mit erkannten Rücklichtern oder Scheinwerfern ausblendet und dann allmählich wieder einblendet, wenn die erkannten Lichter weg sind.

Gestern hatte ich aber ein nervöses hin und herwechseln von ausgeleuchteten und ausgeblendeten Bereichen. Das war eher unangenehm. Plötzlich strahlt eine Verkehrstafel knall hell einem entgegen, dann wieder dunkler, dann wieder hell…
Und ich bin mir nicht sicher, ob die vorderen Fahrzeuge manchmal geblendet werden oder nicht… Oder einfach total verunsichert werden, weil ich da jeweils rund um sie herumleuchte, mal heller, mal dunkler.
Jedenfalls sind einige ziemlich schnell zur Seite gefahren, obwohl ich gemütlich dahinfuhr und noch gar nicht so nahe dran war.
Ich kam mir vor, wie ein fahrender Morsecode…

Was sind eure Erfahrungen?
Benützt ihr das adaptive Fernlicht auch auf stärker befahrenen Autobahnen?

Abgesehen davon, dass sich das Pixellicht innerorts oder auf der AB für meinen Geschmack einen Tick zu früh oder zu spät ein- bzw. ausschaltet, bin ich sehr zufrieden damit. Reaktionen anderer Autofahrer hab ich bis jetzt auch nicht erfahren.

Ich denke, dass adaptive Fernlicht ist schlichtweg ungeeignet für eine dicht befahrene AB. Das System kann nur max. 5 Fahrzeuge erkennen und ausblenden. Bei so vielen Fahrzeugen war das System wohl hoffnungslos überfordert.

4 „Gefällt mir“

Eigentlich sollte es sich auf der AB deaktivieren bzw. in einen Autobahnmodus gehen. Ich drehe es immer manuell ab, weil es einfach dafür nicht gemacht ist…

5 „Gefällt mir“

Das habe ich im Handbuch auch gelesen, scheint aber nicht zu funktionieren. Ich habe das adaptive Fernlicht auch mal versehentlich auf der AB aktiviert. Die Erfahrungen waren ähnlich, wie diejenige von @jahoo . Das war dann mehr Feuerwerk als sonstwas :sweat_smile:

Bei uns sind die Mittelstreifen oft bewachsen. Das ist entsprechend ‚lustig‘ bei LKW, mit ihren tiefen Scheinwerfern und hoch sitzenden Fahrern, die mich dann mit den Dachlichtern ‚grüßen‘. :face_with_peeking_eye:
Das Abschalten auf der Autobahn funktioniert recht zuverlässig, ich achte aber drauf, dass es aus ist.

Ich fahre regelmäßig an einem Parkplatz (stillgelegte Parallelstraße) mit parkenden LKW vorbei. Dort wird auch zuverlässig das Pixel-Licht ein- und ausgeschaltet. Als ob es die LKW erst sieht, wenn das Licht an ist :man_shrugging:

same here…
Schalte auf AB aus, Landstraße an.

3 „Gefällt mir“

Gestern Nacht war ich wieder unterwegs. Diesmal war das Verhalten besser, nicht so nervöses Umschalten.
Weniger Verkehr, andere Autobahn, teilweise Regen.
Das Fernlicht schaltete sich eher selten ein.

Was ich von vorgestern in Erinnerung habe: das Fernlicht hat sich vor allem eingeschaltet, wenn ich auf der Überholspur war und bei der Mittelleitplanke ein Sichtschutz war… Dann hat das Fernlicht trotz einiger Fahrzeuge vor mir mit dem Morsecode angefangen (ich konnte richtig sehen, wie Bereiche hell und gleich wieder dunkel wurden)… und auch sehr früh auf Fernlicht geschaltet, obwohl ich noch am Überholen war.

Das System ist wohl nicht für diesen Fall mit dem Sichtschutz optimiert worden. Da verhält es sich wirklich störend.

Ok… Auf der Autobahn aus machen…

Ich mach es meistens auf der Autobahn aus. Nicht unbedingt, weil ich das System störend finde oder weil es nicht richtig regeln würde. Viel mehr weil Trucker auf der Gegenfahrbahn denken ich hätte „volles“ Fernlicht an und mich dann mit ihrem gefühlt 10.000 Lux Fernlicht sehr freundlich und dezent auf mein vermeintliches Fehlverhalten hinweisen, wodurch man fast erblindet. Ätzend.

1 „Gefällt mir“

Fernlicht - vor allem automatisch - hat auf der BAB so oder so nichts zu suchen. Die Systeme funktionieren weder beim Fahrzeuge ausblenden, noch beim vollständigen abschalten richtig. Durch die bauliche Trennung auch nicht immer möglich. Deswegen ist es auch nur ein Assistent und kein „ich lasse mein Fernlicht immer an, weil es ja automatisch funktioniert“.
Es fährt ja auch keiner von Euch dauerhaft ohne die Hände am Lenkrad, weil man einen Spurhalteassistenten hat…

1 „Gefällt mir“

Wenn’s denn ginge, würden das sehr viele machen :wink:

Das ist das traurige dabei….

1 „Gefällt mir“

Und dann wundern sich die Leute, warum der Autopilot einen Unfall baut… Hoffe mal, dass hier im Forum keiner so Kurzsichtig ist…

1 „Gefällt mir“