So schaut’s aus, verwende Plex schon seit puhh… 10 Jahren?
Ist komplett umsonst und für jemanden der ein bisschen technisches Verständnis hat leicht einzurichten.
Der Plex Installer macht eigentlich alles selbst im Hintergrund (Datenbank aufsetzen etc.). Bei den meisten Routern kommt man auch ohne Weiteres „nach draußen“, so dass du die Medien über das Internet auch streamen kannst. Was Plex hierfür macht, ist diese live umzuwandeln. kA du hast einen 4k Film, streamst ihn aber als 720p über das Internet. Plex erledigt das für dich. Traditionell hat man dafür einen reeeelativ schnellen Rechner gebraucht, heute hat sich das größtenteils erübrigt. Der Nachteil ist halt, dass der Rechner dann ansein muss.
Alternativ, wenn man es damit wirklich ernst meint, gibt es einige (teurere) NAS Systeme, auf denen nicht nur die Daten liegen können, sondern auch der Plex Server laufen kann. Hab ich selbst noch nicht… spiele aber seit langem mit dem Gedanken. Ein vernünftiges NAS mit 5 xx TB Platten kostet aber eben auch mal locker 2.000 €… von daher habe ich mich da etwas zurückgehalten.
Für wen lohnt sich Plex?
Primär war/ist es, würde ich behaupten, für Videos gedacht… wenn man seine DVD Sammlung digitalisieren will z.B. oder Videos von Filmen und Serien „anderweitig gefunden“ hat.
Sind diese einmal „in einem Ordner gespeichert“ der von Plex überwacht wird und liegen dort als… z.B.:
Plex/Serien/Breaking Bad/Season 1/Breaking Bad S01E01.mkv
Erkennt Plex WAS das ist und zieht sich entsprechende Metadaten, damit es am Ende vom UI her ähnlich ist wie Netflix. Weitere Informationen, auto-Abspielen der nächsten Folge, suche nach anderen Filmen/Serien mit Schauspieler XY, etc…
Für Musik verwende, ich perönlich, das Ganze nicht, da ich alles in iTunes / Apple Music habe und dank iTunes Match (ich glaube ich bin der einzige User, der das noch verwendet… haha) auch alle meine eigene Musik über das Internet streamen kann.
So schaut’s aus.
Man KANN Plex jetzt auch schon über Vivaldi aufrufen… allerdings… jeder der schonmal YouTube in Vivaldi verwendet hat… weiß wie die Performance da ist. Ziemlich schlecht. Sobald mal ein Video läuft it’s okay… aber das „durchblättern“ bei YouTube funktioniert eher mäßig. Man nehme diese gefühlte Performance von YouTube… und teile sie durch 2… dann hast du das Ergebnis wie gut Vivalid im Polestar mit Plex klarkommt.
Das ist in der Regel echt einfach einzurichten. Plex im allgemeinen ist dafür WAS es tut echt einfach bedien- und konfigurierbar.