Plug & Charge bei Polestar Charge überschreibt externe Abos (z. B. IONITY)!

Hallo zusammen

ich möchte hier kurz meine aktuelle Erfahrung teilen, um andere vor einer teuren Überraschung im Urlaub zu bewahren.

Der Sachverhalt: Ich habe für mein Fahrzeug ein direktes Abo bei IONITY abgeschlossen, um unterwegs zu deutlich günstigeren Konditionen zu laden. Letzten Sonntag habe ich an einer IONITY-SÃule geladen. Obwohl ich in den Einstellungen hinterlegt hatte, dass bestimmte Anbieter ausgenommen werden sollen bzw. mein eigenes Abo greifen soll, hat sich Plug & Charge von Polestar Charge / Plugsurfing automatisch dazwischengeschaltet.

Das Auto hat sich beim Anstecken sofort über Polestar Charge autorisiert. Die Folge:

1. Teurer Ad-hoc-Tarif: Der Ladevorgang wurde nicht über mein günstiges IONITY-Abo abgerechnet, sondern zum teuren Polestar-Standardtarif von 0,76 €/kWh (insgesamt 61,48 €).

2. Kreditkartenreservierung: Zusätzlich ¤wurden 30,00 € auf der Kreditkarte geblockt, die auch nach mehreren Tagen noch nicht wieder freigegeben waren.

Reaktion vom Polestar Charge Support: Der Support stellt sich stur. Laut deren Backend-Team greift Plug & Charge auf Fahrzeugebene vollautomatisch, sobald die Funktion im Polestar-Konto einmal aktiviert ist. Dass man für dieselbe SÃule ein günstigeres Drittanbieter-Abo hat, wird vom System ignoriert. Eine Erstattung der Preisdifferenz wird abgelehnt, mit dem einfachen Hinweis, man könne Plug & Charge in der App ja deaktivieren.

Mein Fazit & Tipp für r euch: Wenn ihr eigene Lade-Abos bei Anbietern wie IONITY nutzt, deaktiviert Plug & Charge in der Polestar Charge App komplett! Ansonsten priorisiert das Fahrzeug die automatische Autorisierung über Polestar Charge und hebelt eure eigenen Rabatt-Tarife aus.

Hat von euch schon jemand Ähnliche Erfahrungen gemacht oder konnte in so einem Fall eine Gutschrift erwirken?

1 „Gefällt mir“

Hast du versucht, VOR dem Anstecken dich mit der Ionity Card oder App zu autorisieren und den Ladevorgang zu starten?
Irgendwann sagt doch dann die Säule Bitte Fahrzeug anstecken?

1 „Gefällt mir“

Zu diesem Sachverhalt für meinen Ioniq 5 habe ich von Ionity folgende Antwort erhalten:

“… „Bitte beachten Sie, dass bei aktiviertem Plug & Charge, selbst wenn Sie die Sitzung über die Ionity-App starten, die Sitzung wird entweder abgebrochen oder übernimmt Plug & Charge automatisch , sodass der Hyundai-Tarif abgebucht wird. Der einzige Weg, den Power-Tarif zu erhalten, ist, die Sitzung über die Ionity-App zu starten, ohne dass Plug & Charge aktiv ist.
Wir empfehlen, Plug & Charge in Ihrem Fahrzeug zu deaktivieren, wenn Sie den Power-Tarif von Ionity nutzen möchten.

Ich autorisiere auch immer vorab über eine andere Karte, zB Smatrics über ENBW, habe dann kein Problem mit Plug&Charge via Polestar Charge. Das muss aber, meine ich, wirklich vor dem Anstecken passieren.

Genau, VOR dem Anstecken, denn nach dem Anstecken schnappt sich Polestar Charge die session.

Danke an euch..trotzdem, wenn ich schon in der App auswählen kann, welche ich favorisiere und das wird übergangen…finde ich es überhaupt nicht toll….bei meinem vorherigen BMW war es genauso….tolle Technik, die sogar funktioniert aber was bringt wir das bei den astronomischen Preisen….

Die selected operators sind wohl nur ein Filter für die Anzeige auf der Karte.

Ist nicht das Ziel von Plug&Charge, die Karte zu vermeiden? Wenn du vorher mit Karte autorisierst, kannst du Plug&Charge ja weglassen, oder?

Wir sind weitergefahren von Berlin nach NL, mit einem Zwischenstopp bei IONITY - diesmal gerlernt - vorher alles im PS3 deaktiviert und dann lief es super durch…..aber ist das die Lösung?

Es kann halt nur eine Karte hinterlegt werden, bei welcher Plug&Charge funktioniert. Wenn ich mit einer anderen Karte bezahlen möchte, muss ich overrulen. Dies geht, indem ich sie vor Einstecken an den Lader halte. Das ist für mich logisch und sinnvoll, solange nicht mehrere Karten hinterlegt und damit ausgewählt werden können.

2 „Gefällt mir“

Die Frage ist doch: Benutzt du regelmäßig Plug&Charge an anderen Ladestationen, bei denen du über Polestar Charge bezahlen möchtest? Die Anzahl der Anbieter ist ja eher überschaubar, und in Deutschland sind die Preise von PS Charge auch nicht das gelbe vom Ei, erst Recht nicht ohne Abo. Wenn du eh fast nur bei Ionity lädst, dann macht es ohnehin keinen Sinn, P&C mit Polestar Charge überhaupt zu benutzen, oder? Dann hast du auch keinen Nachteil davon, es dauerhaft ausgeschaltet zu haben.

Sollte tatsächlich eine bereits erfolgte Authentifizierung (also erst Karte dran halten oder in der App freischalten, danach anstecken) durch P&C überschrieben werden, dann würde ich persönlich das als Fehler bei der Ladesäule werten.

Wenn du aber erst angesteckt hast, und danach versucht hast, dich mit der Ionity-Karte oder App zu authentifizieren, dann hat alles wie vorgesehen funktioniert, und es handelt sich eher um einen Benutzerfehler. Da würde ich ehrlich gesagt keine Kulanz erwarten.

Und wie bereits erwähnt: die Anbieter-Filter in der Polestar Charge App dient einzig und allein der Filterung in der Kartenansicht, und hat keinerlei Auswirkung darauf, welche Anbieter freigeschaltet werden können oder nicht. Oder auf welche Anbieterauswahl genau beziehst du dich?

3 „Gefällt mir“