Plug & Charge (ISO 15118) mit Polestar 2?

Nein der Etron macht das bei mir anstandslos. Ja man nutzt die MAC Adresse für diese Funktion.

MAC basiert wäre aber kein PnC nach ISO, sondern lediglich PLC nach ISO zum identifizieren des Fahrzeugs.

Dann ist wahrscheinlich doch der „Auto-Charge“ Hinweis des Wallbox Herstellers korrekt und „Plug & Charge“ eine Übertreibung.

Eventuell macht der P2 derzeit kein PLC nach ISO im AC.

Nicht mal über DC…
Edit: Natürlich tut er das!

Sicher? Die Kommunikation zum SoC, Identifikation per MAC, das ist doch schon immer PLC nach ISO 15118? Oder gibt es da noch einen anderen Standard?

Sorry, war zu sehr auf P&C geprimed… Klar, PLC bei DC schon. AC wäre mir neu.

Bei eBay findet man sogar ein passendes Modul.

Sieht so aus, als ob man das nur an L1 und N hängen muss. Die Anbindung könnte man dann über einen ESP8266 o.ä. mit einer Web-API bauen. Am wichtigsten wären

  • MAC des Fahrzeugs
  • SOC des Fahrzeugs

Damit könnte man schon eine Menge anfangen…

Leider habe ich noch keine vernünftige Doku, oder noch besser Library gefunden.

Zur Info:
Meine Anfragen an Polestar sind trotz Kontakt zur Zentrale unbeantwortet geblieben.

Sehr interessante Aussage von Polestar:

From the Facebook group:
Q: Polestar, does the PS2 hardware support ISO 15118 (Plug&Charge), so that in the future, it might be possible to charge by just plugging in? I realize that it isn’t supported as of now, so the question is if the hardware is capable, given that the car receives a software update that enables it.

Polestar’s response:
A: Yes, we’re looking into this functionality and will share more information in the future

2 „Gefällt mir“

Ich würde mich nicht zu früh freuen: Die Antwort kam vom Marketing, die haben die Frage nach der notwendigen Hardware bzw. deren Implikation wahrscheinlich nicht verstanden.

1 „Gefällt mir“

Ich habe nichts gegen Vorfreude :slight_smile:
Aber mit AutoCharge bin auch schon glücklich, wenn FastNed weiter zielstrebig ausbaut.
Wird schon werden …

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen zusammen,
Seit nun über 35.000 km bin ich total zufrieden mit meinem PS2.
Nun lese ich viel über das Plug&Charge-Angebot bei vielen Ladeanbietern.
Kann mir jemand sagen, ob da Team von polestar es nun geschafft hat, dass auch der PS2 plug&charge beherrscht?

Falls Du zwischenzeitlich nicht in der Werkstatt warst und Dir ein Crypto-Modul hast nachrüsten lassen nein.

Es sei denn, Du meinst AutoCharge. Das funktioniert von Anfang an.

1 „Gefällt mir“

2 Jahre danach …

In der Elli App kann man Plug&Charge einstellen. Geht das inzwischen (oder überhaupt?) beim PS2?

War nicht die Rede davon, dass dem P2 die notwendige Hardware für verschlüsselte Kommunikation mit den Ladesäulen fehlt?

Also mit der EnBW-Karte klappt’s. Einfach Stecker rein und gut.

EnBW und Fastned machen Autocharge, nicht Plug&Charge. Letzteres wird vom Polestar 2 nicht unterstützt und wird es auch nicht geben. Kann man alles in diesem und anderen Threads nachlesen.
Bei Wallboxen gibt es oft die Möglichkeit eine feste Abrechnungsart (zB über eine Ladekarte) einzustellen. Alle Ladevorgänge werden dann darüber abgerechnet ohne dass man jedes Mal eine Ladekarte scannen muss. Eignet sich also nur für Wallboxen die nicht öffentlich zugänglich sind. Auch das nennt sich teilweise ‚Plug und Charge‘, ist aber unabhängig vom Auto und funktioniert daher mit allen Autos.

EnBW und Fastned benutzen die MAC-Adresse des Autos, um dieses eindeutig einem Tarif zuzuordnen. Bei P&C kommunizieren das Auto und die Ladesäule miteinander und tauschen Tarifinformationen aus.

Aus dem Grund können VAG-Fahrzeuge auch kein Autocharge bei EnBW, dort ändern sich die MAC-Adressen regelmäßig, wodurch keine eindeutige Identifikation möglich ist.

Oh, das hab ich tatsächlich für gleichbedeutend gehalten, danke.

Autocharge bei EnBW funktioniert ja auch nur mit deinem EnBW-Account und deinem EnBW-Tarif. Der aktive Teil ist die Säule und das Auto sagt quasi nur seinen Namen.

Bei P&C soll prinzipiell jeder Ladetarif im Auto hinterlegt werden können, nicht nur der des Ladesäulenbetreibers. Das Auto übermittelt dann die Daten des Tarifs an die Säule. Das kann dann auch ein Roaming-Partner des Ladesäulenbetreibers sein und man muss sich beim Betreiber nicht registrieren.

Danke für die Tipps. Hab das jetzt gleich mal alles bestellt und für die Einrichtung vorbereitet.