Hallo Leute
In letzter Zeit wurde Plug & Charge beim Polestar 3 beworben, läuft das schon? Erfahrungen?
Ich habe es aktiviert, funktionierte aber, zumindest bei Ionity, nicht.
Funktioniert bei Fastned einwandfrei. Edit: Fahre im Polestar 2 durch die Gegend…
Das ist aber kein Plug & Charge!
Oh doch. Ich stecke ein und es lädt. Ohne Karte oder sonstwas. Oder habe ich da was falsch verstanden?
Ja, hast du.
Plug&Charge und Autocharge sind zwei sehr unterschiedliche Dinge.
Autocharge wird z.B. von Fastned und EnBW verwendet. Dabei wird die MAC-Adresse des Fahrzeugs, die beim DC-Laden ausgetauscht wird, zur Identifikation verwendet. Das funktioniert mit dem P2, da dieser eine fixe MAC-Adresse hat. Fahrzeuge aus dem VAG-Konzern können das z.B. nicht, da sich deren MAC regelmäßig ändert und das Auto damit nicht identifiziert werden kann. Das Auto ist bei der ganzen Abrechnung völlig außen vor, und zeigt lediglich ein „Namensschild“. Das ganze ist aber alles andere als Anbieterunabhängig.
Plug&Charge dagegen ist ein durch ISO-Normen spezifizierte, verschlüsselt stattfindende Authentifikation des Autos gegenüber der Ladestation. Dabei wird das Auto nicht anhand der MAC-Adresse identifiziert, sondern das Auto übermittelt einfach gesagt aktiv Zahlungsinformationen an die Ladesäule, über die der Ladesäulenbetreiber dann abrechnet. Diese Methode ist Anbieter-Unabhängig, solange der Plug&Charge-Standard eingehalten wird. So kann man z.B. mit dem Polestar-Charge-Konto ohne Karte oder App bei Ionity oder Aral Pulse laden, da das Auto quasi über das Kabel „die Karte vorhält“. Dazu ist der P2 nicht fähig, sondern erst der P3 als erster Polestar. Dabei wird der Ladetarif im Auto hinterlegt, und nicht wie beim Autocharge umgekehrt das Auto beim Ladeanbieter.
Vielen Dank Maxi für die ausführliche Erklärung.
Da habe ich doch schon wieder was dazu gelernt. Habe echt gedacht, dass das das selbe ist und einfach anders benannt wird je nach Betreiber. So, ich gehe heute intelligenter ins Bett und das gefällt mir