Plug und Charge an der heimischen Wallbox

Hallo zusammen,
mein PS 2 2026 hat Plug&Charge Funktion. Das funktioniert auch - alles gut.
Nun beobachte ich auch, dass der Ladevorgang automatisch startet, wenn ich den Wallbox (Huawei SCharger-22kt-s0) Stecker zu Hause an das Auto bringe. Das ist so nicht gewollt - das will ich (wegen Überschussladen) selbst später von unterwegs starten. Habt ihr das auch? Kann man das irgendwie differenziert abstellen?
Viele Grüße
Jaro

Hallo, wenn du das Auto ansteckst will es immer mit den im Auto eingestellten Werten laden. Wenn du Überschuss laden willst dann erledigt die Steuerung die Wallbox.

das war aber mit dem BJ 2023 nicht so… Ich musste den Vorgang immer selbst autorisieren. Was auch logisch ist, wenn meine WB für Dritte zugänglich ist. Was ich jetzt nicht verstehe ist, erkennt die WB, dass das mein Auto ist, oder wird x-beliebiges Auto mit Plug&Charge automatisch voll geladen… :thinking:

Schau mal, ob du das Smart-Laden in der Polestar-Energy-App aktiviert hast. Das steuert die Ladevorgänge von AC-Stationen auch. Bei mir hat es auch zu Probleme geführt gehabt, weil der immer gedacht hat, er müsse mir eine Abfahrtszeit eintragen…

Da könnte der Hase im Pfeffer sein, vielleicht.

Hat der PS2 Smart-Laden? Denke der hat nur die normale Ladeplannung.

nein, ich habe schon Plug&Charge - ich kann eine Karte hinterlegen und auch an DC wird automatisch geladen und abgerechnet