PlugSurfing hat ab 15. Juni 2021 neue Preise

Bei mir auch, alles wieder gut!

Hallo.
Weiß jemand ob es bei Plugsurfing Mindestkosten gibt?
Ich wollte die Plugsurfing Karte ausprobieren bevor es in den Urlaub geht.
Laut EVMAP kosten 1kWh:
Öffentliche Säule des lokalen Versorgers
DC (CCS, 150kW): 0.64€
AC (Typ 2, 11/22kW): 0,48€
Ionity für Polestar-Nutzer aktuell:
DC (CCS, 150kW): 0.35€

1. Versuch: öffentliche Ladestation DC:
    1kWh: Kosten laut App 4,40€
  2. Versuch: Ionity DC:
    1kWh: Kosten laut App 0,35€
    3.Versuch öffentliche Ladestation DC:
    1kWh: Kosten laut App 4,40€

Ionity wird also korrekt abgerechnet, jedoch die übrigen Säulen schlagen extrem happig zu Buche!
Auf der Seite des Energieversorgers („Drewag“) findet sich unter dem E-Roaming kein Hinweis auf solch eine Preisgestaltung. Es wird auf den Ladekarten Anbieter verwiesen. Und bei Plugsurfing findet sich meines Erachtens auch keine solche Gebühr.
Hat das sonst jemand schonmal so erlebt?
Dies zeigt auch die App unter „meinen Sitzungen“

Danke…

Ist bei mir das Gleiche.
Die App zeigt andere (falsche) Preise als die Web-Seite und via e-mail angekündigt.
Ich habe der Rechnung widersprochen - nach > 4 Wochen und weiterer mail immer noch keine Reaktion. Ich benutze das Ding nur noch bei IONITY solange es den PS Vorzugspreis gibt. Die paar EU der falschen Rechnung schreibe ich ab, weitere Nerven ist es mir das einfach nicht wert.

Ich habe gerade mit der App den Support chat genutzt. Die Dame (nachdem der Chatbot mir nicht helfen konnte) hat gesagt es wäre ein Fehler und würde in der Rechnung korrekt ausgewiesen werden. Tja, und diese bekommt man einmal im Monat. Na mal schauen.
Für den Urlaub muss ich plugsurfing wohl nutzen…

Ich habe mir den Chat-transkript per Mail geschickt. So kann man vielleicht sicher in Wiederspruch gehen. Steht ja da wer was gesagt hat…

Ich kann nicht klagen. Habe letzte Woche häufiger bei Ionity und jetzt auch bei Stromnetz Hamburg geladen: Wie man im Screenshot sieht wurde bei Ionity korrekt 35ct berechnet und in Hamburg nur 27ct (wenn man die MWSt addiert), das ist noch günstiger als die 29ct, die man mit der Ladekarte vom Stromnetz Hamburg zahlt. Tatsächlich die günstige Möglichkeit in HH AC und auch DC (dafür werden ebenfalls 27ct berechnet) zu laden.

Tja ich habe jetzt gesehen, das in der Plugsurfing App an der Station, wo ich AC 11kw geladen habe eine „STARTGEBÜHR“ von 5,24€ steht.
Was heißt denn das? Da gibt es gar keine Angabe was mich eine kWh kostet…
Oder heißt es einmal Laden für 5,24€, egal wie viel man zieht so lange dies ein gestarteter Ladezyklus ist?
Übrigens steht an der Station wo ich DC 150kw geladen habe nur der kWh-Preis von 0,64€.
Vielleicht meinte die Dame das mit der Aussage, dass dies ein Fehler sei?
Zumindest stehen die beiden Beträge, wie ich oben im Screenshot gezeigt habe, so auch auf der Online-seite.

Das habe ich auch in Hamburg, unschlagbar günstig zZt mit Plugsurfing. Ebenso in Berlin an den städtischen Allego Säulen mit 43 cent relativ günstig im Vergleich.

Was ist überhaupt nicht verstehe ist das mit den Festpreisen von 48 Cent? Das hat man mir per Email mitgeteilt, aber es wird stattdessen immer ein individueller Preis je nach Ladesäule genommen. Leider dann zuletzt mal über 30 EUR für 25 KW wegen 52cent/KW + 13 Cent Parkgebühr ab 180 min.

Kann man das irgendwo auswählen welches Preismodell? Das in HH finde ich aktuell natürlich so richtig gut, allerdings könnte ich natürlich auch für 29 cent mit der Stromnetz HH Karte zahlen.

Hallo Wolfgang,
um diesen DumpingPreis von € 0,275 inkl. MwSt. an den Ladesäulen des Stromnetz’ Hamburg zu bekommen, hast Du Dich dort an der Säule mit der Plugsurfing RFID angemeldet & legitimiert??
Haben das weitere Fahrer hier auch probiert und erlebt??
Ich ging bisher davon aus, dass Plugsurfing Preise ausschließlich für Polestar Karten Inhaber UND ausschließlich bei Ionity so günstig sind, bei „Drittanbietern“ dann aber wieder um € 0,50 berechnet werden, weshalb ich im Stromnetz Hamburg bisher die EnBW-ADAC Karte nutzte und wie dort vereinbarte bezahlte…

Hallo hhmas,
was ist und wo bekommt man die von Dir erwähnte HH Stromnetz Karte?
Auf der Seite des Stromnetz Hamburg, besonders in Bereich E-Mobilität, habe ich leider keine Karte gefunden, nur Preise wurden da genannt, die höher sind, als die hier genannten!?

Kostet allerdings 39ct/kWh lt. App. Plaquesurfing zeigt mir in der App für die Hamburger Säulen 27ct./kWh.

1 „Gefällt mir“

Ja, tatsächlich, die Plugsurfing App zeigt € 0,27 für Stromnetz Hamburg auch bei mir an. Das haben ich wohl früher durchaus gesehen, aber nicht geglaubt! Da gab es ja ein erhebliches Durcheinander bei den Preisen zwischen Preisliste, in der App angezeigten Preisen und den tatsächlich abgerechneten Preisen! Deswegen hatte ich dann vorsichtshalber die Maingau Karte benutzt, die war vor ihrer Preiserhöhung dann noch die günstigste.
Aber offenbar, siehe oben den Bericht von @Wolf scheint der in der Plugsurfing App für Stromnetz Hamburg gezeigte Superpreis ja auch wirklich so abgerechnet zu werden!
Also Hamburg Stromnetz → Plugsurfing!
(Gibt’s dazu denn auch irgendwo etwas Offizielles?)

Ich benutze den Plugsurfing-Ladeschlüssel. Funktioniert allen Hamburger Ladesäulen. Mein Account ist für den Polestar-Rabatt freigeschaltet.

Der Rabatt wirkt sich nur bei Ionity aus.

Ich habe inzwischen völlig den Überblick verloren, ob und wann jetzt die (generellen) Standardtarife lt. Webseite (0,48€/kWh (AC), 0,64€/kWh (DC) & 0,35€/kWh (Ionity)) gehen und wann nicht.

Habe mir inzwischen angewöhnt, Screenshots von den Preisangabe zu machen, nachdem Plaquesurfing Mal behauptet hat, in der App hätte ein anderer Preis gestanden…

Nun, @Wolf zeigt aber definitiv eine Plugsurfing Abrechnung, in der an einer Nicht-Ionity Säule, nämlich an einer des Stromnetz’ Hamburg exakt nur die eben auch in der App in HH für diese Säulen angezeigten € 0,27 berechnet werden. Das ist deutlich weniger, als der „Listenpreis“ für Nicht-Ionity Säulen bei Plugsurfing!
Also muss es da doch eine weitere Vereinbarung irgendwo geben?!
Screen Shots der jeweils angezeigten Preise mache ich mir auch. Allerdings hatte ich bisher bei keinem Kartenanbieter abweichende Preise dann in der Abrechnung (außer mal ganz am Anfang, das war es mal ein bisschen zuviel oder auch ein bisschen zu wenig, so dass untem Strich kaum ein Verlust entstand.

Was zeigt die Plugsurfing App denn bei Dir für Preise an, wenn Du in HH eine beliebige Ladesäule von Stromnetz Hamburg auswählst?

Bei meiner Stammsäule 27ct

schrieb ich bereits ein paar Beiträge weiter oben und wie gesagt, glaubte ich, das sei einer der vielen in der Plugsurfing App angezeigten „komischen“ Preise und hatte mich deshalb nicht getraut, die Plugsurfing Karte an die Säule zu halten.
Aber das nächste Mal probiere ich es!
(Leider muss die kommendes Wochenende vorgesehene Hamburg Fahrt wohl ausfallen)

Sorry, hatte ich nicht gesehen. Zeigt aber, dass die in der App angezeigten Preise auch stimmen. Ich lade hier an meinen Hamburger Stromsäulen, manchmal auch an einer der 50KW-CSS-Säulen mit dem gleichen günstigen Preis nur noch mit Plugsurfing.

Danke, Wolfgang, dann bin ich zuversichtlich, dass es bei mir das nächste Mal dann auch klappt…